Welches Programm kann mir die Länge von Kanten anzeigen?

  • Hi,


    ich bereite meine Basteleien zur Zeit immer mit CorelDraw vor, weil das so schön einfach ist.


    Jetzt scheine ich aber doch den Schritt zum CAD Programm machen zu müssen, denn folgendes bekomme ich mit Corel nicht hin:


    Ich möchte einen angeritzten Holzstreifen um eine Form herum legen und mit Zinken fixieren. Dazu suche ich ein Programm mit dem es möglich ist, auf einer Form zwei Punkte zu setzen und die länge des Teilstücks zwischen diesen beiden Punkten zu ermitteln, "wenn man das Stück gerade ziehen würde".


    Ein kleines Bild zur Beschreibung:


    Bildschirmfoto 2015-12-21 um 13.44.25.png


    Vielen Dank!
    Toby

  • Hi Toby,


    das geht schon in Corel ... über einen kleinen Umweg:


    Du musst die Kontur durch "Gruppierung aufheben" und "Kombination aufheben" in Einzelteile aufteilen (ggf. mit dem Formwerkzeug "Strecke unterbrechen".


    Wenn du nun dein Teilstück auswählst, bekommst du neben der "Größe" (links oben im Fenster) auch die Kurvenlänge angezeigt (bei mir im Beispiel im Andockfenster "Objekteigenschaften"


    Unbenannt.JPG


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi,


    ich habe noch X4 am Start, da scheint es diese Ansicht noch nicht zu geben.


    Man kann die Längen der Segmete auch mit einem kleinen Makro auslesen.


    Sub Segmentlaenge()
    Dim sh As Shape
    Dim no As Node
    ActiveDocument.Unit = cdrMillimeter
    For Each sh In ActiveSelectionRange.Shapes
    For Each no In sh.Curve.Nodes
    Debug.Print no.Segment.Length
    ActiveDocument.ActivePage.ActiveLayer.CreateArtisticTextWide no.PositionX, no.PositionY, CStr(no.Segment.Length)
    Next
    Next
    End Sub


    Die Ausgabe sieht dann bei einem kleinen Rechteck so aus.


    Unbenannt.PNG



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.