Hartgummi für Heissfolienprägung

  • Hallo.


    Hab gerade was interessantes im Netz gefunden :
    https://www.youtube.com/watch?v=bcNTjDk5rck


    Jetzt such ich schon mehrere Stunden nach ner Bezugsquelle für das (gummi?) Material.
    Hat da irgend jemand ne Idee?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • cool, davon nehm ich dann auch ein Kilo!


    Nach dieser Lösung suche ich schon seit Jahren!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • EBEN! :thumbup:


    Da die in den USA sitzen schreib ich die nachher einfach mal an.
    Vielleicht rücken die ja mit ner Bezugsquelle für das Materia raus...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • gut, wenn du das übernehmen kannst... ich habs doch nicht so mir dem englischen! :rolleyes:


    Bin gespannt was da raus kommt, denn meine Folienpresse fristet hier ein armseliges Dasein!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Noch hab ich keine, Hauptsächlich wegen der irrwitzigen Stempelkosten.
    Bin mal gespannt was die sagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ne ordentliche Transferpresse könnte man auch verwenden, der Gummi wird ja wie ein Klischee an die platte geklebt... aber egal, technologische Probleme können wir lösen, wenn das Zeuch da ist! :lupe:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • So, nachdem ich ein funktionierendes Kontaktformular ausgegraben habe :wacko:, hab ich nun ne Anfrage rausgehauen.
    Bin mal gepannt was zurück kommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zwischenupdate :


    Ich glaube ich habe inzwischen einen Hersteller gefunden der diese Gummiplatten macht.
    Leider natürlich auch in USA. Hab ich ebenfalls mit angeschrieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und ich hab mal bei meinem Stempeldealer gefragt, ob die sowas schon kennen... ne, natürlich nicht!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hi Jan.


    Die Firma aus dem Video liefert leider kein Rohmaterial. :S
    Ich hab nochmal nachgefragt ob die mir Ihren lieferanten verraten, aber da hab ich wenig Hoffnung.


    Ein Lieferant den ich gefunden habe bietet die Platten in 6X6" 1/4" dick (ca 15X15x0.6 cm)
    für knapp 90$ an. Bissl sehr teuer.


    Von dem anderen Hersteller hab ich leider noch keine Antwort.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 90$ für 15x15cm, das ist ein witz oder?


    es gibt Stempelgummi die Platte ca. DIN A4 mit 6mm Stärke für rund 25€, den werd ich mal betellen und testen! ;)


    edit: und ich versuche jetzt mal den ormalen Gummi... mal schaun ob der überhaupt an der Heizplatte kleben bleibt...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    90$ für 15x15cm, das ist ein witz oder?

    Seh ich ähnlich! :stupid:


    Ich glaube nicht das "normaler" Stempelgummi geht, der ist schlicht zu weich.
    Das Zeug für die Heißfolierung hat Aluminiumbacking und ne Härte von 80 bis 90 Shore.


    Ich hab mal Blindprägung in Leder versucht mit selbstgemachten Stempeln aus POM.
    Das ging ganz gut. Nur für Heißfolierung ist das zu wärmeempfindlich und leitet die Wärme zu schlecht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hast völlig recht, der Gummi ist zu weich! wobei es nicht viel Druck braucht um den Transfer durchzuführen, aber die Flanken franzen aus! zumindest wird der Gummi duchgeheizt... aber vielleicht finden wir ja doch noch etwas härteres Material, dann könnte es funktionieren.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • versuch vielleicht mal das Zeug das Kinder benutzen um Stempel zu ritzen.
    Weiss nicht mehr wie das heißt, aber alle Kinder haben das mal gemacht.


    Linoleum glaube ich.


    Das ist recht hart und sieht aus wie das zeug im video.

  • Linoleum riecht leider noch intensiver als der Stempelgummi wenn er warm wird... hatte ich schon gesagt, dass es hier nach Gummi stinkt? :heul:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • hui, der Test hat ja nicht wirklich lange gedauert... gravieren 10min, ausschneiden und ankleben, Prägetest und nach 5 Minuten stand fest, dass es so nicht geht.... jetzt hab ich gerade 30 Minuten die Heizplatte von meiner Prägemaschine (Goldpress Opus 4+) geputzt :unfassbar:


    Bevor ich noch mal was da anklebe, baue ich eine Platte/Halterung aus Messing, auf die ich das Zeug draufklebe... was für ne Sauerei!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Oh weia. :trost:


    Das Material von United Silicone gibts auch mit Alu oder Stahlbacking.
    Fragt sich nur was das mehr kostet.


    Aber direkt auf die Heizplatte hätt ich's nu nich geklebt ... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na die Frage wirst ja wenn, dann du beantworten können.... es gibt ja auch Klicheematerial für den Tampondruck, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht, aber die Schichtdicke ist nicht ausreichend... aber so Zeuck auf Alu wird seinen Preis haben! Ich hab zu der Prägemaschine mal klebestreifen mit bekommen um MAgnesium oder Messingklischees an kleben zu können... hab ich bis heute aber nie gebraucht. Das Klebeband ist 3M 467MP ... hat wirklich gut gehalten! :funny-:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich vermute mal das sich dieses "Silikongummi" nicht so auflöst wie Stempelgummi.
    Ist angegeben mit 600°F Temperaturbeständigkeit, das wären ca. 315°C


    Hoffe die melden sich mal.
    In Europa scheint es das Zeug tatsächlich nirgends zu geben... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking