Speed, Power Erfahrungswerte 60Watt

  • Hallo zusammen,


    da es hier ja einige Leute mit 60Watt Laser gibt wollte ich euch mal fragen welche Erfahrungswerte ihr bei folgenden Materialien habt. Gerne auch andere Materialien, evtl. lässt sich so eine kleine Datenbank aufbauen?


    Pappelsperrholz 3 und 5mm
    Birkenaperrholz 1 und 3mm
    Balsaholz 2mm und 5mm


    Generell, wie ermittelt man die optimalen Schnittdaten? Einfach mal mit 50% Power starten und mit 100 Speed schneiden. Wenn das Material nicht durchgeschnitten ist Speed runter oder Power hoch?



    Gruß
    Dirk

  • Über datenbänke etc würde schon viel geschrieben letztendlich sind solche werte von so vielen faktoren abhängig das es fast müßig ist...
    zustand der optik, laserrohr und nicht zuletzt auch das material, restfeuchte, kleber (bei sperrholz) und und und...
    ich denke das es das beste ist wenn du , wie du schreibst das ganze für dich empirisch ermittelst, um nicht zuviel material zu vergeuden kleine stücke bearbeiten und sehen was passiert.


    nicht zuletzt ist es oft auch so das auf dein lasertisch unterschiede gibt, je nachdem wie weit du von deine laserquelle entfernst schneidest...


    besten gruß aus dem norden... bbrrrrrr heute morgen -9°C


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo Dirk,


    jepp, habe auch eine 60W Chinadose...


    Neben dem Material und der reinen Röhrenleistung, gibt es ja auch noch den Faktor der Linsen.
    Ich weiß nicht wie stark der sich auswirkt. Aber es soll wohl einen Unterschied machen ob ich 4mm Pappelsperrholz mit einer 1,5" oder einer 4" Linse schneide.
    Und... gerade bei Holz macht es wohl auch einen merklichen Unterschied je nachdem wir feucht/trocken es ist.
    Und... gerade bei Sperrholz habe ich je nach Quelle des Holzes gravierende Unterschiede festgestellt. Je nach verwendetem Leim und Leimmenge.


    Ich habe aktuell eine 2" Linse verbaut.
    Kann dir später gerne ein paar Angaben machen. Auswendig weiß ich die Werte gerade nicht.


    Ich meine neulich 4mm Pappelsperrholz mit 25mm und 70% Leistung geschnitten zu haben.


    Auch habe ich für meine Dose und den bisherigen Materialen mir selbst eine solche Liste angelegt...
    u.a. Holz und Plexiglas...


    Da schaue ich immer mal wieder rein.



    **EDIT** upps, Piet war schneller :thumbup:



    Gruß
    Mirko

  • Hallo zusammen,


    generell ist mir die Problematik bekannt, auch sollte man da selbst drauf kommen das z. B. 100 Prozent Leistung bei deinem 60 und beim anderen vielleicht 100 Watt entsprechen. Darum möchte ich hier einfach mal auf den 60 Watt Chinesen eingrenzen. Ich denke für die Besitzer eines solchen Gerätes ist es schon interessant mit welchen Schnittdaten andere unterweg sind. So hat man einfach mal einen Vergleich und kann urteilen ob man mit seinen Werten gut unterwegs ist oder nicht.


    Die andere Problematik und meiner Meinung nach auch der interessantere Punkt ist das ermitteln optimaler Schnittwerte. Wie oben erwähnt wäre es interessant zu wissen wie ihr da vorgeht? Wie ermittle ich die besten Schneidedaten? Theoretisch wäre es auch möglich mit 100% Power und X Spied zu beginnen und die Geschwindigkeit zu senken bzw. zu erhöhen bis das Material durchtrennt ist. Allerdings denke ich das es für die Röhre und auch die Wärmeentwicklung besser ist mit einer niedrigeren Leistung zu fahren? Werte von 50 bis 70% scheinen mir nach dem Lesen diverser Forenbeiträge optimale Werte zu sein? Nur wie finde ich die optimale Leistung und Geschwindkeit heraus?


