Brauche ideen

  • Hallo Leute
    habe seit kurzem das problem das sich bei gravur und schnitt in acryl nach wenigen items staub auf linse und inneren des laserkopfs ablagert ,hatte ich früher nie.dachte erst das der luftkompressor verunreinigt wäre ,habe in also zerlegt und komplett gereinigt.das ergebnis hat sich nicht verbessert auch durch schlauchdurchblasen nicht.es kommt mir vor als wenn der laserkopf sich statisch aufläd und den gravurstaub nach innen zieht,hat jemand eine idee oder einen vorschlag um das vermeidbar zu machen?


    Übrigens bin neu hier mein name ist peter haben eine gravurcompany in sosua dom.rep
    für vorschläge sehr dankbar


    schönen tag


    Peter
    KW ARTESANIA :noidea: :lupe:

  • Hallo Peter,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu deinem Problem, ein wenig Schmauchablagerung habe ich auch trotz dass ich mit bis zu 4 Bar die Druckluft einblase. Ich habe das bis jetzt nicht als Problem betrachtet, muß ich mir mal Gedanken dazu machen.


    Gruß Arno



    :funny-: :funny-:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Hi Peter


    Erster Gedanke : Der Abluftweg von der Absaugung ist verengt/verstopft. Der Volumenstrom ist herabgesetzt und du hast eine "verseuchte" Luft im kompletten Gehäuse.
    Bedingt durch die Einblasung ensteht in dem Laserkopf an offenen Stellen ein Unterdruck und saugt dir durch Öffnungen aussenhalb vom Laserkopf diese verseuchte Luft in den Laserkopf. Der Druck geht also Richtung Düsenaustrittsöffnung weg und saugt gleichzeitig im oberen Bereich des Düsenkopfes am Gewinde und an der Linsenauflage. Im Prinzip wie ein Parfümflacon von der Funktionsweise her.



    Bedeutet : Prüfe mal die Absaugung und auch den Dichtring womit die Linse im Laserkopf eingelagert ist. Wenn die also schon älter ist und rissig oder gar nicht mehr da, wechseln.

    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • interessanter Gedanke, vielleicht hilft es ja schon die Luftdüse leicht zu verstellen, um so den Sog aus dem Laserkopf zu ändern...

  • Hallo Peter,


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Dein Problem kann eigentlcih nur 3 Ursachen haben:
    - entweder liefert Dein Kompressor zu wenig Luft
    - oder die in den Laserkopf eingeblasene Luft tritt nicht unten an der Düse aus, sondern geht nach oben vorbei an der Linse und erzeugt so einen Unterdruck, wodurch Schmauch durch das kleine Loch eingesogen wird
    - oder Dein Kompressor saugt Staub an?



    LG
    Diemo