RDCam und Adobe Illustrator CS2

  • Hallo allerseits,


    hat jemand erfahrung wie ich das RDCam plug in für den Illustrator installiere?
    Ich hab es so wie bei Corel gemacht, die Installationssoftware sagt auch alles ok, aber AI CS2 meldet nun beim Start imemr einen Fehler eines plg ins. Böse ist wer böses denkt aber das installieren ging wohl doch schief.


    Hat jemand sich damit schon mal beschäftigt?


    Gruß Dirk


    PS RDCam hat seine Einstellung nun auch verlohren und ich muss meinen Rechner wieder in den Keller zum Laser schleppen :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinistros ()

  • ich habe CS6, und hatte auch den Fehler.
    Unter WIndows 7:


    WICHTIG: Illustrator als Administrator ausführen (jedes mal!)
    Erst mal das probieren, ansonsten:


    Ich musste die Datei FTD2XX.dll aus dem Ordner


    C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Illustrator CS6\Support Files\Contents\Windows\LaserWorkV6


    in den Ordner


    C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Illustrator CS6\Support Files\Contents\Windows


    kopieren (nicht verschieben)
    Illustrator als Administrator ausführen (jedes mal!)


    Keine Ahnung, ob das bei CS2 auch funktioniert, aber probier es mal.


    Nur 32Bit version nutzen, mit 64 Bit gehts nicht.

  • Danke, werde ich testen mit dem Kopieren der Datei, das mit dem als Admin ausführen habe in automatisch schon so gemacht, da ich es vom Corelk Draw so kenne ;)

  • hmmm hat so nicht funktioniert. hab nun noch eine element.dll und rdcam.dll in das Verzeichniss
    F:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Illustrator CS6\Support Files\Contents\Windows
    kopiert. Nun startet der AI wieder ohne Fehler aber vieleicht stell ich mich auch deppert an,
    aber wo finde ich die Verknüpfung im AI zum RDCam?


    Gruß Dirk

  • Nach meine "Doktor"-Versuchen lief die Installation von AI CS2 nicht mehr. Also hab ich die Version deinsatlliert und hab, weil ich die auch im Netz gefunden hatte, die deutsche Version vom Ilustrator CS2 intsalliert. Nun erkennt die Installationssoftware von RDCam aber die Installation vom AI nicht mehr.
    Prima...

  • also, ich habe ja CS6, nicht CS2. Da kann das schon den unterschied gemacht haben.


    Der Pfad für das kopieren der Datei wird bei dir anders sein, da sich meiner ja auf CS6 bezieht, und du CS2 hast.
    Du mußt halt bei dir den entsprechenden Pfad suchen.


    Das RDCAM Plugin sollte 2 Buttons zufügen. Einen weißen Pfeil (nach rechts) auf rundem grünen Hintergrund und einen mehrfarbigen, der Import macht. Den Pfeil drücken, um nach RDCAM zu exportieren.


    wobei bei meinem RDCAM (V6.x) auch nur CS5 und CS6 zur auswahl stehen, wenn man das AI Plugin installieren will.
    Also kann es sein, dass es mit CS2 gar nicht geht.

  • Ich teste gerade mit der Testversion von CS6 und RDCam 6.0.30
    Ich hab es ohne ddl`kopieren gerade zum laufen bekommen, aber CS6 macht nur ein Schneidfenster im CS6 auf und übergibt nicht wie eigentlich gewollt die Daten an Laserwork. Da muss ich nochmal schauen
    Das RDCam 6.0.30 sieht auch etwas anders aus als die Version 6.0.24.


    Meine Frage an Nycon, geht deine Deutsche Datei auch mit Version .30? Ich hab die letzten Tage zu viel installiert und desinstalliert um aufs gerade wohl zu teste ;)

  • dann mußt du das plugin nochmal installieren, mit der anderen version (habs grad nicht im Kopf), also da gibts eine auswahlmöglichkeit, wie das plugin installiert werden soll, da dann die andere version wählen, dann sollte es auch ordentlich in RDCAM importieren.

  • hab es hin bekommen. Man muss den hacken bei Plug Laserwork machen, dann klappts auch mit der Nachbarin ;)


    was mir aber garnicht gefällt, es werden alle Vectoren in einer Farbe übergeben und auch meine Hilfslinien. Das ist noch äusserst suboptimal.
    Kennst du eine Einstellung das die Farblichen Unterschiede mit übergeben werden? Ich hab beim ersten suchen nichts gefunden.


    BTW woher bekommt man eine günstige CS6 Lizenz?