    Denkt man an die Wirtschaftlichkeit und will möglichst schnell ein Teil fertigen, so sollten man mit der höchst möglichen Geschwindigkeit bei verträglicher Laserleistung beginnen und anschließend die Geschwindigkeit soweit heruntersetzten bis der Laser das Material zur Zufriedenheit schneidet. Allerdings ist bei einer hohen Leistung auch der Kante vom Holz ziemlich verbrannt, also Leistung und Geschwindigkeit runter ... wie man sieht, viele Wege führen nach Rom. Und das schließt nun den Kreis zu den Erfahrungswerten ;)



    Gruß
    Dirk

  • Wie schon erwähnt, ist es schwierig die Daten für alle Laser zu erfassen.


    Hier ist mal eine kleine Übersicht zu allen Möglichen Materialien:


    http://wiki.happylab.at/w/Laser_Cutter


    Die haben da aber keine Chinakiste am Start.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Dirk,
    wie du an meinem Profil sehen kannst verkaufen und bauen wir Laser. Das Gehäuse wird in China gebaut, sonst ist aber nichts mehr chinesisch.
    Die Elektronik wird zu 100% bei uns verbaut. Viele Teile sind so auch nicht auf dem Markt erhältlich (Made by Diemo / Administrator).
    Es würde mich auch mal interessieren wie unsere Maschinen im Vergleich abschneiden.
    Ob Röhre, Linsen oder Spiegel, auch hier gibt es große Unterschiede in Qualität und natürlich auch im Preis.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Test mit verschiedenen Material und Einstellungen machen und sie hier veröffentlichen. Du kannst dann ja mal das gleiche machen.
    Vom Material würde ich sagen Baumarkt Sperrholz und Acryl.
    Unsere 6040 mit 60W haben als Standardlinse 38.1mm (1,5“)
    Einen weiteren Test werde ich mit einer Linse 63.5mm (2.5“) machen.
    Mal sehen ob es einen Unterschied gibt.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Dirk
    Hier mal ein Paar Daten von meinem Laser, es ist der gleiche, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat
    Pappel 3mm Speed 30mm Power 40%
    Pappel 4mm Speed 20mm Power 35%
    Pappel 6mm Speed 10mm Power 38%


    Balsa 4mm Speed 40mm Power 35%


    Birke 3mm Speed 10mm Power 35%


    Plexiglas 3,5mm Speed 10mm Power 38%


    versuch es doch mal damit, so schneide ich.
    Und ganz wichtig ist, das das Material absolut gerade ist.


    Gruß Norbert

  • hier nochmal Werte von mir.


    60Watt Chinakracher mit 2" Linse und Red-Dot-Combiner (frist wohl das eine oder andere % Leistung) und nicht ganz frische Röhre....



    4mm Pappel-Sperrholz Speed 40mm Power 70%


    8mm Plexiglas XT Speed 5mm Power 100%




    @ Gerd: wir können gerne mal eine Standard Teststrecke aufmachen. an Plexi habe ich die gängigen Dicken da... 3-12mm



    Gruß
    Mirko

  • Zitat

    @ Gerd: wir können gerne mal eine Standard Teststrecke aufmachen. an Plexi habe ich die gängigen Dicken da... 3-12mm



    Gruß
    Mirko


    Hallo Mirko,
    können wir machen, aber morgen 6.1. haben wir erst mal einen Feiertag.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Mirko,
    können wir machen, aber morgen 6.1. haben wir erst mal einen Feiertag.
    Gruß
    Gerd



    Wir leider nicht :noidea:


    Aber ist ja auch nichts, was brennt oder dringend ist....



    Gruß
    Mirko

  • Hi,


    60 Watt Röhre:


    3mm Plexiglas klar = 25mm/Sek. 65% Power
    8mm Plexiglas schwarz = 8mm/Sek. 65% Power
    16mm Plexiglas schwarz (2 x 8mm Scheiben übereinander) = 2mm/Sek. 75% Power
    4mm Pappelsperrholz = 50mm/Sek 70% Power


    Alles mit der originalen 1,5" Linse. Nächste Woche sollte der neue Kopf kommen (25mm Spiegel, 2" Linse)... mal sehen was da noch geht.


    MfG
    Andreas

  • Cool Andreas
    Jetzt hat man ja mal ein Paar andere Werte.
    Aber sagt mal, ist es nicht besser langsamer und mit weniger Power zu schneiden.
    ( Haltbarkeit der Röhre )


    Gruß Norbert

  • Hi,


    angeblich soll es besser für die Röhre sein, wenn man mit weniger Leistung fährt, dass ist richtig. Aber eine Glasröhre kostet nicht die Welt und über 22mA gehe ich eh nicht. Meist liege ich so bei 19mA Leisung.


    MfG
    Andreas