Grüße aus dem Pott

  • Ich grüße euch liebe Laserenthusiasten,


    mein Name ist Deniz und komme aus dem Ruhrpott (Marl bei Gelsenkirchen).
    Ich bin noch extremst neu auf dem Gebiet des Laserns (Quasi absolute Null) und hab mich schon etwas durchs Forum gekaut.


    Sehr viele hilfreiche Tips und alles. Danke an die Schreiber. Nun da ich noch ein Neuling bin, habe ich noch keine Gerät.
    Nun ich würde gerne klein anfangen und sehen wie sich meine Produkte verkaufen und da dachte ich mir, würde so ein china Laser von ebay erstmal ausreichen ( Klick mich )), bei dem nicht viel verlust entsteht, sollte es nicht klappen. Nun hab ich einige threads hier bereits gelesen und habe auch schon ein paar Youtube Videos angeschaut (vorallem das Justieren der Linse) habe aber noch ein paar Fragen allgemeiner Natur.


    Ich habe hauptsächlich vor Comicfiguren und Vector Figuren auf Acryl zu gravieren und mit einer LED Leiste von unten bzw oben zu beleuchten


    1. ist es möglich die Schnittflächen bei Acryl Gravuren zu polieren damit die nicht mehr ganz so roh aussehen bei näherer Betrachtung?
    2. Wisst ihr wo man am besten solche LED Ständer für die Platten her bekommt?


    Je nachdem wie erfolgreich mein Vorhaben wird, würde ich später auf ein etwas professionelleres Gerät umsteigen aber was ich so gesehen habe fangen die nicht wirklich unter 10.000€ an, ist das richtig? Zumindest das was ich so bei google finden konnte. Auf Produktanfragen machen habe ich keine Lust zur Zeit, ehrlich gesagt.


    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe =)


    Grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    wenn du Plexiglaus / Acryl mit dem Laser schneidest wird es ganz glatt von Haus aus, also wie polliert.
    Achte aber darauf wie dick das Acrylglas sein soll/muss und ob es der ausgesuchte Laser auch in der Dicke schneiden kann.


    Gruß Sini

  • Hallo Sinistros und danke =)
    Ja das mit dem Schneiden ist mir klar. Nur beim Gravieren hab ich immer wieder gesehen, dass die gravierte fläche recht stufig aussieht.
    Da würd ich jedoch gerne eine Glatte oberfläche haben.

  • Ja, herzlich willkommen hier :)



    dass die gravierte fläche recht stufig aussieht


    Das liegt meistens daran, dass mit zu viel Power und/oder zu langsam graviert wird.
    Idealerweise ist die Gravur so fein, dass man sie kaum fühlen kann.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Deniz,


    herzlich willkommen in unserer Lasergemeinde.


    Acrylgravuren sind eine feine Sache, aber technisch auch eine große Herausforderung, wenn man mit einfachen Mitteln arbeiten muss. Acryl is ein Material, das bei der Lasergravur jede Kleinigkeit wiedergibt. Deshalb zeichnen sich in diesem Material die Qualitätsunterschiede der einzelnen Lasergeräte und Technologien sehr deutlich ab.


    Zitat

    Nur beim Gravieren hab ich immer wieder gesehen, dass die gravierte fläche recht stufig aussieht.

    Zu dem Thema gibt es hier einen Beitrag: KlicK


    Zitat

    Wisst ihr wo man am besten solche LED Ständer für die Platten her bekommt?

    Klick



    Zitat

    Je nachdem wie erfolgreich mein Vorhaben wird, würde ich später auf ein
    etwas professionelleres Gerät umsteigen aber was ich so gesehen habe
    fangen die nicht wirklich unter 10.000€ an, ist das richtig?

