Rundgraviereinheit aktivieren?

  • Hallo allerseits,


    ich (Rene) bin der Neue und werde jetzt öfter kommen. Ich seit kurzem Besitzer eines SH-G350. Dieser funktioniert auch so weit ich das beurteilen
    kann (bin neu in der Lasergeschichte) ganz gut.
    Heute nun wollte ich die Abrollvorrichtung ausprobieren.


    Also Y-Achse abgestöpselt Abrollvorrichtung rein und eingestöpselt.
    Gerät eingeschaltet. AV dreht sich erst schnell dann langsam.
    Dann die Sofrware gestartet (RDWorks V8.00.32).
    Dann wollte ich unter "Output" die AV aktivieren und siehe da: NIX
    Kein Punkt mit dem Tietel "Enable rotate enrgave". :sad:
    10 ich da noch irgendwo was anderes aktivieren?


    Ich hoffe ihr konntet mir folgen und bin für jeden Tip dankbar.


    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Hallo an alle,


    da sich hier scheinbar keiner mit RDWorks V8 auskennt oder damit arbeitet habe ich mich selber auf die Suche nach den
    passenden Einstellungen gemacht, und ich habe Sie gefunden.
    Die Rundgraviereinheit muss man in RDWorks V8 nicht mehr unter dem Reiter "Output" aktivieren sondern unter "User".
    Ich bin mir nicht sicher aber die Einstellungen die da ändern kann sind wohl die gleichen wie unter "Vendor Settings".
    Ich habe mal ein Bild angehängt für alle die das gleiche Problem haben sollten.


    So nun muss ich nur noch die passenden Einstellungen finden das ich auch 360 Grad gravieren kann.
    Wie macht Ihr das? Gibt es da ein Geheimrezept oder ist das nur durch probieren herauszubekommen.


    Einen Schönen Sonntag euch noch
    Rene

  • Im Prinzip ersetzt ja deine Drehvorrichtung eine Achse.


    Die Scanachse bleibt ja bestehen.


    Bei einer Abrollvorrichtung ist der Kreisumfang der Abrollvorrichtungsrolle von Bedeutung
    Hier muss man also nur einmal die Schritte/Umdrehung eingeben.


    Bei einer Drehvorrichtung ist der Kreisumfang des zu lasernden Objektes von Bedeutung.
    Hier muss man also mit jedem neuen Objekt ( Unterschiedlich dicke Gläser/Tassen/Flaschen ) immer neu den Kreisumfang eingeben.


    Ich kenne jetzt RDWorks nicht, aber das müsstest du eigentlich irgendwo in der Software einstellen können.






    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    danke für deine Erläuterungen. Jetzt bin ich wieder ein Stück Schlauer.
    Nach etwas Suchen hier im Forum bin ich auf eine Excel Datei gestoßen
    in der ich den Durchmesser des Objekts ein gebe und dann wird mir der
    Circle Pulse ausgegeben.
    Problem was ich nun habe ist das dieser Wert bei mir nicht passt bzw. ich den Wert
    deutlich erhöhen muss (um mehr als das doppelte). Ist das normal?
    Sollte das nicht bei allen 350er gleich sein?


    Gruß Rene

  • Na nu fische ich nen bissle im trüben.


    Wenn bei deiner Drehvorrichtung ( du hast also keine Abrollvorrichtung ) ein Riemenantreib drann ist, dann kommt es auf die Übersetzung an.


    Wenn jetzt bei dir das Riemengetriebe neu konstruiert wurde und sich das Übersetzungsverhältnis geändert hat, dann sind selbstverständlich auch die Werte
    anders.



    Aber auch die Einstellung des Schrittmotortreibers kann anders sein. Also statt 6400 Schritte pro Umdrehung dann halt 12800 als Beispiel. Wenn du also nur die halbe Strecke fährst mit den Excel-Werten, dann kommt das auch hier hin, das du die Werte grob verdoppeln musst.



    Zum Messen des Umfanges von den Objekten oder zur Kontrolle , was du gelasert hast, kannst du ein Papier-Bandmaß nutzen.


