Linsenschutz für Videoaufnahme

  • Hallöchen.


    Ich würde gerne ein paar Videoclips vom arbeitenden Laser aufnehmen.
    Nun geht das durch die Deckscheibe recht schlecht, wegen Spiegelung/Schribenradius.


    Wenn ich die Kamera nun IN den Laser platziere, reicht dann deine einfache Acrylscheibe um die Linse
    vor (Vagabundierender) Laserstrahlung zu schützen, oder muss die bestimmte optische Eigenschaften haben?


    Die Abdeckscheibe vom Laser wir ja ein Spezieller auf die CO2 Laser Wellenlänge abgestellter Kunststoff sein.
    Ist das für die Cam auch notwendig?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi,
    also ich mache nun schon drei Jahre mit meinem Laser, und hatte noch keinen Vagabundierenden Laserstrahl.


    Ich denke das geht auch ohne..


    Gruß Arno

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Also wenn Du nicht direkt über die Linse :funny-: wird wohl nichts passieren.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Scheint ja ziemlich lustig zu sein. :ironie:


    Wenn doch nix passieren kann, wozu dann Sicherheitseinhausungen mit Schutzklasse 1?
    Wozu Laserschutzbrillen wenn Kein Klasse 1 Laser?


    Wenn die reflektierte Strahlung nicht gefährlich wäre bräuchte es sowas wohl nicht.


    Da ich die Kamera IM Laser Positionieren will, wollte ich nur sicherstellen das nicht ein Reflex meinen Bildsensor grillt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Mist.



    Beim CO² wird ja der Laserstrahl sofort auf dem Material in Hitze umgewandelt. Und da ja nur gaaanz wenige Materialien einen Co² Laserstrahl Spiegeln können ( das, woraus auch die Spiegel für den Laser hergestellt werden ) ist es nicht ganz so gravierend mit den vagabundierenden Laserstrahlen. Das liegt halt an der Wellenlänge.


    Anders sieht es bei Laserdioden aus. Hier wird nicht sofort der Strahl in Hitze umgewandelt, sondern kann umgelenkt werden.


    Alles was in irgendeiner Art und Weise Spiegelt, selbst Oberflächen, wo man denkt, da spiegelt nichts, läßt diese Laserstrahlen mit einer gewissen Länge vagabundieren.


    Weiß gestrichene Rauhfasertapete z.B.



    Du solltest deine Cam trotzdem schützen mit einem Filter und zwar um die Intensivität der Helligkeit runter zu drosseln. Es wird passieren, das die Automatische Blende nicht hinterherkommt, und das Bild überbelichtet wird und du das Zentrum nicht erkennen kannst, sondern nur nen hellen Fleck. Das nützt dir ja auch nichts.



    Mit meinem Diodenlaser habe ich damals eine Schutzbrille geopfert und direkt vor der Linse ne Linse aus Laserschutzbrille gebaut. Das hat sehr sehr gut funktioniert.



    Beim Co² könnte bereit eine billige dunkle Sonnenbrille für ein wesentlich besseres Camerabild sorgen, oder halt eine vernünftige Cam, wo man die Blende manuel sehr weit runter regeln kann.


    Meine Logitech 9000 für meine Laserscannerei kann ich bis zum "dunkel" runterregeln.



    Ich müsste mal den test machen und mit dieser cam den Laserstrahl filmen. Kann ich am Wochenende gerne mal machen.


    Wenn Fehler vorhanden, bitte ich um korrektur :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Wellenlänge von Co2 Lasern ist fernes Infrarot (Wärmestrahlung), das kommt durch das Glas der Kameralinsen nicht durch. Da braucht man garkeinen Filter. Das ist auch der Grund, warum man Glas mit Co2-Lasern gravieren kann.


    Gespiegelt wird das Laserlicht von ziemlich vielen Materialien, nämlich allen Metallen, ganz besonders Kupfer und Gold.


    Es sind nur ziemlich wenige Materialien durchlässig für dieses Licht. Da zählen unter anderem Kochsalz, ZnSe, Germanium, und Silizium zu. Das ist auch mit ein Grund warum Wärmebildkameras so arschteuer sind, die Optiken kosten richtig Geld.

  • Nur mal so ....


    das Video aus meinem letzten Beitrag HIER habe ich ohne irgendwelche Extras mit meiner Galaxy-S5-Smartphonekamera gemacht.
    Kein Filter
    Kein Schutz
    kein irgendwas... 8)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Okay, endlich mal ne Konstruktive Antwort. Danke Michael! :thumbup:

    Zitat

    Du solltest deine Cam trotzdem schützen mit einem Filter und zwar um die
    Intensivität der Helligkeit runter zu drosseln. Es wird passieren, das
    die Automatische Blende nicht hinterherkommt, und das Bild überbelichtet
    wird und du das Zentrum nicht erkennen kannst, sondern nur nen hellen
    Fleck. Das nützt dir ja auch nichts.


    Jepp, kommt ein Graufilter davor.


    Zitat

    Die Wellenlänge von Co2 Lasern ist fernes Infrarot (Wärmestrahlung), das
    kommt durch das Glas der Kameralinsen nicht durch. Da braucht man
    garkeinen Filter. Das ist auch der Grund, warum man Glas mit Co2-Lasern
    gravieren kann.

    EBEN! Glas kann man wunderbar Gravieren.
    Deshalb dachte ich ja daran ein Stück Acrylglas vor die Linse/Graufilter zu packen, damit ich nicht Einbrand in der Linse habe.
    Ich war mir nur nicht sicher ob das dann sämtliche Reststrahlung genug wegfiltert.
    Scheint aber wohl so zu sein. (Man Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.)


    Danke Netzpfuscher. ;)



    Piet, ne Wecam oder n altes Handy hätt ich zur not auch riskiert, aber meine DSLR ist mir dafür zu teuer.
    Durch den Laserschutzdeckel Filme ich auch Angstfrei, aber wird halt eben nicht schön. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja durch das Acryl geht nix durch. Aber wie gesagt, eigentlich braucht man da garnix vor. Schützt aber natürlich auch vor dem Rauch und Funkenflug. Kannst aber auch ne Glasscheibe nehmen, die hat bessere optische Eigenschaften. Du hast ja generell keine Scharfen gebündelten Strahlen in der Laserkammer, da ist unter der Linse feierabend, danach wird's nur größer und um einen Einbrand in Glas zu bekommen braucht es schon einen fokussierten Strahl. Das empfindliche ist der Sensor, aber bis dahin kommt es garnicht.


    Was übrigens noch empfindlicher als Kameras sind, sind DLP-Beamer. Ich habe schon einen mit nem Showlaser getötet.