Kurze Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    als Neuling hier im Forum möchte auch ich mich ganz kurz vorstellen:


    Ich bin ein 45jähriger Orgelbauer aus Frankfurt am Main, der sich auf das Thema Elektrotechnik im Orgelbau spezialisiert hat. Ich überarbeite und baue zwar auch noch ganz klassisch mechanische oder pneumatische Kirchen- und Konzertorgeln, aber auch in diesem Bereich hat seit einigen Jahren die Elektronik zur Steuerung von diversen Funktionen Einzug gehalten (aber immer noch macht der Wind mit der Orgelpfeife die Musik - auf keinen Fall möchte ich irgendwo Lautsprecher in der Orgel sehen :recht: ). Da ich zufällig auch Elektroingenieur bin passt das also ganz gut zusammen und ich entwickle mit ein paar Kollegen zusammen elektronische Steuerungen für unsere Instrumente. Hierfür fallen in Kleinserien Gehäusebearbeitungen und diverse Mechanikteile an, die ich i.d.R. mittels CNC Fräse kurz und klein bearbeite. Für die Bearbeitung von fummeligen Acrylteilen ist das aber nichts und so habe ich mal testweise einen Chinalaser geschossen, um mich in das Thema grundsätzlich reinzuschaffen. Als Orgelbauer ist mir klar: Wer billig kauft kauft doppelt. Ich stehe sonst eher so auf Festool & Co. aber die Anschaffung eines "guten Laser-Markenproduktes" steht zZt jenseits meiner Möglichkeiten zumal man leider die meisten von mir benötigten Materialien (Elektronikgehäuse sind halt leider i.d.R. aus Polycarbonat) eh nicht bearbeiten kann. Auch Holzbearbeitung ist für solche Zwecke eher mit der Fräse zu machen, da kein Kunde die verbrannten Kanten an seinem Spieltisch akzeptieren würde ;)


    Bei einigen Herstellervorführungen habe ich jedoch gesehen, daß im Bereich Plexiglas und gravieren von Schildchen für Beschriftungen an der Orgel (Registerzüge mit wohlklingenden Namen wie Rohrschalmey 8') da sehr wohl etwas für mich zu holen ist... Ich werde daher nun mal versuchen den Chinakracher mit dessen Schneide- und Gravierleistung ich bislang ausreichend zufrieden bin auf eine sinnvolle Steuerung ("AWC608") umzurüsten und hoffe dabei auf etwas Hilfestellung hier im Forum - einige von Euch haben das ja sicher schon hinter sich gebracht.


    Wenn sich das Bewährt würde ich über kurz oder lang gerne auf ein paar Klassen höher "upgraden" - es wird sich zeigen, was man damit fertigen kann und ob sich die Investition in ein teureres Werkzeug rechnen könnte.


    Soweit mal - viele Grüße vom Main


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Was den Einbau des DSP-Controllers betrifft, mache ich mir keine Sorgen. ..dafür gibt's uns ja schließlich. :thumbup:


    LG
    Diemo