    Ich sehe das so, dass der von Dir verlinkte Laser nicht im Ansatz genügt, um erfolgreich Acrylschilder zu gravieren. Gerade bei Acryl empfehle ich Dir ein Gerät mit RF-Röhre, was im besten Fall für ca. 7500€ und mehr zu bekommen ist.
    Hier sind ja ausreichend unterschiedliche Lasergeräte vertreten, auch den K40 nutzen hier viele. An Deiner Stelle würde ich einfach mal eine Vorlage nach Deinen Vorstellungen erstellen und fragen, ob Dir jemand aus dem Forum das mal mit einem K40 und anderen Geräten gravieren kann (für 'nen kleinen Obolus für Material & Porto sind bestimmt Einige dazu bereit). So kannst Du in Ruhe vergleichen, was mit den unterschiedlichen Geräten so machbar ist.



    LG
    Diemo

  • Danke euch allen für die Tips und die herzliche Aufnahme.


    Mabrado: Ja Dortmund ist wirklich um die Ecke. Wenn du mal Zeit hast die nächste Woche können wir gerne mal einen Termin machen. Ich schreib dir noch eine PN.

  • Hallo Keidran,
    gerade die Fotogravur ist eine unserer Stärken. Ich lade Dich herzlich in unser Kompetenzzentrum nach Bergisch Gladbach ein. Hier präsentieren wir Dir, die Bearbeitung vom Foto oder Grafik bis zur fertigen Gravur auf Acryl. Ein Verkaufsgespräch führen wir erst dann, wenn Du es möchtest. Uns kommt es vorerst darauf an, dass Du einen guten Überblick erhältst.
    Gruß
    cameo

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Hallo Keidran,
    gerade die Fotogravur ist eine unserer Stärken. Ich lade Dich herzlich in unser Kompetenzzentrum in Bergisch Gladbach ein. Hier präsentieren wir Dir, die Bearbeitung vom Foto oder Grafik bis zur fertigen Gravur auf Acryl. Ein Verkaufsgespräch führen wir erst dann, wenn Du es möchtest. Uns kommt es vorerst darauf an, dass Du einen guten Überblick erhältst.
    Gruß
    cameo


    Hallo und danke für die Einladung.
    Ich glaube so ein Epilog Zing 16 würde mein Einstiegsgeld von ~1700€ ein klein bisschen übersteigen. Aber sollte mein Vorhaben glücken und ich meine Niesche finden werde ich bestimmt auf das Angebot zukommen und auch mal vorbei schauen.
    Danke sehr!

  • Hallo Keidran,


    Dies hatte ich auch so eingeschätzt. Ich glaube nur, dass es für Dich, unabhängig vom Budget, wichtig und hilfreich wäre, einen möglichst guten Überblick zu haben. Einen Überblick nicht nur über Geräte, sondern auch über den Bearbeitungsprozess, Gravurqualitäten, zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle. Hierfür biete ich Dir einen cameo Schnuppertag extra für Dich an.




    „Nur ausprobieren, nicht kaufen“ – so lautet das Motto der unverbindlichen cameo-Schnuppertage, die von 9 bis 16 Uhr in unseren Kompetenz-Zentren stattfinden. Kaufen ist natürlich nicht verboten, doch bei dieser Veranstaltung steht etwas anderes im Mittelpunkt: das Laser-Erleben. Interessierte Menschen können die Technik live in Aktion beobachten und selbst testen; die Bedienung ist ganz einfach! Wer möchte, lernt die Anwendungsmöglichkeiten an eigenen, mitgebrachten Materialien kennen oder nutzt unsere Werkstücke. Statt Verkaufsgespräche bieten wir Ihnen auf Wunsch spannende Laser-Vorführungen. So haben wir in unseren Kompetenzzentren bis zu 600 Produktmuster als Anregungen für Laseranwendungen, die Ihnen auch bei einem Kurzbesuch unserer Schnuppertage garantiert Inspirationsquelle sind. Außerdem erhalten Besucher den cameo-Starterguide (Link) kostenlos – einen Leitfaden zur Gründung eines eigenen Lasergravur-Unternehmens.
    Du kannst gerne jederzeit einen Termin abstimme.
    Gruß
    cameo