Vorstellung

  • Hallo an alle


    Ich heiße Andree und programmiere im Beruf eine Lasermaschine von Trumpf da ich sehr viel Model bau mache und mir schon eine CNC Fräse


    gebaut habe (2000x1250mm) habe ich mir nun eine Lasermaschine K40 aus China gekauft Software ist Corellaser und es klappt alles wunderbar


    aber die Laserfläche 300x200 ist mir zu klein und deshalb möchte ich sie umbauen auf eine Fläche von 1000x800mm. Habe im netz eine Seite


    gefunden wo ich die Mechanik Teile günstig bekommen kann aber ich habe ein Problem mit der Steuerung und den Schrittmotoren.


    Kann ich die Motoren und die Steuerung weiterbenutzen wenn ja wo bekomme ich die passenden Zahnriemen her da man in der Steuerung den


    verfahr Weg nicht ändern kann muss ich ja die originalen Riemenräder benutzen


    Ich habe einmal 2 PDF 3d Dateien angehängt einmal von der Lasermechanik und einem höhenverstellbaren Tisch


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

  • Hallo Andree,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Um es kurz zu machen: Wenn Du den K40 auf 1000x800mm aufblasen möchtest, bleibt als einziges wiederverwertbares Teil die Laserröhre. Alles Andere (Motoren, Steuerung, Spiegel, Laserkopf...) wird bei Deiner geplanten Arbeitsfläche nicht mehr funktionieren.


    LG
    Diemo

  • Das habe ich mir fast gedacht. Wenn ich eine normale Schrittmotorsteuerung benutze wie kann ich dann den Laser ansteuern damit es mit dem Gravieren klappt
    das normale schneiden sollte ja kein Problem sein oder?


    Danke für die schnelle Antwort
    Andree

  • andree... das sieht ja alles gut aus, es wird wohl gelingen..


    warum setzt du eigentlich in der einen achse den schrittmotor auf dem schlitten... das kostet doch nur kraft und geht auf die beschleunigung...
    oder ist das jetzt ein gedankenfehler von mir?


    viel spass bei deine umsetzung, es wird gelingen, berichte bitte weiter davon ;)


    gruss aus dem norden


    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Was ist eine "normale" Schrittmotorsteuerung für Dich?


    Du benötigst zum Einen Schrittmotoren oder Servomotoren, die ausreichend Kraft haben, den Laserkopf schnell genug über X und Y zu bewegen.


    Die Steuerung, die im K40 verbaut ist, wird direkt über USB betrieben und hat keinen eigenen Daten-Speicher ...das macht mit zunehmender Größe de rBearbeitungsfläche auch merh Probleme.


    LG
    Diemo

  • Ich habe ein 4S Step Steuerung mit M542 Leadshine 3A der Firma cnc Modelbau mit der ich auch meine Fräse steuere und auch noch ein
    paar 3 Ampere Motoren . An der Leistung sollte es nicht fehlen . Mein Problem ist die Ansteuerung des Lasers.


    Andree

  • Moin Moin,

    Zitat

    Bei dieser Größe denke ich funktioniert es noch mit der Originalen Steuerung und Software.

    ..und wenn jetzt 2 User schreiben, dass das nicht funktioniert, wird die Arbeitsfläche noch kleiner? ^^


    Lass uns mal 2 Schritte zurück gehen und beim Wichtigsten anfangen:
    - wie groß soll die Arbeitsfläche werden?
    - was möchtest Du mit dem Gerät bearbeiten?
    - liegt Dein Schwerpunkt beim Schneiden oder Gravieren?
    - was für Erwartungen hast Du in Sachen Geschwindigkeit und Präzision?



    LG
    Diemo

  • Ich möchte Holz und Plexiglas schneiden und Gravieren und die Platen sind 420x300mm groß.
    Das Schneiden sollte schon mit 10-15mm und gravieren mit 150-200mm laufen.
    die Genauigkeit sollte beim schneiden schon auf 1 zehntel genau sein da ich viele 3d Modelle baue mit Steck Verbindungen
    Größere Sachen mache ich weiterhin auf meiner Fräse


    Andree

  • Ich denke mal, das problem wird das eigentliche gravieren. Das schneiden is eher pillepalle


    Wobei das eher kein problem sondern einfach nur füchterlich umständlich wird, mit viel viel testen und vielen Umwegen und bei weiten nicht mit der Geschwindigkeit wie mit der eines Lasercontrollers.



    Das alles mit Mach3 oder LinuxCNC geht, klar, aber ich würde den Schritt kein zweites mal mehr wagen. Ich hatte das auch erst vor, bin dann aber mit Hilfe des Forums umgeschwenkt. Es sind einfach zu viele Haken und Ösen, wenn ich das mit LinuxCNC hätte lösen wollen.



    Es war so toll und problemlos mit einem passenden vernünftigen Lasercontroller zu arbeiten bei meinem Selbstgebauten Laser, da macht es wenigstens spaß. Und das alles wird jetzt sogar noch getoppt mit meinem TR-5030, da kriegt man fast das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


    Am Wochenende werde ich mir eine Drehvorrichtung bauen. In der Software isses dann fast nur noch ein Häckchen anklicken, quasi Plug and Play.


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()