    Das bekommt man z.B. beim Hornbach-Baumarkt umsonst und die hängen meistens in der Eisenabteilung. Ich schnap mir da immer ein/zwei wenn ich da Einkaufe :)

    Aber auch in einer Näh-Abteilung eines Kaufhauses gibbet Bandmaße, zur Messung der Oberweite :D oder für den Hüftumfang :huh: Die sind aber nicht umsonst :heul:



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • @ Piet Das sind ja die gleichen Einstellungen wie bei RDWorks V6 unter dem Reiter "Output"


    @ Michael Kann man irgendwie die Schrittweite herausfinden?


    @all Mich würde jetzt mal interessieren ob jemand mit der Drehvorrichtung vernünftig arbeitet
    oder welche Alternativen es gibt die ein Laie wie ich ohne Ingenieurstudium auch umsetzen kann.


    Gruß Rene

  • Die eingestellte Impulsrate steht als Tabelle auf dem Schrittmotortreiber ( die zwei kleinen schwarzen Kisten mit Alurippen Kühlung im Laserkasten wo auch die DSP Steuerung drinn ist).


    Da ist ein Mäuseklavier ( Dipschalter ) und da siehst du die eingestellten impulse, Halbschritt oder Vollschritt sowie den eingestellten Strom für den Schrittmotor.



    Aber ändere da erst mal nichts drann. Ein ändern der Impulse ohne gleichzeitiges umstellen in der Software kann bewirken, das der Laserkopf mit einem Affenzahn durchs Gehäuse flitzt und gegen die Begrenzung knallt, da die Ansteuerung mit den alten Werten erfolgt.


    So wie du das doppelte eingestellt hast von der Exceltabelle her, so denkt auch der Lasercontroller. Wenn du also am Schrittmotortreiber die Impulse runtersetzt aber mit der alten Einstellung ansteuerst, dann wird der Verfahrweg länger bei höherer Geschwindigkeit. Setzt du am Schrittmotortreiber die Werte rauf wird der Verfahrweg kleiner bei langsamerer Geschwindigkeit mit alter Ansteuerung durch die Software.






    Leb doch erst mal einfach damit, das du mit der Tabelle das doppelte einstellen musst und alles ist gut.



    Du musst einfach nur öfters mit der Drehvorrichtung arbeiten und deine eigenen Werte bezüglich Geschwindigkeit und Laserstärke rausfinden.


    Und deine eigenen Erfahrungen kannst du ja in eine eigene Liste eintragen.


    Werte von anderen nicht zu bekommen hat nichts damit zu tun, das dir niemand seine Erfahrung sagen will sondern jeder Laser is nen bissle anders. Hinzu kommen äußere einflüße.



    Mit einem Laser arbeiten heisst auch gleichzeitig mit dem Laser lernen. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also dann danke ich euch erstmal für die vielen Infos. Das ich an den Einstellungen nichts ändere
    versteht sich für mich von selbst, weil der Laser ansonsten problemlos funktioniert.


    Ich werde aber bestimmt noch mit weiteren Fragen auf euch zu kommen


    Gruß Rene

  • Nach etwas Suchen hier im Forum bin ich auf eine Excel Datei gestoßen
    in der ich den Durchmesser des Objekts ein gebe und dann wird mir der
    Circle Pulse ausgegeben.



    Ist das die Tabelle von Christian (Nycon)?


    Die ist imho nicht nötig, da Christian damals meinte, damit auf einer ABROLLvorrichtung die Schrittweite abhängig vom Werkstückdurchmesser zu variieren.
    Tatsächlich muss mann dabei aber "nur" den Walzendurchmesser (überträgt sich ja 1:1 auf das Werkstück) eingeben und die Schrittweite nach dem Controller einmalig einstellen - dann sollte das immer passen.
    Ich betreibe allerdings eine (ältere) Abrollvorrichtung mit anderen Schrittmotoren als die Y-Achse .... hier musste ich auch "meine" Schrittweite durch testen herausfinden.


    Vorgehensweise:


    Ich nehme ein zylindrisches Werkstück (z.B. Papprolle) und schneide mit geringer Leistung ein Quadrat auf die Oberfläche, welches ich messen kann .... nun taste ich mich durch verstellen der Schrittweite an mein eingestelltes Maß heran ... und das wars.



