Jetzt klappt auch die Drehvorrichtung

  • So, nach einem 3/4 Tag Bastelei....



    Die Drehvorrichtung funktioniert.




    Umgeschaltet wird von der Y-Achse zur Drehvorrichtung per Umschalter. Es werden die Signale der Schrittmotortreiber geschaltet sowie die 24Volt Versorgung der Schrittmotortreiber. Dadurch kann ich die Y-Achse von Hand bewegen.


    Jetzt muss ich das ganze noch Formstabil machen und auf der Gegenseite eine Konterhalterung basteln.



    Danke noch mal an Euch für die Hilfe :thumbup:

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Roman, ich hab schon vor Wochen immer wieder mal nen bissle drann gesessen und bestimmt fünf mal alles geändert.


    Hab dann nachher, weil irgendwie das Paulimot Teil komisch konstruiert wurde, die Planscheibe auf die andere Seite der Aufnahme verfrachtet,


    da ein zu geringfügig festeres Anziehen der Mittelschraube dazu führte, das man die Planscheibe nicht mehr drehen konnte.


    Weiss der Geier was die sich dabei gedacht haben. Hat man die Planscheibe nicht fester angezogen, fing die an zu Eiern. Die sitzt vom Werk aus nur ein ganz kleines Stück im Kuglelager.


    Also alles umdrehen und siehe da -> fest.


    Naja... für die Aktion musste ich mir extra nen extra langen Gewindeschneider M6 bestellen um das Mittelgewinde durchgängig durch die Planscheibe durch zu bekommen und einen M33/1,0 Steigung Außengewindeschneider bestellen.



    Naja, dann den Schrittmotor drann, das kleine Backenfutter drann ( dafür habe ich mir einen Gewindebolzen M33 auf M6 gedreht zur Befestigung ) und ab heute Mittag habe ich verzweifelt versucht, das Drehdings ( Nicht meine Erfindung ) ans rennen zu kriegen :)

  • Ideen muss man haben :thumbup:
    Jetzt noch den passenden Gegenhalter gebaut und schon kanns richtig losgehen. Hast du für die Gegenseite schon was in Planung?

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Kegelform vom Diemo kopiere :D oder aber eine Geschichte vervollständige, die ich mir mal für meine erste selbstgebaute CNC ausgedacht habe.


    Das Gegenteil des Kegels.....



    Hat übrigens sehr gut funktioniert...



    Hab ich schon lange hier rumliegen die Idee.



    Diesmal aus Alu auf der Drehbank .... ich bin noch am überlegen.




    Oder beides :whistling:

  • Sodale



    Nachdem ich gestern beim DHL Shop das 100mm Dreibackenfutter, welches vom Diemo geliefert wurde, abgeholt habe, musste ich natürlich sofort mit dem Umbau beginnen.



    Das größte Problem ist wie immer : Wie kriege ich das 3BF auf eine Welle. 700 Hersteller 2100 verschiedene Möglichkeiten und alle sind anders.



    Gott sei Dank passte ein ausgebautes Bauteil meiner Drehbank wie die Faust auf´s Auge in die 22mm Tasche und dadurch konnte ich eine Welle konstruieren.


    Das ganze noch gelagert, bissle Bohren, bissle Dremmeln, viel Spaß 8)



    Danke Diemo für das Backenfutter :daumen:




    Seht selbst.



    Jetzt kommen noch zwei kleine Linearschienen auf die ALU-PLAN Platte und dann kommt das Gegegnstück :)

  • Dafür brauchst du aber dann eine Linse mit hohem Wert. (4")?
    Sonst kommst du bei schlanken Zylindern nicht nach genug an die Oberfläche, oder?
    Oder man läuft Gefahr das es knallt ;(



    Gruß
    Mirko

  • Für das aufpassen bekommst du ein Fleißkärtchen :daumen::)



    Bin schon gerade am messen für eine 2" Linse.


    Eigentlich möchte ich nicht auf eine noch größere Linse ausweichen.


    Im Moment isses so, das ich schwer aufpassen muss.



    Noch mehr mehr aufpassen muss ich jedoch, wenn die Backen weiter rausguggen, das iss heikel.



    Aber auch nicht zu unterschätzen ist der Henkel von einer Tasse, hab gerade meine ersten Gehversuche hinter mir. :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe