Rundgraviereinheit aktivieren?

  • Mal sehen wie ich das anstelle ohne mich 20 mal zu verzählen.


    :ironie: Bloß gut das morgen Feiertag ist dann komm ich nicht auf dumme Gedanken :ironie:


    Gruß Rene

  • Markiere dir den ersten Zahn mit einem Edding, sonst dauert das Zählen verdammt lange :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo allerseits,
    es ist vollbracht. Habe jetzt nach einigem Hin und Her die passenden Daten für meine Abrollvorrichtung.


    Übersetzungsvehältniss: 1,6 zu 1
    Schrittzahl am Controler: 5000Steps/Umdrehung
    Rechnerischer Puls: 8000
    reeller Puls: 8100
    Walzendurchmesser variirt von 23,8 mm bis 24,3mm . Habe jetzt als Mittelwert 24,0 mm eingestellt


    Im großen und ganzen kann ich jetzt damit arbeiten.


    Eine Sache ist aber noch die mich verwirrt:


    Wenn ich mein Laserteil auf die 2 Walzen lege die eng zusammen sind komm ich mit meinen Werten aber wieder nicht hin.
    Datei und zu laserndes Teil jedesmal das gleiche. Da habe ich Abweichungen von gut 20 mm und das Rechteck wird auch nicht schön
    gleichmässig sondern streifig. Bis zu welchem Duchmesser sollte man die engeren Walzen nutzen. Meine Flasche hat ca. 62 mm Duchmesser.


    Gruß Rene

  • So hier das Foto. Ist nicht das beste aber man erkennt alles.


    Wenn ich meine Flasche auf die beiden Rollen die weiter auseinander sind lege
    passt alles (+/- 1-2 mm).
    Wenn ich nun die gleiche Flasche auf die beiden anderen Rollen lege passt nix
    mehr (+ 20 mm).
    Und das verstehe ich nicht.


    Auf den beiden anderen Bildern ist der Riemenantrieb zu sehen einmal
    auf der Motorseite und ein gegenüber.


    Gruß Rene

  • Tja, jetzt muss ich sagen, ich bin verwirrt.



    Hab erst mal keine Ahnung :noidea:


    Zähl mal die Zähne von der kurzen Riemenseite gegenüber von dem Antrieb. Nicht, das die nen zahn weniger haben :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt weisst Du wie es mir geht.Das passt aber alles.


    Vielleicht weiss ja jemand anders Rat.


    Wäre das mit einem anderen Controller anders/besser einzustellen bzw. gibt es was besseres un runde Sachen
    zu gravieren was auch bezahlbar ist und was auch funktioniert?


    Gruß Rene

  • Vielleicht weiss ja jemand anders Rat.


    na ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Flasche auf den engeren Rollen schlechter aufliegt und darum "durchrutscht".
    Abhilfe Nr. 1: die Leerlauffahrten und die Rückfahrten in den Settings runterstellen (so auf ca. 30 mm/s) (solltest du für die Abrollvorrichtung IMMER machen)
    Abhilfe Nr. 2: Plastidip auf die Rollen sprühen oder (Demontage erforderlich) einen Schrumpfschlauch über die Walzen ziehen


    Zitat

    Zähl mal die Zähne von der kurzen Riemenseite gegenüber von dem Antrieb. Nicht, das die nen zahn weniger haben :lupe:



    Ne, das ist ja im Prinzip die gleiche, die ich auch habe - NACH dem Antrieb ist die Übersetzung 1:1


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • KOMMANDO ZURÜCK


    Alles ist gut. :oo Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmals versucht, mit dem Unterschied das ich
    bei den Flaschen unten und oben Ü-Tape drauf geklebt habe. Ich hatte die gleiche Idee wie Du Piet dan mit dem
    Durchrutschen. Jetzt passt alles bis auf 1-2 mm. Für mich völlig in Ordnung.
    Das mit dem PlastiDip werd ich mal versuchen (hab noch ein paar Lieter da). Sollte mann das nur dünn
    draufsprühen oder schon richtig fett?


    Danke an alle die mir geholfen haben.


    Das nächste Problem kommt bestimmt.


    Gruß Rene

  • Gratulation


    Jetzt bin ich dran. Wenn mir mein Laserverkäufer (lorenzma) mal endlich die Abrollvorrichtung (wie schon einige Male versprochen) zusenden würde. Könnte ich die ersten Tests machen :(
    Da ich denselben Laser wie Rene habe, hoffe ich aber dass ich die Einstellungen einfach übernehmen kann. Ich scheue mich aber auch nicht davor das Ganze Prozedere selber von A-Z durch zu machen, bis alles passt. :)
    Fotos vom Controller mach ich heute und stell sie ein.


    Grüße


    Chris

  • Elektrik/Schrittmotor/Pulse buäh da hab ich keinen Tau.


    Mechanik und Metallbearbeitung :thumbup:
    Aber ich weiß eh noch nicht ob nicht doch irgendwo der Wurm sitzt. Bei den Chinamännern weiß man ja nie :)
    Und zudem will ich gleich einen Schrumpfschlauch über die Wellen flutschen und muss dann die Werte vermutlich korrigieren.


    Grüße


    Chris

  • Gugg ma bei Conrad.


    Die haben Schrumpfschlauch mit Grip. Muss genial sein das Zeugs



    Ein User hier im Forum hat das mal benutzt. Hab das zu spät mit bekommen, sonst hätte ich wahrscheinlich heute noch meinen Selbstbaulaser mit Rollenführung.....



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guuten Mooorgen :)


    Genau das habe ich schon langeeee gesucht :)
    Gewindestange hat mich drauf gebracht hier mal zu schauen , DANKEEE dafür......


    Jetzt nach dem Lesen des kompletten Threads , bin ich auch um einiges schlauer .
    Meine Frage wäre jetz , wäre ne exel tabelle für anfänger wie mich nicht am einfachsten ?


    Anbei die Einstellungen die ich nach dem Kaaffeeeee testen werde , aber da ich davon ausgehe 1:1 die selben komponente zu haben wie Bastler
    sollte es dann passen. Oder ?????


    Wenn ich nun auch noch herausfinde wie ich RDWorks auf Deutsch bekomme wird alles gut

  • :)


    Kannst es ja mal mit den Einstellungen der anderen testen...


    Feintuning musste halt nen bissle üben und probieren.



    Deine deutsche Textdatei kriegste entWDR vom Nycon ( beide Foren aber mit Wartezeit ), oder von Diemo ( hier im Forum ) oder von Sabine (( Sabko-GmbH) im anderen Forum )) gegen kleine Schutzgebühr.



    Freitaggrüße
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke :)


    EMail ist grade raus , jetzt noch ne Frage , das mit dem Feintuning ist klar , aber unklar für mich ist , muss ich den wert der dann für mich passt immer wieder eintragen oder kann ich den in den einstellungen irgendwo ändern das er immer da ist ?

  • Kommando zurück :recht: die einstellungen ändern bei mir gaaar nix , hab mal bilder von meiner maschiene teile gemacht :(


    RDWorks version V8.01.18 (Kann mir bitte einer sagen welche RDWorks version ihr habt)Danke :(


    Der Tag hatte so gut angefangen :(