    AV dreht sich erst schnell dann langsam.


    Das liegt daran, dass die DV keinen Endschalter hat .. die Achse fährt quasi auf den Nullpunkt ... bekommt aber kein Stoppsignal und bremst dann selbsttätig ab..


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo,


    also Piet dann muss ich das nicht jedesmal ändern? Nur den Walzenduchmesser eingeben und nicht den Werkstückdurchmesser?
    Wenn ich wieder fit bin werde ich das mal ausprobieren.
    Welche Werte hast du für die Schrittweite bei dir verwendet?


    Gruß Rene

  • Nur den Walzenduchmesser eingeben und nicht den Werkstückdurchmesser?



    Bei einer ABROLLvorrichtung: JA!


    Ich habe 25 mm Walzen und einen Puls von 8300


    https://www.youtube.com/watch?v=HGsut8NAyiU


    (das ist allerdings noch der "alte" Laser (aber die gleiche Abrollvorrichtung))


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi Piet,


    nette "Eierchen". :D


    Darf ich fragen was du für ne Linse im Einsatz hattest?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Darf ich fragen was du für ne Linse im Einsatz hattest?


    Darfst du: es war eine 1,5"-Linse (HQ-ZnSe)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hat jemand die Werte für eine originale Abrollvorrichtung für den Shenhui Laser SH G350. Walzendurchmesser dürfte ja gleich sein. Oder gibt es da je nach Baujahr Unterschiede bei den Schrittmotoren und Abrollvorrichtungen?


    Grüße


    chris

  • Hat hier niemand eine Abrollvorrichtung wie die von Piet, die er mit einem Shenhui Laser SH G350 verwendet? Die Pulsdaten müssten ja eigentlich bei den verbauten Schrittmotoren des SH 350 identisch sein. Oder liege ich da falsch?


    Sonst muss ich auch den "Probierweg" einschlagen.

  • @ Piet Irgendwas ist an Deiner Abrollvorrichtung anders. Ich habe meinen Walzendurchmesser (ebendfalls 25 mm) eingegeben und durch probieren
    bin ich bei einer Papprolle mit einem Durchmesser von 83 mm auf einen Puls von 8000 gekommen. Hab dann ein altes Glas mit einem Duchmesser von 62 mm genommen und mein Quadrat (40 x 40 mm) war nur noch 40 x 37 mm gross. Bei einem andren Gelas mit 130 mm Duchmesser war mein Quadrat dann 40 x 46 mm groß.


    Hab ich was falsch gemacht?


    Gruß Rene

  • @ Bastler


    So wie ich das verstanden habe, hängt das mit den verbauten Schrittmotoren zusammen. ein Shenghui 350 hat andere Schrittmotoren wie der Exclusiv Laser von Piet. Deshalb kann man mit den Werten nichts anfangen. Das ist ja auch der Grund weshalb ich nach den Werten von Usern eines Sheghui 350 frage. Die haben in der Regel alle identische Schrittmotoren verbaut.


    Aber du liegst mit den Werten ja schon mal gar nicht so schlecht. Die kann ich jetzt mal aus Ausgangswerte eingeben und weiter probieren. :thumbup:


    Gruß vom Bodensee


    Chris

  • Klitzekleiner Einspruch......



    "WENN" bei beiden Systemen Schrittmotoren mit 1,8° Grad eingebaut sind, dann haben die Pro Umdrehung auch die selbe Anzahl der Impulse.


    Da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Diese 1,8°Grad kann ich noch "Künstlich" in Halbschritte aufteilen. Dann bin ich also statt bei 200 Impulse pro Umdrehung
    ( 200 Schritte x 1,8° Grad = 360° Grad =Vollkreis )


    schon bei :


    ( 400 Schritte x 0,9° Grad = 360° Grad =Vollkreis )


    Jetzt kommt das Zusammenspiel der Hardware und der Software zusammen.



    Selbst wenn Schrittmotoren mit 0,9°Grad in dem anderen System verbaut sind, verdoppelt sich nur die Impulszahl pro Umdrehung.


