Mit der Chinalaser auf Aluminium gravieren.

  • Hallo Leute,


    Ich besitze eine 40 Watt Lasermaschine aus China (K40).
    Ich will hauptsächlich auf Alu gravieren bzw. die Farbschicht weg lasern, so funktioniert es ja.
    Mit unterschiedlichen Speed Einstellungen habe ich versucht auf Alu zu gravieren.
    Das Ergebnis : Naja nicht so wie ich es mir vorstelle. siehe Foto.


    Kennst sich jemand besser aus ?

  • Da ist halt immer die Frage: Ist es wirklich Alu und wenn ja, ist es wirklich eloxiert oder einfach nur Lackiert? Je nach Lack geht das auch ganz okay, aber bei einigen halt auch mal nicht...


    Mir sieht das nach Lackiert aus weil die Farbe ins bräunliche geht. Bei einer Eloxalschicht wäre das nicht so...


    Bei Handyhüllen ist das A&O: Qualität kaufen. Nicht alles was die Chinesen als "Anodized Aluminum" verkaufen ist das auch. Ich hatte einmal Plastik mit einem Aufkleber in Alu-Optik...


    Gruß,
    Christian

  • :china: Die Oberschalen sind die qualitativsten die man bekommen kann.
    Ob die jetzt eloxiert oder wie du sagst lackiert sind weiß ich nicht.


    Ich dachte mir auch dass es wegen der Materialien ist. Keine Ahnung :)

  • Moin,


    so würde ich es auch machen, viel Power und wenig Speed.
    Ich würde an deiner Stelle, die Leistung nach und nach hochfahren. Du fängst mit 60 % Power und 20 Speed an, ist das Ergebnis nicht gut dann erhöhen um 10 % und Speed etwas runter auf 15, dann mal schauen. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.


    Lg. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo, alle miteinander


    ich habe mich noch nicht vorgestellt,
    ich graviere nebenberuflich seit über 25 Jahren, seit 5 Jahren auch mit Laser.
    Ich bin auch in diesem Forum seit ca. 1 Jahr und lese manchmal mit.
    Durch meinen Beruf als Maschinenbau-Konstrukteur arbeite ich mit vielen Firmen zusammen, mache also hauptsächlich Industriegravuren.
    Dieses Phänomän mit der braunen lasergravur auf eloxiertem Alu hatte ich auch schon einmal.
    Teile, die ich häufig immer wieder bekomme, wurden einmal auf andere Weise eloxiert. Die Unterschicht war nicht weiß, sondern ebenfalls bräunlich. Trotz mehreren Versuchen, langsamer und stärker, sowie schwächer es wurde die Gravur immer bräunlich. Dieses ist mir jedoch auch nur einmal passiert. Es betraf jedoch eine kpl. Charge von mehreren 100 Stück.


    mfg


    Schorsch

  • schorsch hat recht,
    auch ich bin seit jahren damit beschäftigt die unterschiedliche galvanische qualitäten zu katalogisieren... es geht nicht, wenn du bei der einen firma eine charge richtig gut hast,,, bei der nächsten, mit gleiches ausgangsmaterial, geht es komplett daneben,
    bei der gravur haben wir aber eigentlich immer gute erfahrungen, einen faserlaser mit galvoscanner, 30 watt bei eine wellenlänge von 1064nm und es geht eigentlich immer.
    vielleicht mal mit ein paar korrekturen aber es geht...


    aber sonst, es ist schon grottenhaft was einen als eloxal angeboten wird... und das leider nicht nur aus china...


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug