In Corel Schrift lasern!

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    versuche gerade mit meinen erworbenen ULS-25 Lasersystem eine Schrift zu gravieren. Dies funktioniert schon mal sehr gut leider bekomme ich es einfach nicht hin das er die Gravur/Schrift ausfüllt -.-
    Bin noch komplett neu in der Systemmatik...


    Derzeitiger Stand:
    Wenn ich Linien von Vektordaten lasern möchte funktioniert das sehr gut leider aber keine Bitmaps. Auch wenn ich Schriften mit schwarz fülle fährt er auf position und dann löscht er das Programm aus den Speicher!


    Würde mich auf eine Antwort freuen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das leidige Thema: Bitte erstmal ordentlich vorstellen, bevor du Lösungen erwartest.
    In BEIDEN uns bekannten Foren meldest du dich mit deinem Problem im ersten Beitrag :thumbdown:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • so ist es.... und das lesen von bedienugsanleitungen ist vielleicht mühsam... aber so etwas einfach abends mal auf dem sofa zu machen doch sehr hilfreich...


    gruss


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Danke mal vorerst für eure schnelle Antwort,
    tut mir leid hab einwenig Stress gehabt.


    Also zu mir, komme aus den Maschinenbau! Wir stellen auch selbst Portalfräsmaschinen her sowie fertigen wir für andere Firmen (Lohnfertigung) und nun mache ich seit einen Jahr auch den Bereich Werbetechnik (Digitaldruck, Plotten, Folierungen etc...)


    Die Anleitung habe ich neben mir leider wird hier nicht erklärt wie man in CorelDraw so etwas macht. Dachte mir eigendlich das ich hier einfach gerade auf der Leitung stehe. Es kann jetzt nicht so viel dahinter sein eine volle Schrift zu lasern, oder?


    GLG Thomas

  • leider wird hier nicht erklärt wie man in CorelDraw so etwas macht


    nun, ich kenne deine Steuerung nicht. Bei den meisten hier macht das nicht Corel, sondern die Steuersoftware für den Laser.
    Also wir können wählen, ob wir einen Vektor SCHNEIDEN wollen (oder mit geringer Leistung nur die Linien abfahren), oder GRAVIEREN (also einen Vektor flächig auslasern)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein ULS von Corel selbst gesteuert wird ... das geht doch, wenn nicht über ein Plugin, dann über eine Art Druckertreiber, oder???


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ja genau funktioniert über ein Druckertreiber, hier mal ein Screenshot der Einstellmöglichkeiten:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot2015-03-241edkcg.png
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot2015-03-241cpjlh.png
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot2015-03-241kakxr.png
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot2015-03-2411ejjr.png]



    Sobald ich eine Schrift ausfülle in Corel und den Druckauftrag starte fährt er zu den Startpunkt und bricht ab! Muss mann evtl. auf irgendwelche Farbeeinstellungen etc. achten?


    Aus der Anleitung werde ich auch nicht schlauer...


    http://www.hltlasers.com/reference/25ERevisionB3.pdf



    LG Thomas

  • schon besser so...


    ein laser arbeitet üblicherweis mit farben, im treiber werden diese
    farben dann mit weiteren angebaben versehen, das sind üblicherweise die
    leistungsdaten und die angaben ob vektoren, und oder flächen bearbeitet
    werden. Corel ist hier weitgehends aussen vor,.


    Nur.... die treiben können nicht alle farben interpretieren, es gibt
    abgestimmt auf der jeweilige maschine immer eine bestimmte farbtabelle.


    es kann sein das du diese als farben definieren und ablegen musst in dein corel.


    wenn du nun eine fläche bearbeiten (gravieren) willst muss diese fläche zwingend mit der richtigen farbe ausgelegt sein.






    vielleicht hilft dir dieses etwas weiter... es ist nicht immer so einfach wie man glaubt....




    gruss aus dem norden.




    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • ach ja.... eine maschine die in deutschland vertrieben wird... MUSSS auch eine deutsche bedienungsanleitung haben.
    vielleicht machst du deinen lieferanten das mal deutlich! meines wissens gehört das zu einem CE zeichen... welches die maschine doch sicherlich hat.... oder???


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • ach ja.... eine maschine die in deutschland vertrieben wird... MUSSS auch eine deutsche bedienungsanleitung haben.
    vielleicht machst du deinen lieferanten das mal deutlich! meines wissens gehört das zu einem CE zeichen... welches die maschine doch sicherlich hat.... oder???


    piet


    Jup das hat Sie! Jedenfalls stehts mal auf der Maschine ;)


    Thomas

  • versuch mal eine andere Farbe und/oder auch mal die Linienstärke in Corel zu ändern (steht jedenfalls in deiner Anleitung...)



