Bereich für Anleitungen

  • Da das im anderen Forum ja doch ganz gut geklappt hat würde ich gerne anfragen, ob man auch hier ein Unterforum für Anleitungen und ähnliches einrichten könnte. Ich würde meine gesammelten Werke auch gerne hier einarbeiten, vieles davon passt aber nirgendwo in die bestehenden Kategorien richtig rein.


    Danke schonmal,
    Christian

  • Da hänge ich mich mal gleich ran.


    Wenn man sich die Arbeit für ein HowTo macht, kann man es ja auch gleich in 2 Foren posten.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Ein Bereich für Anleitungen und Tutorials gibt es mittlerweile. Meine Kurzanleitung zu OpenScad mit einem 2D-Beispiel sollte wohl in diesen Bereich versorgt werden. Meine Anleitung wird aber "bebildert" sein, d.h. eine Mischung zwischen Bild und Text, wobei die Bilder am richtigen Ort zum Text passend eingefügt sein sollen. Die Bilder als Dateianhang zu speichern, geht also nicht, da wären die Bilder alle am Ende des Posts. Die Anleitung auf meinem Compi mit einem Texttool zu erstellen und dann als Dateianhang zum runterladen zur Verfügung zu stellen, wäre natürlich möglich, erachte ich aber irgendwie als unnötigen Umweg und Komplizierung. Einzige Möglichkeit, so wie ich das sehe ist "Bild einfügen" zu benutzen, dabei muss aber das Bild ber url zu referenzieren, d.h. es muss auf einem öffentlich zugänglichen Server liegen. Richtigerweise müssten die Bilder zu einem zu diesem Forum gehörenden Tutorial auf diesem Forumserver liegen.


    Wo soll ich unter diesen Umständen die Bilder zu meinem Tutorial hinladen? Wurde sowas schon angedacht? Oder muss ich forum Bilder auf meinem eigenen Server, auf Dropbox, Picasa u.s.w speichern?
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Hanspeter,
    du kannst m.W. pro Beitrag 8 Bilder einfügen - an der Stelle des Posts, wo du es wünschst.
    Beim Verfassen einer Nachricht unten auf "Dateianhänge" - dort kannst du bis zu 8 Bilder auf deinem Compi per "Durchsuchen" auswählen, dann alle Bilder "hochladen".


    Den Cursor an die Stelle platzieren, wo das Bild eingefügt werden soll und dann unten das passende Bild per "in den Beitrag einfügen" auswählen.


    Richtig lange Anleitungen mit vielen Bildern empfehlen sich IMHO als pdf zur Verfügung zu stellen.




    Beste Grüße



    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Hanspeter,


    Du kannst Dateianhänge -und auch Bilder- mitten im Beitrag platzieren. (ich mach das ja ständig...)


    Dazu einfach nach dem Hochladen des Bildes auf das "Blatt-Symbol" klicken. Das Bild wird dann an der Stelle in Deinen Beitrag eingefügt, an der sich der Cursur befindet. Benutzt Du diese Funktion nicht, wird das Bild automatisch am Ende Deines Beitrages eingefügt.


    demobild.jpg


    LG
    Diemo

  • Ich denke der "Code einfügen" Tag (#) im alten Forum fehlt hier... wenn ich ihn manuell einfüge, wird er nicht interpretiert.
    LG
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hab ich doch versucht... aber der

    Code

    wird nicht interpretiert sondern bleibt Text, wie im post geschrieben...
    LG
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Diemo
    Irgendwelche Zeilen, welche eingerahmt als code Block unverändert, wie im alten Forum und den meisten Foren dargestellt werden...
    üblicherweise in einem monospaced font dargestellt mit scrollbars rechts und unten wenn grösser als default size


    z.B. kann man dann html posten, ogne dass es interpretiert.. wie gesagt, gleich wie im alten Forum ist ok..


    automatische Erkennung des code typs wie html, php, etc.
    https://github.com/WoltLab/com…/CodeBBCode.class.php#L76
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Hanspeter,


    ich meins doch nicht böse, nur manchmal stehe ich vielleicht auch auf dem Schlauch und brauche einfach eine detailliertere Erklärung Deiner Wünsche? Oftmals geistern nämlich ganz andere Sachen in meinem Kopf herum, die mich gerade beschäftigen ...da ist es nicht immer leicht, sich auf Knopfdruck in andere hinienzuversetzen.
    Die Erklärung, dass Du den Code in einem extra Fenster darstellen möchtest, hätte in dem Fall genügt. ;)


    Code
    besser so?


    jetzt können wir hier auch Programmcode posten :)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo
    Ich hatte halt direkt den Namen des BBCode tags referenziert... der Tag heisst halt code Tag, dachte damit sei eh alles klar spezifiziert und der code müsse nur irgendwie aktiviert werden...
    Ich dachte das müsse doch eh klar sein... und manchmal reagiere ich dann ungeduldig..aber es gibt da überhaut kein Problem, schliesslich bin ich ein grosser "Bewunderer" von Dir...


    ..und die Mini Anleitung ist jetzt drin..
    LG
    Hanspeter :)

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Hanspeter,


    die Anleitung ist schön geworden :thumbup: ...ich werd's mal in 1-2 ruhigen Stunden durchspielen.
    Den html-tag <code> kenne ich, ich hab' halt auf dem Schlauch gestanden ...das kommt bestimmt noch öfter vor ^^


    LG
    Diemo