Laserkopf bzw. unteres Teil davon

  • Tag in die Runde...


    ist schon fast etwas peinlich, aber ich suche einen Zweit-Kopf für meinen CHinakracher... bzw. ich weiß gar nicht genau wie das Teil heißt.


    Denn ich suche nicht den oberen Teil, wo er Spiegel drin ist und der fest am Schlitten montiert ist, sondern nur den Teil der von unten rein geschoben wird.


    Dort kommt dann auch die 20mm Linse rein und die Luftzuführung ist wichtig.


    Jemand eine Idee, wo man diese Teile bekommen.


    Welche Maße sind hier relevant?



    Danke und Gruß
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von cixz ()

  • Da schließ ich mich gleich mal an.... hab zwar einen zweiten Linsenhalter aber bräuchte noch welche! Manchmal drei bis vier mal am Tag wechseln nervt! Mit einem festen linsenhalter könnte man sich for allem auch eine Lehre oder Martke dran machen um den Focus zu fixieren...


    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sowas mal Dreht oder so....

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hi,
    na da bin ich auch dabei, ich such auch schon so Teile.
    Aber ich wechsele die Linse nicht so oft am Tg, doie bleibt drin bis nur nocht Käse rauskommt :funny-: :funny-: :funny-: .
    Aber wenn einer was weiß wo es die Dinger gibt, bitte melden.


    Gruß Arno

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Das ist der Tubus...



    und einzeln ohne den Halter, ich glaube, den gibt es nicht.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • lieber arno, lach besser nicht! nur weil du vielleicht nicht weist was man mit unterschiedlichen focus anfangen kann, ist das noch lange keine alberne geschichte! wir arbeiten alle mit lasern, haben aber unterschiedliche Ansprüche und Anwendungsgebiete! Schließlich ist der laser ja universell! er ist ein werkzeug wie ein hammer, aber auch du wirst nicht einen blaukopfnagel mit nem Fäustel einschlagen können! ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Das selber drehen von dem dusseligen Rohr ist gar nicht das Problem.


    22mm Alustab, Plan drehen auf 20mm, ausbohren.....


    Die Feingewinde da druff und da rein zu kriegen und dann noch die Mutter für die Linse.... das ist schon anspruchsvoll.




    :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die linse ordentlich zu fixieren ist für mich das wichtigste! am besten wäre für mich sogar, wenn die luftdüse extern befestigt wird. gerade bei sehr langem focus könnte man so die düse bis zum werkstück führen... ähnlich wie das bei trotec gelöst ist. also btaucht es das feingewinde garnicht so dringend.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Naja, DIN Gewinde in der Größe haben ne fette Steigung, dann hast du bei der Filigranen Story nur zwei oder drei Gewindestufen zur Verfügung.


    Für den Düsenkopf müsste man nen fetten Alustab zum Kegel drehen, umspannen, ausbohren, abstechen und dann Gewinde rein....



    Für den kompletten Tubus geht bestimmt nen Tag bei drauf......





    Puh.....


    ein Fehler und du fängst von vorne an......




    Man müsste mal auf Alibaba guggen, ob man den tubus nicht seperat bekommt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alu drucken mutt du noch 10 Jahre warten :whistling:



    :D



    Bei Aliexpress der komplette Kopf 58$



    Da lohnt sich das selber drehen ja mal gar nicht.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich habe in meinem privaten Umfeld jemanden gefunden der mir so ein Teil drehen kann, nach meinen Vorgaben... 8o


    Wenn ich demnächst das Ergebnis nach meiner Zeichnung in Händen halte und alles schick und schön ist, frage ich mal an, ob er Bock hat eine kleine Serie zu bauen, sofern hier Interesse besteht...


    Zum Preis kann ich grad gar nix sagen... schaumer mal :whistling:



    Gruß
    Mirko

  • Kleiner Denkanstoß für die Hobbydreher:


    Ich brauche für solchen Wechseltubus kein Gewinde, nirgendwo!
    Da ich mit meinen Drehmaschinen auch kein Feingewinde hinkriege, musste eine andere Lösung her,
    nämlich Klemmringe, die saugend ins Rohr passen.
    Linse rein, bis Anschlag, O-Ring drüber, passendes Rohrstück einfügen (als Klemmring), von außen mit 3 Madenschrauben fixieren, sitzt perfekt.
    Gleiches Prinzip für Blaskonus: Mit innen-Rand drehen, über Tubusrohr bis Anschlg schieben, 3 (Maden-) Schrauben in 120 Grad angeordnet halten so den Blaskopf.
    Verfeinerung: Umlaufende Nut einstechen, in die die Madenschrauben eingreifen.


    Hat man das Material liegen , braucht das keine 2 Stunden, für einen kompletten neuen Austauschkopf!


    Moin!
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hi Peter,


    ja, habe auch schon in eine ähnliche Richtung gedacht um das Feingewinde zu umgehen...


    Aber "mein" Dreher hat den ganzen Kram im Zugriff und kann mir dieses Feingewinde innen und außen schneiden :whistling:
    Dann will ich ihn auch nicht davon abhalten 8)



    Gruß
    Mirko