    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • noch mal kurz zum CE zeichen...


    zitat "
    CE-Info für Kunden:

    • CE-Zeichen am Produkt
    • "Original-" Bedienungsanleitung in der Sprache des Verwenderlandes
    • Konformitätserklärung, diese ist ausdrücklich als Produktbestandteil genannt!
    • Angaben zur Geräuschemission (wie <70dB(A) wenn die Maschine
      wirklich so leise ist, sonst der konkrete Messwert wie z.B. 78 dB(A)).
      Ggf. muss die Outdoor-Richtlinie 2000/14/EG (für Maschinen, die im
      Freien betrieben werden, mehr dazu unten im Verweis) angewendet werden! "


    zitat ende


    quelle -- http://www.ce-zeichen.de/klass…/maschinenrichtlinie.html
    nur mal so, und ich denke das sich das unsere importeure mal zu herzen nehmen sollen!


    es könnte ja immerhin sein das dein CE zeichen einfach nur Chinese Export bedeutet. dies verwenden zum verwechsekn ähnliche zeichen :)
    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Also hab bei denen Angerufen, es ist auf keinen Fall ein China Export:
    http://www.ulsinc.at/products/


    Anleitung plus Dokumentationen und Schutzeinrichtungen sind vorhanden...


    Danke...


    Werd nun mal versuchen mit anderen Linienstärken... Habe nun auch Coreldraw so konfiguriert wie in der Anleitung beschrieben mit eigener Farbpalette usw... leider keine Besserung!


    Ich kann zwar die Laserstärke bzw. den Vorschub regeln aber leider lässt er mich nicht in den Rastermodus das er das Bild/Schrift abzeilt...


    LG Thomas


    PS.:

  • Moin Moin,


    Zitat

    leider lässt er mich nicht in den Rastermodus das er das Bild/Schrift abzeilt...

    Wie hast Du denn die Schrift ausgelüllt?
    Ich vermute, dass der Treiber zum Laser die Schrift als solche erkennt, aber durch die gefüllten Bereiche damit nicht klarkommt? (ein einfaches Rechteck, oder einen Kreis kannst Du doch gravieren, oder?)
    Versuch doch mal die Schrift in Corel in eine Vektorgrafik umzuwandeln (Schrift markieren, Rechtsklick und dann in Kurven konvertieren).
    Dann sollte die Maschine 1:1 das in der Rastergravur wiedergeben, was Du auf dem Bilsschirm siehst.



    @ Piet: ULS sind Amis, die sind nicht ganz so kriminell, wie die Chinesen. ;)
    Was die deutsche BDA betrifft: es müssen Installations- Aufbau- Bedien- und Sicherheitshinweise in deutscher Sprache vorliegen. Eine Beschreibung der Software auf Englisch ist auch bei gültigem CE kein Problem, sofern die Software keine sicherheitsrelevanten Funktionen erfüllt.



    LG
    Diemo

  • Wenn ich mir die zeichnungseinheiten auf dem Coreldraw Lineal im Hintergrund ansehe, komm ich etwas ins grübeln...


    Das "Hallo" liegt in X-Richtung irgendwo bei 900mm ???? Hat die Überhaupt so eine große Arbeitsfläche ?


    Meine VL-25 hat max 400mm ...


    Gerd "Spatz"

  • Moin Gerd,


    der fängt aber erst bei 800 an, laut Lineal, also egal !
    Er sollte das ganze mal sowie Diemo schon geschrieben hat, das ganze als Vektor machen, dann klappt das auch.


    Lg. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Deshalb ist es immer gut, das Werkstück grafisch in die linke obere Ecke zu legen,
    dann kann da wenig schief gehen....
    Ich bin da eher beim Spatz, mein Olaf.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D


  • Vielen Dank für die Anteilnahme :)


    Also habe mal versucht mit verschiedenen Farben und Strichstärken.... Leider kein Ergebnis!


    Weiteres habe ich nun mal einen alten PC hergenommen und auch die ältere Version von CorelDraw rauf getan.. Treiber neu Installiert aber leider auch hier kein Ergebniss...
    Wie immer Vektorgrafiken lässt er lasern also Strichgrafiken, aber sobald ich irgendwas ausfülle ist es vorbei! (Läser fährt zu Startposition und bricht ab.)
    Wegen den umwandeln: Wenn ich eine Schriftschreibe erstelle, diese nicht umwandel und den Fülleffekt wegnehme macht er so uns so garnix...


    Hab mir nun mal die Druckdaten angeschaut, also in eine Datei gedruckt.. Irgendwie sieht das ziemlich komisch aus wenn ich mit Fülleffekt drucke aber wer weiß wie die Ausgabe aussieht bei Raster .... -.-
    Im Anhang mal die Druckdatei.


    Wenn ich aber z.B. Konturen erstelle für das Ausfühlen geht es wieder :) aber sollte auch nicht Sinn und zweck sein... da ich dann wieder keine Bitmaps machen kann! (Siehe Anhang)

  • Hallo Thomas,


    graviere doch bitte mal diese Datei
    Testen.cdr
    mit den Einstellungen, die Du im ersten Beitrag gepostet hast und ohne an der Zeichnung Irgendwas zu verändern.
    Das Ergebnis möchte ich gern mal sehen.



    Lg
    Diemo