Pokale selbst gravieren

  • Hallo Leute. Gibt es kleinere Laser für Zuhause die vielleicht nicht ganz so teuer sind und mit denen man Pokale bzw. in die Platine des Pokales gravieren kann? Ich habe mir einen meine Pokale noch einmal neu eingravieren lassen da man es nicht mehr gut lesen konnte. Ich habe es bei(Anm. vom Mod.: Link vorsorglich entfernt) machen lassen und dachte mir aufgrund der schnellen Arbeit, dass man dies vielleicht selbst gravieren kann mit nem kleineren laser für Zuhause.
    Vielen Dank im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Was heisst denn bei dir, "nicht so teuer" ?
    Wie viele Pokale Gravierst du denn so "zu Hause" ?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Sven,


    du bist auch sicher, dass es mit einem Laser graviert ist?


    Oft werden Metall-Platten an Pokalen auch auf die klassische Art mechanisch graviert. Also es wird mit Nadeln/Messer per Kontakt zum Material graviert.


    Ein Laser arbeitet bei Metall eher oberflächlich, zumindest bei deiner gewünschten Anwendung.
    Bei Kunststoff-Platten geht auch ein laser leicht ins Material. Aber auch hier kann man Unterscheide bei der Gravur zur mechanischen Variante erkennen.

  • ich muss mal böse argumentieren und eine lanze für die Gravierer brechen!


    nur weil es einer schnell und vielleicht auch günstig macht, ist dass gleich etwas, was man daheim mit ner billigen Maschine genau so erledigen kann?! Ja ne ist klar!
    Mich ärgert immer wieder die Überzeugung vieler Menschen, dass nur weil es leicht aussieht und schnell geht alles immer keinen Wert hat und man das ja sowieso auch selber machen kann und die Technik, die dafür nötig ist natürlich nix kostet.
    Klar könnte ich was konstruktives beitragen, aber mit der Maßgabe billig und vergleichbar mit profesioneller arbeit will mir partout nix einfallen.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • die mechanische gravur, welche für pokale etc vom gravurmeiswter verwendet wird, unterscheidet sich ja grundsätzllich von der lasergravur.
    er macht keine oder kaum flächen, er arbeitet oft mit sjablonen, und benuzt dafür klassische maschinen.
    er ist fachmann auf seinen gebiet, hat dafür eine lehre gemacht und ist womöglich meister.
    er kann mit seinen geräten oft schneller arbeiten als was wir mit unseren lasern ... er hat es eben gelernd und ist nicht nur durch erfahrungen gut geworden.


    sorry das ich mal eine lanze brechen muss für diese berufssparte, die im allegemeinen nicht mit computern schrittmotoren etc seine arbeit erledigt.


    klar wird auch hier immer mehr mit cnc fräsgeräte gearbeitet, die klassische pokalarbeiten aber wirklich oft mit dem storchenschnabel....


    ach könnte ich es nur auch... für die klassische gravur auf schöne messingschilder wird ja auch gerne noch einiges ausgegeben... leider ein aussterbender beruf...


    :(


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Stimmt schon, Jan und Piet.


    Leider regiert ja heute nur noch "GEIZ IST GEIL!".....


    Aber fragen darf er doch ruhig.
    Wäre gespannt was er denn "zu Hause" so gravieren will.


    Spätestens wenn er die "zu Hause" gravierten Teile veräußern will lernt er die Deutschen Vorschriften mal so richtig kennen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und wenn ich mir die Seite (oben verlinkt) vom Herrn Langwedel so ansehe, dann schaut das sehr nach alter Schule aus und weniger nach Laser.


    Zudem... wenn eine vorhandene Gravur nachgearbeitet wurde, möchte ich den Laser-Crack bitte kennen lernen, der das 100% deckunggleich hin bekommt.
    Per Hand, nach alter Schule, geht das wohl schon eher....



    Kann aber auch gut sein, dass wir alle reingefallen sind, und es gut gemachter Werbe-Spam ist :funny-:



    Gruß
    Mirko

  • Kann aber auch gut sein, dass wir alle reingefallen sind, und es gut gemachter Werbe-Spam ist :funny-:


    Wie war das gleich mit der Nachtigall ? :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking