Betrug mit Telefonhotline von "Microsoft"

  • Heute hat´s meinen Bruder erwischt.


    Computertechnisch nicht so ganz auf der Höhe, eher im Keller.


    Hat probleme mit win10, in letzter Zeit klappen auch ein paar Programme nicht.


    Irgendwas hatter installiert oder war auf einer seite mit ip und Betriebssystemkennung.



    Die Typen haben die Telefonnummer raus gekriegt. Den Dussel angerufen, freut sich wie Hulle, das sich Microsoft um seine Kunden kümmert.


    Teamviewer wird angeworfen, der guggt von der Ferne in eine Logdatei und erzählt meinem Bruder was vom Pferd.


    Die sorgen für 20€ für nen Update, das die Fehlerhaften Programme wieder laufen. Mein Bruder gibt sein OK.


    Gegen Mittag sieht er dann : 700€ sind abgebucht.


    Gerade den Rechner neu aufgesetzt.
    Kreditkarten sind gesperrt.
    Hotline des Rechenzentrum der Bank für Online Phishing angerufen.
    Rückbuchung beantragt.


    Morgen wird Anzeige erstattet. Verläuft zwar im Sande, aber irgendwo muss es ja gelistet werden.




    :unfassbar:





    Also : Holzauge sei Wachsam :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Sorry nicht böse gemeint aber bei dem Punkt, Microsoft ruft an, musste ich laut loslachen.


    Aber klar, für den Laien ist dies schon ein Problem.


    LG Dirk

  • Sorry nicht böse gemeint aber bei dem Punkt, Microsoft ruft an, musste ich laut loslachen.


    Aber klar, für den Laien ist dies schon ein Problem.


    Wohl wahr, wohl wahr....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hehehe



    nee, hat schon was lustiges...



    Also laut Mitarbeiter vom Rechenzentrum ist das im Moment ne riesen Masche und mein Bruder wär da nicht der einzige, der drauf reinfällt.



    Zu meinem Bruder hab´sch gesagt, als der mich im Hausflur abgefangen hat um mir das zu beichten " Is klar, die rufen dich an :stupid: "

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, Rückbuchung is nich.....



    Mein Bruder hat mir gestern nicht gesagt, das die ganze Geschichte sogar übers Handy lief.


    Konto is im Ausland.


    Kohle is weg.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So wie ich es verstanden habe, was mein Bruder mir am Telefon vertellt hat, hat er wohl irgendwie eine TAN übermittelt.




    War also irgendwie ein "Auftrag"



    Ich erfrag das morgen mal genauer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hatte ich auch schon am Telefon, allerdings englisch sprechend. Ich hab dann auf deutsch weiter mit denen erzählt und irgendwann hat es denen auf der anderen seite dann gelangt. Ich dachte nur, wenn sie mich schon abzocken wollen, sollen sie wenigstens meine Sprache lernen...

  • Kann ich bestätigen, die haben englisch gesprochen. Und mein Bruder mit Händen und Füßen am anderen Ende.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe