Einstellung feine Gravuren

  • Hallo zusammen,
    ich mache langsam Fortschritte mit meinem SH-G350, habe inzwischen nach der Beschreibung hier im Forum einen Kreuzlaser gebaut, ein Amperemeter installiert und ein paar kleinere Sachen für Freunde graviert und geschnitten.



    Wer die Datei für das Gehäuse vom Amperemeter haben will kann mich gerne anschreiben.
    Folgendes Amperemeter ist verbaut: http://www.ebay.de/itm/Amperem…Panel-Meter-/121411941914


    Zur Zeit versuche ich Bambusbrettchen zu gravieren und ich habe ein paar Probleme.


    Wenn ich Muster nicht mit der Option "Scan" sondern "Cut" graviere, habe ich an Stellen wo der Laserkopf schnell fährt recht dünne Linien und bei kleinen Punktuellen Symbolen vebrennt das Material zu sehr, da der Laser logischer Weise eng auf eine Stelle konzentriert ist.


    Ist das einfach so wenn man so vorgeht, gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten die an solchen Stellen die Leistung runter regeln, oder was kann ich anders machen?


    Hier ein Bild wo man das Problem recht gut sehen kann:
    IMG_20151203_150524.jpg



    Und Amperemeter mein Kreuzlaser :thumbup: :

    IMG_20151203_174312[1].jpg


    IMG_20151203_174233.jpg


    IMG_20151203_173548.jpg

  • Spiel mal mit der Power für Kurven rum. Die sollte etwas geringer sein als bei geraden Linien.


    Aber warum gravierst du nicht alles?



    Gruß
    Mirko

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das einstelle.
    Ich arbeite mit RDWorks V8 und habe mir das ganze Handbuch durchgelesen, werde aber ehrlich gesagt nicht aus allem ganz so schlau.

    Aber warum gravierst du nicht alles?

    Muss man das zwangsläufig? Wenn ich nur Konturen fahren möchte?


    Gruß
    Dominik

  • Moin´s Pommel,
    Du bist natürlich mit Konturschneiden viel schneller, aber ich glaube im Graviermodus "schwingt" alles anders. Es wird "feiner" , vllt mit weniger Power, gearbeitet. Mach doch mal eionen Test...mit .....vllt 10 % die Kontur schneiden, dann mit 10% gravieren, da siehst Du den Unterschied. Außerdem kannst Du im Zeilenabstand festlegen, wie eng der Laserstrahl nebeneinander abarbeitet, d.h. wie stark er das Material verbrennt. Ich graviere auch Bambus, das verbrennt schnell, oder man sieht garnichts, ist also eh eine filigrane Sache.
    Viel Spass,
    Bernd

  • Hallo,


    ein Problem, das mich bis heute sehr ärgert und nicht weg zu bekommen ist.
    Jedenfalls habe ich es in den Jahren nicht geschafft. Will ich nur Punkte (also winzige Kreise) cutten, dann schießt der Laser ungewünscht oft ein Loch durchs Material.
    Oft, aber ohne erkennbaren Grund, passiert das auch manchmal an Endpunkten von kurzen Linien, aber eben ohne erkennbares System, also nicht immer.


    Wenn ich über eine große Fläche nur Konturen mit wenig Leistung lasern will, quasi zeichnen, dann macht das in Gravieren nicht viel Sinn, weil es
    1. irre lange dauert und 2. ich meine Mechanik auch nicht sinnlos strapazieren will.
    Ich will eben saubere Konturen und keine Rasterung.


    Es ist ein altes Problem, das auch Diemo hier vor Jahren nicht lösen konnte (b. Glasröhren).


    Etwas Abhilfe schafft nur, die Power für Kurven in den Einstellungen schrittweise runter zu drosseln.
    Das muss man ausprobieren und ermitteln. Irgendwann bruzzelt der Laser nämlich nicht mehr, und dann werden diese Punkte überhaupt nicht mehr gebraten.
    Ein Anhaltswert für Kurvenleistung ist 25% der eingestellten Power, dann weiter runter tasten.


    Wichtig ist auch, die Punkte, z.B. in Kreisen, beim Zeichnen möglichst schon zu reduzieren , damit der Laser eine saubere Kurve fahren kann,
    also nicht von Punkt zu Punkt, wo er vermutlich kurz ab- und wieder einschaltet (vielleicht irre mich hier auch) , und beim Wiedereinschalten (wohl kurzzeitig schlecht geregelt und dann mit full Power) Löcher schießt.
    Jedenfalls ist es ein merklicher Unterschied, wenn beim Zeichnen sauber in Kurven konvertiert wurde und überflüsse Punkte auf der Linie entfernt werden.


    Fakt ist aber, dass ich es bis heute nicht zufriedenstellend geschafft habe, dieses lästige Problem in den Griff zu kriegen, und ich vermute, es wird sich mit Glasröhre,
    meinem Controller (DF 211) und dem Zusammenspiel aus Glasröhre und Netzeil nicht völlig beseitigen lassen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Danke schon mal für die Tipps.


    Sowas mit geringem Zeilenabstand zu gravieren dauert wirklich ewig.

    Etwas Abhilfe schafft nur, die Power für Kurven in den Einstellungen schrittweise runter zu drosseln.

    Weißt du vielleicht wo ich diese Einstellung in RD Works v8 finde?


    Das englische Benutzerhandbuch dazu ist alles andere als verständlich 8|