Acryl schneiden

  • Hallo liebe Gemeinde !


    Also bei Cameo habe ich gelernt das man Acryl am besten schneiden kann wenn man die Folie unten dran lässt.
    Habe ich auch immer so gemacht, das Ergebnis war immer recht gut. Man muss hier und da ein paar Abstriche machen, weil man hat halt nur eine billige Chinabüchse.
    Jetzt habe ich mal was anderes ausprobiert, ich habe die Folien entfernt und habe das Acryl von beiden Seiten mit Applikationtape beklebt und dann mit Speed 6 und Leistung 65 % an 50 Watt gefahren. Was soll ich sagen, das Ergebnis ist sehr gut geworden. Wie ich finde, besser als wenn man die Folie dran lässt. Bei Rundungen sind zwar immer noch leichte Riffel aber nicht mehr so Stark wie vorher. Bei den geraden Teilen habe ich so gut wie gar keine mehr, also ein durchaus gutes Ergebnis. Bei Cameo ist das jetzt im Vergleich auch nicht mehr viel besser.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hi Olaf,


    speed 6 ?? Wie dick/dünn war denn Dein Acryl? Ich denke mich zu erinnern mit Speed 6 mach ich 10mm oder 12mm und mit S 4 14mm Acryl, allerdings 80W! ...und habe Glasklare Kanten!


    Wenn man jetzt noch diese Folie NEU anklebt, vorher die Alte abzieht, ...wird das dann nicht unrentabel? Es wurde doch schon oftmals geraten, Abstandshalter zu benutzen, das wirkt am besten.


    LG,


    Bernd

  • Ich wage mal zu behaupten, dass das Acryl von Olaf 4mm dick ist. Sagt mir meine Glaskugel ;)


    Ich schneide das gleiche Material (also nicht nur 4mm Acryl sondern gleiche Produktion vom gleichen Hersteller) mit 9mm/s bei 85%. Ich komme mit meinem Laser (50W, der gleiche wie Olaf jedoch mit "echter" Thunderlaser-Röhre und Netzteil) auch nur auf 2mm/s bei 10mm, wobei ich das nur einmal kurz getestet habe.


    Application Tape auf der Unterseite wäre mir zu viel Arbeit, der Tipp vom Herrn bei Cameo war ja auch nur zum Schneiden nach der Gravur auf beiden Seiten nochmal Application Tape drauf (bzw. an der Unterseite die FOlie garnicht erst abziehen), wenn ich das noch so richtig im Kopf habe. Waren einfach sehr viele Informationen in einer sehr kurzen Zeit ;)


    Gurß,
    Christian

  • Hi Christian,


    ich hab den Link zu cameo mal hier eingestellt, da kann jeder nachlesen was cameo alles zu Acryl schreibt. Ist vieles Interessantes dabei, ja! Bei Materialien glaub ich.....


    LG

  • Glasklare Kanten habe ich ehr selten und schon gar nicht wenn es um die Kurve geht.
    Ich habe immer Riffel drin, oder ob das an der linse liegt.
    Weis jetzt aber gar nicht was für eine ich da drin habe.
    Jedenfalls wohl die gleiche wie Christian, Manfred und Maren. Ich weiß von Christian und Manfred das die auch so Riffel da drin haben.
    Mit dem Tape ist es meiner Meinung nach etwas besser geworden, ist natürlich mehr Aufwand.


    Oder mache ich was falsch ? Ich habe GS 4 mm klar.


    Werde später mal ein Foto Posten.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Kai,


    genau die meine ich.
    wenn man die Kante ansieht, sieht man richtige kleine wie Streifen, die kann man auch fühlen.



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • DAs mit den Riffeln kenn ich.
    Ich laser zwar (noch) kein Acryl, aber ich schneide ganz viele kleine Ovale aus einer 1,8mm Lasergarvierplastik-Platte und je nach Power usw habe ich auch so Riffels.
    Ich Tippe auhc auf ein mechanisches Problem.

  • Ich Tippe auhc auf ein mechanisches Problem.


    Ja, das kann an den Führungen/Lagern liegen, aber testet doch einfach mal mit langsamer schneiden und wenig Zublasung (dadurch weniger Kühlung), evtl. müsst ihr mit der Leistung runter gehen.
    Der Kunststoff hat dann die möglichkeit "sauber und glatt" im Schnittbereich zu verschmelzen.



    ... jedenfalls komme ich so auf recht gute Ergebnisse :D^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi Piet,
    das Werde ich mal ausprobieren hast Du mal einen groben Richtwert.
    Ich fahre jetzt mit 6 mm/S und Leistung 65 % mit Zublasung. für 4 mm GS


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • hast Du mal einen groben Richtwert



    Ich nutze folgende Parameter (120 Watt-Röhre):


    Acrylglas, 3mm: 19 mm/s (1,14 m/min) bei 41% Leistung
    Acrylglas, 4mm: 14 mm/s (0,84 m/min) bei 41% Leistung
    Acrylglas, 8mm: 7,5 mm/s (0,45 m/min) bei 70% Leistung


    Alles miteiner 2" Linse und einer Zublasung unter 0,4 bar


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Nabend,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem beim programmieren mit AutoCad, beim gaaaaanz dicht ranzoomen hab ich gesehen, das war überhaupt kein Kreis, das waren viele Geraden, die sich zu einem kreisförmigen Etwas zusammengetan haben! ?( So sah dann auch mein Kreis aus, geriffelt....... Ich hab dann irgendeine Einstellung geändert und gut war´s. Fragt jetzt aber bitte nicht welche, ist schon ewig her. ;(


    Allerdings, wenn einige das selbe Problem haben, unabhängig voneinander und mit verschiedener Software, doch evtl mechanisch... :wacko:


    LG,


    Bernd

  • Je nach CAD-Software und Exportformate habe ich das auch schon mehrfach beobachtet dass besonders in Richtung DXF Kurven dann mal gerne gestückelte geraden werden. Seitdem ich das ein paarmal übersehen hatte, habe ich meist das Adobe-Illustrator-Format genommen sofern möglich.


    Gruß,
    Christian


    Edit: Das gleiche gilt je nach Software für den Export als PLT, wobei das ja für die Laseraner eh nicht zur Debatte stehen sollte ;)

  • Hi Christian,
    wenn ich dich jetzt richtig verstehe hast du keine Riffel mehr, oder wie ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Nabend alle,


    habe heute 5mm Acryl XT geschnitten, bei 80W = Speed 11mm/sec -- Power 90% -- glasklare Kanten! :thumbup:


    LG,


    Bernd

  • Olaf: Doch, aber nur minimal. Die werden weniger, wenn man mit weniger Leistung und langsamer schneidet. Mich persölich stören die aber bei den Sachen die ich schneide momentan nicht, daher 90% Leistung und "gib ihm". Das mit den Exportformaten und eventuell gestückelten Kurven/Kreisen wollte ich nur mal erwähnen, da mir dies in der Vergangenheit mal negativ aufgefallen ist. Sollte man halt drauf achten. Wenn du in RDCam die Punkte auf den LInien anzeigst, und dann in eine Kurve zoomst, und Rundungen sind wirklich Rund und nicht mehrere aneinandergerihte Geraden, dann ist alles okay.


    Gruß,
    Christian

  • christian


    ich habe gestern mal mit 3mm/S geschnitten und 60% Leistung und die zu Blasung weggenommen.
    Das Ergebnis: Riffel sind nur noch ganz wenig vorhanden also fast klar, aber dafür habe ich trotz Folie diese verschmolzenen Bladdern auf den Rändern sitzen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***