    LG Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Sinistros ()

  • ja, Plug Laserworks muß man machen. Da dann CS6 auswählen, es gibt auch eins für CS 5


    Vielleicht liegt es mit den fehlenden Farben daran, dass du CS 5 genommen hast?


    Bei mir werden die Farben korrekt übertragen, ohne irgendwelche Einstellungen.


    Ich nutze: CS 6, Windows 7 64 Bit, RDCAM 6.0.37


    Hilfslinien, da würde ich aufpassen, ich lasse sowas immer weg.
    Problem ist nämlich, dass die häufig auch von RDCAM gelesen werden, und dann auch geschnitten werden.
    Genauso bei transarenten Linien, die werden dann mit 100% geschnitten, aber nicht angezeigt!


    Also nur die Sachen rein machen, die auch wirklich in RDCAM / vom Laser gemacht werden sollen.


    Gravieren: alles zum gravieren auswählen, in CS 6 mit Object - Rasterize umwandeln (weißer hintergrund, 300 DPI für Holz reicht).
    Dann das bild mit cut - paste in back hinter die Schnittlinien setzen.


    Günstige Lizenz: da weiß ich leider keine Quelle zu.



    Schick mir gerne mal eine PM mit deiner Telefonnummer, das macht es vielleicht einfacher, zumal ich auch Tabletop Sachen mache :)

  • Ich habe nun von RDCam 6.0.24 auf 6.0.30 umgestellt, es wurde mal vor 6.0.38 gewarnt, das da zu Problem mit ältern .rdl kommen soll.
    Im Moment bin noch etwas generft von der Art und Weise wie ich Objekte markieren kann. Beim .24 konnte ich einzelne Objekt markieren auch wenn sie über anderen lagen oder diese geschnitten haben ohne das alle Objekte unter dem gezogenen Viereckt markiert waren. Besonders ärgerlich ist dies, wenn ich eine Bitmap habe und diese z.B. in Vektorlinien manuell nachzeichen will. Wenn ich dann ein gezeichnetes Objekt markieren oder kopieren will habe ich automatisch immer die daruntzer liegende Bitmap mit markiert. Sehr nerfig.


    Zum AI CS6, es geht nun auch alles ich hab auch die richtige Version eingespielt, warum die farblichen Unterschiede an RDCam nicht übergeben werden ist noch unklar. Was gut klapt ist der Export aus RDCam in ein .ai Format und das Einlesen wie den AI.
    Ich benutze auch die 32 Bit Vetrsion vom AI CS6 die 64-Bit klapt nicht mir RDCam.

  • So ich hab meine Rechner auf Windows 8.1 umgestellt und arbeite mit RDCam 6.0.44.
    Es funktioniert wirklich gut und ich habe keinerlei Probleme mehr. Das Plugin von RDCam 6.0.44 funktioniert auch bestens mit dem AI CS6 und bei Corel Draw X6 sogar mit der 64 Bit Version.
    RDCam 6.0.44 verhält sich beim auswählen der Objekte nun auch wieder in Version 6.0.24 und man kann Objekte einzeln auswählen ohne das man alles markiert hat was in den Ebenen darunter liegt.


    Ich habe paralell noch eine RDCam 6.0.24 Version installiert das die 6.0.44 die alten .RLD Files nicht mehr lesen kann. Der Export aus .24 als .Ai funktioniert super und ich kann sie im AI bearbeiten oder gleich in .44 einlesen und im neue .RLD Format speichern.
    Tip zur paralell Installtion, erst die alte Version installieren, Ordner umbenennen und die neuere Version installieren. Aus der aloten Version sein Symbol auf den Desktop ziehen und ggf. umbenennen


    Ich habe mich nun auch deutlich besser im AI eingearbeitet und muss sagen das der Illustrator für Vektorgrafiken einfach ein Traum ist. Wer wie ich vorher das meiste in RDCam oder semi in Corel gemacht hat, für den ist der AI wie das Paradies ;)


    Ich kann die Combi mit win 8.1 auch wärmstens empfehlen. Es läuft sehr stabil, es gab keine Instalations- oder Konfigurationsprobleme und die Rechner booten um ein vielfaches schneller und fahren auch super schnell herrunter. Auch ältere Hardware wie z.B. meine HP LaserJet 3600, den ich unter win7 nur mit Problemen und Umwegen zum laufen bekomme habe, funktioniert unter win 8.1 ohne Probleme.
    Wer schreit "geh mir weg mit den Kacheln" sei gesagt, ein click auf das Desktop Symbol oder ein druck auf die Windowstaste und man hat bei 8.1 seinen geliebten Desktop wieder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sinistros ()