Bitte um Hilfestellung Shenhui Laser

  • Hallo Kollegen
    Bin mit meinem Laser soweit sehr zufrieden. Allerdings hätte ich ein paar Fragen an die Profis.


    1 Frage: Den Laser-Kopf kann mann nach unten und oben bewegen bzw. fokussieren. Bei welchem Laservorgang muss ich den Laserkopf nach unten stellen und wann nach oben?
    2 Frage: Welche Entfernung Laser/Arbeitsbereich ist die beste, hab Irgendwo gelesen um die 2 cm. Ist es richtig?
    3 Frage: Bisher habe ich immer mit Illustrator gearbeitet, da ich leider kein Plugin installieren konnte, bin ich zwangsweise auf Corel umgestiegen.
    Irgendwo habe ich gelesen, das RDWorks auch Farben erkennen sollte. Sprich, wenn ich in Corel rot zeichne, schneidet er dies und bei blau
    graviert er es. Ist dies so richtig oder geht das mit dem Shenhui Laser nicht?
    4 Frage: Bevor ich Lasere, kann ich dem Shenhui einen bestimmten Punkt zuweisen, wo genau er anfangen soll zum lasern oder fängt er immer von Links oben an?
    5 Frage: Hatte meine Probleme gehabt mit dem schneiden eines 3mm Holzstücks. Ist es normal auf ca 30 Geschwindigkeit und 80 Power zu gehen? Gibt es vielleicht
    eine Beispielliste speziell für den Shenhui?


    Hoffe es waren nicht all zu viele Fragen auf einmal. Bitte um Verzeihung wenn ich mich die erste Zeit mal an die Profis wende.


    Schöne Grüße
    Eugen

  • Hallo.


    Hier mal ein paar kurze Antworten:
    1.) Ist generell egal wenn die Linste mitbewegt wird. Hatte meiner auch, habe den Sinn nicht erkannt. Wird die Linse nicht mitbewegt (was ich nicht glaube), dann kannst du die Ausblasöffnung näher an das Werkstück stellen.
    2.) Abstand zwischen Linse und WErkstück sollten 5.08cm sein. Normalerweise ist beim Laser ein kleines rechteckiges Plastikstück dabei, das gibt die Entfernung zwischen Laserkopf und Werkstück an. War bei mir etwa so groß wie ein IKEA-Bleistigt, Abstand zw. Ausblasöffnung und Werkstück waren bei mir um die 8mm wenn ich mich nicht vertue, kann aber inzwischen bautartbedingt anders sein.
    3.) In RDCam/RDWorks können einzelnen Formen Farben zugewiesen werden, diese stehen dann rechts in einer Liste. Für jede Farbe können unterschiedliche Gravurparameter vergeben werden. Aber Achtung: Nutzt du das "richtige" Programm oder nur das Corel-Plugin wo man alles in einem kleinen Fenster einstellen kann/muss? Sieh dir mal mein Video dazu an: KLICK
    4.) Startpunkt kann man manuell vergeben, ich glaube der Button auf den Panel heißt "Origin" oder so. Auf manch anderen Controllern ist es "Datum".
    5.) 30 Geschwindigkeit? In mm/s? Schneiden musst du relativ langsam, 30mm/s hört sich bei 3mm für mich realistisch an. Eine sinnvolle LIste gibt es nicht wirklich.


    Gruß
    Christian

  • zu 5) Holz ist nicht gleich Holz, 3mm MDF scheide ich 20% Geschwindigkeit und 70-80% Leistung bei Sperrholz (Pappel) gehen ich mit der Leistung auf 60-70% runter. Hängt aber auch davon ab was für Objekte ich scheide, generell lieber etwas mit der Leistung runter als mit der Geschwindigkeit hoch. Bei zu viel Leistung verbrennt dir zu viel im feinen Bereichen.


    Also RDCam 6.44 funkt mit dem Plugin perfekt bei AI6. Wie ich dir per mail geschrieben hab aber nicht mit der 64 Bit Version, kommt ein Fehler.

  • Hallo Eugen,
    1. Wenn Ihre Maschine Autofokus hat, können Sie es auf dem Panel zu sehen. :D


    2. tatsächlich gibt es 1 ", 2" oder 4 "Fokus-Linsen, zum Beispiel,
    2 "ist ganz normal, es ist der Abstand zwischen Fokusobjektive und Arbeitstisch ist 2 Zoll (50,8 mm).
    aber die Fokus-Objektive an Laserkopf installiert, und dieser Fokusabstand ist der Abstand zwischen Laserkopf nozzel und Arbeitstisch .
    verstehst du?
    http://www.thunderlaser.com/pr…eads-for-application.html


    3. Nein, auch wenn Sie unterschiedliche Farbschicht in Corel Draw, wenn Sie es RDWorksV8 importieren, alle von ihnen sind nur 1 Schicht, müssen Sie es wieder zu setzen.


    4. Ja, sehen Sie "Ursprung" Taste auf dem Bedienfeld? Sie können die Laserröhre Start gesetzt an einer beliebigen Position zu arbeiten.


    5. Was ist Leistung Ihres Laserröhre ? Sie können die Parameter für verschiedene Materialien von unserer Website herunterladen.
    http://www.thunderlaser.com/down







    Hi Eugen,
    1. if your machine has autofocus, you can see it on the panel.


    2. actually, there are 1", 2" or 4" focus lenses, for example,
    2" is very normal, it means the distance between focus lenses and working table is 2 inch(50.8mm).
    but the focus lenses is installed at laser head, and this focus distance means the distance between laser head nozzel and working table.
    do you understand?
    http://www.thunderlaser.com/pr…eads-for-application.html


    3. no, even though you draw different color layer in Corel, when you import it to RDWorksV8, all of them are only 1 layer, you have to set it again.


    4. yes, do you see "origin" button on the panel? you can set the laser tube start to work at any position.


    5. what's power of your laser tube? you can download the parameter for different materials from our website.
    http://www.thunderlaser.com/down