    Perverser sind da Schrittmotoren mit 0,1 oder 0,2 Grad oder oberpervers... Servos :D


    Wenn nu alles wirklich rund läuft und es zu keinen Schrittverlusten kommt, dann machen auch die gleichen Schrittmotoren in Unterschiedlichen System die selbe Wegstrecke mit Anzahl "X" an impulsen.


    Gehe ich jetzt hin und sage dem Schrittmotortreiber "Gib im 200" und steuere mit 200 Imp. im Vollschritt an, macht der eine volle Umdrehung.


    Gehe ich jetzt hin und sage dem Schrittmotortreiber "Gib im 200" und steuere mit 200 Imp. im Halbschritt an, macht der eine halbe Umdrehung. Somit benötige ich 400 Schritte für eine Umdrehung


    Eigentlich ist es Softwaretechnisch bei CNC Fräsen so, das ich in der Software auch noch sagen kann, ob ich Halb- oder Vollschritt fahre und ob ich Übersetzungen im Spiel habe ( LinuxCNC )... funktioniert astrein.... eigentlich... Hier spielt dann nur der Steigungsfaktor der Spindel noch eine sehr wesentliche Rolle. Die Spindel wird direkt vom Schrittmotor angetrieben.


    Bei den DSP Lasersteuerungen ist das nicht so.


    Ein Schritt ist ein Schritt und ein Impuls ist ein Impuls.


    Von der Logik her wird bei der DSP Steuerung etwas andersrum gerechnet. Da nimmt man die gewünschte Strecke und die tatsächlich gemessene Strecke ( TL Controller ) und diese wird wird dann in passende Impulse korrigiert.


    Das hängt mit den Ritzeln und dem Riemenantrieb zusammen. Eine andere Ritzelgröße sorgt hier für andere Wegstrecken.


    Ergo muss man den gewünschten Weg und den tatsächlich gefahren Weg vergleichen und die Differenz errechnet dann der Lasercontroller.


    Wenn also beide Abrollvorrichtungen komplett Identisch sind, kann man schon fast Punktgenau die Werte übernehmen.


    Ändert sich nur eine einzige Konstellation ( Ritzel oder Umfang der Rolle ) sind die Werte der anderen Abrollvorrichtung für nen Knallroten Sack.



    Wie von euch schon richtig angedeutet, bruzel ich mir auf eine Papprolle ein Quadrat. 50x50mm von mir aus. Jetzt brezelt mir der Laser das Quadrätelchen auf die Rolle und nu kann ich messen.


    Gewünscht 50x50 zu gemessen 50x66


    Ich gehe mal davon aus, das auch in eurer Controllersoftware irgendwo die Umrechnungshilfe zur Verfügung steht. Bei TL ist das so.


    Hier gebe ich die gewünschte und die gemessene Strecke ein und PHCAD rechnet automatisch die Schrittimpulse um und verwendet ab da dann diese.


    Dieses Verfahren kann ich sehr genau machen: je größer meine Messfläche und je genauer mein Messinstrument um so genauer kann ich die Impulse ermitteln lassen.


    Aber auch Rechentechnisch kann ich in die gewünschte Richtung kommen.


    Dafür braucht ihr den Kreisumfang 2 x Pi x Radius der Rolle.


    Rechnen wir mal.....



    25mm geteilt durch 2 währe R


    2 x Pi x 12,5mm = 78,53981643mm beträgt der Kreisumfang.


    Dann sind das bei 200 Schritten im Vollschritt : 200 / 78,53981643mm = 2,546479087mm pro Schritt




    Wenn ich jetzt nirgendwo nen Denkfehler habe, könntet ihr anhand der eingestellten Schritte eigentlich die passenden Werte rausfinden und dem entsprechend korrigieren / umrechnen.




    Sollte ich irgendwo nen Knick drinne haben, bitte korrigiert mich :)


    gruß
    Michael


    Achso.... die Rechnung von mir passt natürlich nur, wenn auch mit einer vollen Umdrehung des Schrittmotores auch die Abrollrolle eine volle Umdrehung macht.


    Benötigt die Abrollrolle zwei oder vier oder 1,5 volle Schrittmotorumdrehungen müsst ihr dementsprechen multiplizieren / oder umrechnen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()