Fragen zu den "Innereien" meines COLETECH Lasers

  • Vielleicht noch ein ganz anderer Ansatz gerade im Hinblick auf den jetzt neu aufgetretenen Effekt:
    Schau dir mal den Verlauf des Hochspannungskabels an, im Bezug auf die Zuleitung zu den Schrittmotoren.
    Bei Hochspannungsröhren gibt es da schon mal Probleme durch Spannungsspitzen beim Zünden,
    durch zu dichte Verlegung (oder Isolationsfehlern durch Beschädigungen des Kabelmantels) neben Niederspannungsleitungen.
    Die Abschirmung ist da bei den meisten Lasern suboptimal.

  • Vielleicht noch ein ganz anderer Ansatz gerade im Hinblick auf den jetzt neu aufgetretenen Effekt:
    Schau dir mal den Verlauf des Hochspannungskabels an, im Bezug auf die Zuleitung zu den Schrittmotoren.
    Bei Hochspannungsröhren gibt es da schon mal Probleme durch Spannungsspitzen beim Zünden,
    durch zu dichte Verlegung (oder Isolationsfehlern durch Beschädigungen des Kabelmantels) neben Niederspannungsleitungen.
    Die Abschirmung ist da bei den meisten Lasern suboptimal.



    Hallo mabrado!


    Habe den Verlauf und Zustand des Kabels soeben gecheckt. Das Kabel liegt weit weg von sämtlichen anderen, Ist mit einem extra Mantel nochmal zusätzlich geschirmt, und ich konnte auch keine Beschädigung feststellen.


    Trotzdem Danke für deinen Tip! :daumen:

  • Wenn du die Spannung nicht auf 24Volt einstellen kannst, benutze das Netzteil bitte nicht.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Soooo
    Gestern hatte ich die Möglichkeit einen "neuen" baugleichen Controller an meiner Maschine zu probieren. Leider brachte die Aktion nicht den gewünschten Erfolg.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, womit beginnen zu tauschen?
    Kann es sein das der Schrittmotor der Verursacher ist bzw. Spiel in welcher Form auch immer hat?!


    Gruss Roman

  • Du hast doch schon durch X/Y umstecken festgestellt, das der Fehler nicht verschwindet.


    Auch durch umstecken des Treibers isses gleich geblieben.


    Schnapp dir 4 Adern und klemm mal provisorisch den Schrittmotor an den Schrittmotortreiber, nicht das du doch nen ganz doofen Kabelbruch hast.



    Ansonsten kann es ja nur noch die Software / Controller sein..... ich hab sonst keine Ahnung mehr was es sonst sein soll.



    Versuch mal ne ältere Lasercut Software zu bekommen, weiss der Geier was das mit der Version sein kann.




    Oder schreib dem Support mal ne Mail, kostet ja nix

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Letzer vorläufiger Zwischenbericht:


    Fehler konnte bis jetzt ums ver...en nicht gefunden werden. Vieles probiert, nichts hat geklappt.
    Um zukünftig auch vernünftig und vorallem zuverlässig arbeiten zu können wird jetzt ein neuer "gebrauchter" angeschafft. :D


    Mit meinem Chinesen habe ich aber trotzdem noch einiges vor. Mir schwebt ein Umbau auf eine grössere Bearbeitungsfläch, mit vielen Neuteilen(Führungen, Motoren, usw.)vor. Wie, Wann, Wo steht zwar noch in den Sternen aber wenn interesse besteht würde ich hier auch einen bebilderten Thread starten?!


    Gruss Roman

  • Hallo Roman,


    wie ich soeben erahren habe, kennst Du bereits meinen Kollegen Thomas Fellner vom Kompetenzzentrum Braunau.


    Mein Hinweis hat sich damit erledigt.


    Gruß


    cameo