Laser CAD 7.78

  • Hallo an alle,
    werde in absehbarer Zeit Lasercad 7.78 & AWC708Light einsetzen und mach mir momentan so meine Gedanken bezüglich möglicher Gravuroptionen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Layerfarben ja einen Farbwert(R=100, G=0, B=0 oder C=0,M=0,Y=0,K=100) haben, der aber nirgendwo angezeigt wird. Beim Export einer plt - Datei werden interessanterweise nur 8 Farben übertragen. Hat jemand hier Informationen über den Farbwert oder muss ich den im T&E Verfahren ermitteln. Freue mich über jede Antwort und wünsch noch einen schönen Tag

  • Deine .PLT Datei ist noch ein überbleibsel aus vergangener Zeit, als die Welt noch von Plottern und von Stiften regiert wurden.


    Deswegen PLT = Plot


    Und da Plotter maximal 8 Stifte zur Verfügung hatten, ist diese Grenze geblieben. Die Farbgebung deiner Stifte war egal, du musstest deiner Software nur sagen, welche Stiftfarbe welche Nummer hat.


    Ausgesehen hat dieses Protokol nachher als Koordinatensysten X0 Y0 PD X100 Y0 PU und wurde Zeilenartig abgearbeitet. Diese Datei kann man auch mit einem Editor bearbeiten.


    PU und PD war Pen Up und Pen Down

    Der nächste Standart war HPGL und danach HPGL2 ( HewlettPackardGraficLanguage )


    HPGL ist sehr sehr ähnlich mit dem PLT konnte aber schon 255 Farben ( oder Graustufen ), trotzdem ist das System abwärtskompatible zum alten PLT System.
    Meistens geht es gut, HPGL Dateien zu einem älteren Plotter zu senden, aber kann auch schief gehen.



    HPGL2 ist schon viel viel moderner, wird Seitenartig verarbeitet und alle neuen Drucker und Plotter verarbeiten nur noch HPGL2, diese Datei ist digital und kann nicht mit einem Editor bearbeitet werden.


    Also solltest du versuchen, wenn du die Tiefenschärfe von 255 Grautönen ( gerastert ) brauchst, im Format HPGL zu speichern, aber nicht als HPGL2


    Ich hoffe, das hilft dir ein bissle, die .PLT Datei zu verstehen.




    Gruß
    Michael
    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für Deine ausführliche Erklärung. Aber die PLT Datei ist nicht mein Problem. HPGL2 hab ich in groben Zügen schon vorher verstanden. Mir geht es, wie oben beschrieben um die Farbwerte die Lasercad verwendet um unterschiedliche Layer abzubilden. Da ich seit Jahren Corel verwende möchte ich bereits die richtigen Layerinformationen von Corel an Lasercad übergeben und nicht erst nochmal in Lasecad basteln. Dies war der Hintergrund meiner Frage.

  • der aber nirgendwo angezeigt wird

    ... in Corel oder in LaserCad?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Beim Export einer plt - Datei werden interessanterweise nur 8 Farben übertragen

    ... das liegt wohl daran, dass die Standardstiftbibliothek in Corel nur 8 Farben definiert hat, und der Rest auf "ungenutzt" steht.
    Das kannst du doch nach deinen Belieben ändern.


    Unbenannt.JPG



    Irgendwie kannst du auch eine "eigene" Bibliothek erstellen, weiß aber nicht wirklich aus dem Stegreif, wie...


    Und, wenn du mit

    der aber nirgendwo angezeigt wird

    meintest, dass das in Corel nicht angezeigt wird: doch ;)


    Unbenannt2.JPG


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke für Deine ausführliche Erklärung. Aber die PLT Datei ist nicht mein Problem. HPGL2 hab ich in groben Zügen schon vorher verstanden. Mir geht es, wie oben beschrieben um die Farbwerte die Lasercad verwendet um unterschiedliche Layer abzubilden. Da ich seit Jahren Corel verwende möchte ich bereits die richtigen Layerinformationen von Corel an Lasercad übergeben und nicht erst nochmal in Lasecad basteln. Dies war der Hintergrund meiner Frage.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen, das die Layerfarben ja einen Farbwert(R=100, G=0, B=0 oder C=0,M=0,Y=0,K=100) haben, der aber nirgendwo angezeigt wird.


    Is doch ganz einfach:
    ...In LaserCad farbige Vierecke zeichnen, Screenshot machen und die so gewonnene Bilddatei in Corel importieren.

    Da kannst Du dann mit dem Pipettenwerkezug die RGB-Werte der einzelnen Farben auslesen un Dir eine "LaserCad-Farbpallette" in Corel anlegen.


    Layer-Farben_LaserCad.bmp


    LG
    Diemo