Acryl schneiden

  • Hallo,


    die Riffel kommen von den Schrittmotoren ("Ratterspuren") weil der Schrittmotor theoretisch keine Drehbewegung durchführt, sondern nur einen Schritt nach dem anderen (meist 1,8°) und nach diesem Schritt anhält und ggf einen neuen macht. Also dreht der Motor sich nicht 100%ig, sondern "ruckelt im Kreis", wenn man das so ausdrücken kann. Wenn ihr mit mehr Leistung schneidet, wirds im Plastik wärmer und die Ratterspuren verschmelzen wieder größtenteils. Wie Olaf auch erkannt hat, Luftzublasung weg, dann können die Spuren besser verschmelzen und sich somit von selbst glätten. Daher rate ich lieber langsamer und mit mehr Leistung zu schneiden. Selbst mit meinem Chinakracher bekomme ich somit einwandfreie Kanten hin, selbst wenn Motoren und Röhre Mist sind :)


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Hi Fabian,


    ich habe für mich glaube ich jetzt die beste Einstellung gefunden, allerdings mit Zublasung.
    Fahre jetzt mit 3 mm/S und 55 % Leistung und mit Zublasung, da kann man von Riffel kaum noch sprechen wirklich nur ganz minimal.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ja, das ist bei mir ähnlich, ich fahre 3mm Plexi bei mir mit 65% und 4mm/s also schmilzt da alles schön wieder zusammen :)

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Olaf: Sind die 3mm/65% "unser" Acryl? Ist natürlich gut zu wissen, wie man es optimal hinbekommt. Für den Kleinkram den ich bisher so mache ist mir da die Zeit wichtiger, die minimalen Riffen fallen da auch nicht ins Gewicht. Ich schaue aber die Tage mal, wie das im Vergleich so aussieht. Danke also dafür.

  • @ Christian


    3 mm/S bei 55% Leistung mit Zublasung, so schneide ich jetzt. :thumbup: :thumbup:
    Ja das ist für unser 4 mm GS.
    Du musst aber zu blasen, sonst schmilzt das ganze zu stark und bei Kleinteilen verformt sich das ganze auch noch.
    Es kann ohne Zublasung sogar sein das, das gelbe von der Folie auf das GS schlägt, das ist nicht wirklich schön.
    Aber bei den Werten die ich oben genannt habe funzt das echt gut.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ich habe auch das Problem der Riffel in den Kanten...


    Aber die Geschwindigkeit bei 4mm GS auf 3mm/s zu verringern ist wie mit dem Fahrrad nach Spanien zu fahren. Normalerweiße schneide ich diese Stärken mit 20-25mm/s.


    Gibt es keinen anderen Lösungsansatz?
    Ich meine das es eher an den Schrittmotoren liegt...


    LG Marc

  • Also, ich habe jetz eine Menge kleiner Hundefiguren aus 3mm GS geschnitten. Habe die Riffel immer noch.
    Egal welche Einstellung ich wähle, ob mit oder ohne Zublasung. Jetzt haben diese Figuren allerdings auch eine Menge Rundungen, bzw. es gibt so gut wie kein Gerade. Werde wohl mit dem Problem leben müssen.


    Gruß
    Manfred

  • http://www.youtube.com/watch?v=Z1UOw2VkDY8


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Versuch, Video einzubetten ....

  • Hi Piet,


    danke für das Video.
    Ist das bei dir auch noch so klar wenn Du runde Sachen schneidest ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ist das bei dir auch noch so klar wenn Du runde Sachen schneidest ?



    http://www.youtube.com/watch?v=1Y41_syIEMI&feature=youtu.be



    .... fast .....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich sehe schon, muss mir doch einen neuen Laser kaufen. Billig ist nicht immer gut. :S


    Spaß bei Seite, hat mich im Video gewundert das die Maschine relativ ruhig war. Meine Chinabüchse singt beim Schneiden von Acryl immer ganze Lieder. Vielleicht hat die Röhre schon einen Knacks.

  • Ich sehe schon, muss mir doch einen neuen Laser kaufen. Billig ist nicht immer gut.


    Naja, ist ja auch ein Chinakracher - halt etwas größer ...... und mit Thunderlaser-Steuerung ;)


    Übrigens: Der Krach im Hintergrund .... ist unsere Schreinerei ... mein Azubi baut gerade sein Gesellenstück :)



    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi Piet,


    das sieht doch mal 1 Sahne aus.
    Ich werde noch ein bisschen fummel, mal sehen ob ich das auch so gut hin bekomme.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Sag mal Piet,


    wandelst Du alle Objekte in Kurven um ?



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • wandelst Du alle Objekte in Kurven um ?


    ... Nö :D



    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • So ich habe mit meiner Chinabüchse jetzt fast 2 Stunden rumprobiert. Absolut Riffelfrei bekomme ich Acryl GS 3mm (was anderes habe ich nicht) nur wenn ich die Zublasung abschalte. Bei rechteckigen Objekten Speed auf 6mm/s und Leistung 98%. Runde Objekte Speed 4mm/s und Leistung auch 98%.


    Ob das mal normal ist, bezweifle ich stark :recht: (Super die neuen Smileys)


    Da dieses Problem nur bei Acryl sichtbar wird, kann ich erst mal damit leben.

  • Tach Manfred,


    beim tempern gehen schon einige Riffel leicht weg (wurde schonmal irgendwo erwähnt) und wenn Du gut "flammen" kannst, dürfte nix mehr zu sehen sein, außer eine Glasklare Kante,......bzw dunkelbrauner bis schwarzer Blasenwurf..... :funny-:


    LG,


    Bernd


    ps. Superklasse die Smilis..... :hauwech:

  • Also bei mir sieht das mit den Werten wie ich sie angegeben habe schon recht gut aus.
    100% weg sind sie nicht, aber ich Arbeite daran.
    Habe gerade für mein Waabengitter Abstandhalter aus Rest Acryl gebaut.
    Mal sehen wie es dann ohne die zu Blasung aus sieht. :lupe:


    Die Smileys finde ich richtig toll.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ... "ohne Zublasung" ...


    also, in meinem ersten Video könnt ihr sehen, dass ich den Druckminderer auf ca. 0,4 bar stehen habe - ganz OHNE Zublasung würde ich nicht schneiden (Der entstehende Rauch unter dem Acryl kann sich leicht entzünden und dann wird's auch schon mal ein schwarzer Schnitt :pein: )


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________