Arbeitweg zu co 2 laser

  • Hallo,
    Stimmt es das der Arbeitsweg von der Geschwindigkeit abhängig ist?
    Habe einen Arbeitsbereich von 50x30 cm. Habe ein Schild von 30 x 20 cm gravieren wollen.
    Hatte die Gravierparameter soweit eingestellt dann mit 700mm/s es gravieren wollen.Max Geschwindigkeit bei mir sind 800 mm/s.
    Hatte auf Start gedrückt,Laser piepte und zeigte an " No extendet space". Habe Geschwindigkeit dann auf 500mm/s reduziert,
    und gravierte anschliessend problemlos.Ist es richtig das bei höherer Geschwindigkeit der Laser mehr Anfahrweg braucht?
    Ist mir so das erste Mal aufgefallen,da ich sonst immer mit 400-500mm/sek graviere.


    Gruss:


    Bodo

  • Moin Moin,


    jep, durch das Eigengewicht des Laserkopfes und der Mechanik werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit Beschleunigungs- und Bremswege notwendig, die bei hohen Graviergeschwindikkeiten den nutzbaren Arbeitsbereich etwas reduzieren.
    Allerdings deutet ein Arbeitbereichsverlust von 200mm bei einer Graviergeschwindigkeit von 700mm/s auf zu schwache Schrittmotore oder fehlerhafte Einstellungen des Controllers hin (sofern Du das Schild mittig platziert hast?).
    In diesem Beitrag findest Du eine Tabelle, die ich dazu mal angefertigt habe. Da sind es bei 750mm/s 60mm , um die der nutzbare Arbeitsbereich verringert wird.


    LG
    Diemo