Gravurschrift hat Aussetzer

  • Moin Bodo,


    es scheint, als würde Deine Laserröhre aussetzen ..die Frage ist warum?


    Ist eventuell der Shutter defekt?
    Hat Deine Maschine einen Wächter für's Kühlwasser?
    Wackelkontakt im Deckelschalter?
    ....da kommen viele Fehlermöglichkeiten in Frage


    Ich weiß leider nicht, was in Deinem Gerät verbaut ist, sonst wäre es einfacher, Dir da unter die Arme zu greifen ...Bilder vom Innenleben (Röhre Steuerung, Sensoren/Schalter) helfen bei sowas immer weiter.



    LG
    Diemo

  • Moin Bodo,


    der Shutter müsste sich direkt zwischen dem ersten Spiegel und der Laserröhre befinden ...wenn da Nix is, dann haste schon mal eine Fehlerquelle weniger.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    anbei mal ein paar Fotos von Innenleben meines Lasers,er macht das also auch beim Schneiden das er mitten drin Aussetzer hat.
    Thema Wächter für Kühlwasser: Habe nur normale Wassertonne für Rein und Rücklauf angeschlossen mit chinesischer Aquariumpumpe,
    also keinen Waterchiller oder ähnliches.


    Gruß:


    Bodo

  • Moin Bodo,


    Auf den Bildern von Dir sehe ich auch Nix Auffälliges, was mit Deinem Problem zu tun hat.
    Guck doch bitte noch mal, ob sich zwischen dem ersten Spiegel und dem 2. Spiegel außer dem Loch in der Gehäusewand noch ein Teil befindet ...da könnte ein Shutter auch verbaut sein. (Ich gehe zumindest davon aus, dass dein Laser einen Shutter haben müsste, da Kraus das ja bei jeder Gelegenheit propagiert?)


    Ein Wasser-Durchlauf-Sensor müsst ein dem Gerät eigentlich verbaut sein, gerade wenn man mit der "Wassereimer-Methode" kühlt ist das eine sehr wichtige Einrichtung, um die Laserröhre vor dem Betrieb ohne Kühlwasser zu schützen. An Deinem Controller sind die Anschlüsse für den Wassersensor (WP1 und LGND) auch angeschlossen. Guck doch mal auf der Seite, auf der Du die Wasseranschlüsse hast, ob der Wasserschlauch da an einer Stelle an ein Gerät mit 2 Kabeln dran geht und mach bitte mal ein Bild vom Lasernetzteil (von den Anschlüssen).


    Meine Vermutung ist, dass der Wassersensor etwas verdreckt ist und deshalb nicht sicher schaltet, was nach ein paar Jahren durchaus normal ist. Das finden wir schnell mit einer oder 2 kleinen Drahtbrücke(n) heraus, dazu muss ich aber sehen, wie das Lasernetzteil angeschlossen ist.


    Und wenn das Problem mit dem Aussetzen des Laserstrahls behoben ist, dann schließen wir zusammen noch das Lasernetzteil so an den Controller an, dass Deine Laserröhre nicht mit 100% Leistung brennt, sobald der Controller defekt ist oder keinen Strom mehr hat. ...das lernen die Chinesen vermutlich nie!!! :unfassbar:



    LG vom
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    werde ich mich morgen, oder übermorgen drum kümmern,zum Thema Wassersensor:
    Gerät hat diese Einrichtung,weil wenn ich Laser starte,vergesse die Wasserpumpe einzuschalten,dann startet er nicht und zeigt mir das mit
    einem piepsen an.


    Gruss:


    Bodo

  • was Du auch noch machen kannst:
    Den Rücklauf vom Kühlwasser eine Minute lang in einen Eimer oder eine Flasche halten und ermitteln, wieviel Liter Wasser in einer Minute durch das System gepumpt werden. ...es sollten so um die 5L sein.


    LG
    Diemo

  • Hi,


    was sagt denn Sabko dazu, die würde ich zuerst Fragen wenn ich von denen ne Kiste habe.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • .....Problem hat sich erledigt,er lüppt wieder.
    Hatte die vergangenen Tage viele Stempel gemacht,und dachte mir heute schau doch mal nach Linse.Diese war total verstaubt trotz
    Airassistenten.Habe sie sauber gemacht,und auch noch Spiegel was nachstellen müssen.Danach wieder Schilder testgraviert,
    und alles funzt wieder.


    Gruss:


    Bodo

  • Moin Bodo,


    schön, dass die Kiste wieder läuft, aber dann war die Linse auch locker, oder? ..so ein Fehlerbild bekommt man doch nicht, wenn die Linse nur dreckig ist?


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    ne ,Linse war fest ,aber total mit Stempelgummistaub zugesetzt muss wahrscheinlich am Airassistenten der ja durch den Kopf geht mehr Luft befördern und Linse eben öfter sauber machen.Hoffe auch das es das war, denn jetzt funktioniert er wieder.
    Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
    Mfg:
    Bodo

  • Dann muss es ein anderer Wackler irgendwo gewesen sein, der Fehler kann keinesfalls nur von einer verschmutzen Linse gekommen sein. Ist jedenfalls meine Meinung/Erfahrungmit sowas... Wenn die Linse komplett verdreckt ist, dann kann die Gravur mal schwächer werden, eventuell sogar in Zeilenteilen ausfallen (falls der STrahlverlauf nicht wirklich gut eingestellt ist), aber zweilenweiser Ausfall eher nicht.


    Gruß,
    Christian

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Nycon ()