Neverending Story..... Netzteil & Co.

  • Hallo Forumgemeinde,


    mein Maschinchen 50W hat im Job einfach aufgehört zu Lasern. Ohne Vorankündigung, kein Knall, kein Zisch und auch kein Peng. Mitten im Geschehen hat die Röhre aufgehört zu schießen, die Gravur wurde zu Ende gefahren und das war das letzte, was ich von meiner Röhre gesehen habe.
    Seitdem keinen Mucks mehr.
    Ich hab in den letzten Tagen gefühlte 150 Themen gelesen, einiges ausprobiert aber komme nicht weiter.
    Ich bin soweit gekommen, das 2 Komponenten die Ursache sein könnten.
    Ich hab ein G-350 Nachbau und bin bis Dato absolut zufrieden mit meinen Ergebnissen & Maschine.
    Wassersensor gereinigt, überbrückt- nichts
    Testknopf am NT : Die grüne Taste am NT leuchtet, und beim Drücken passiert nichts.
    Da ich noch einen alten k-40 mit funktionierender Röhre hab, dachte ich mir, das Netzteil an dem alten Laser anzuschließen, um das Nt zu Testen.
    Reicht es, die Stromversorgung & Röhre anzuschließen, um einen kurzen Testschuss zu machen , oder muss ich auch dann bei dem Netzteil die WP überbrücken, um einen Schuss zu bekommen ?
    Leider kann ich beim Netzteil die Belegung der Pins nicht sehen, genau da drüber ist die Buchse gelötet...


    Ich habe einen RDC644 XG Controller,
    und laut Plan wäre die Belegung vom Controller zum NT auf Bild 1 von unten nach oben 8 am Netzteil :


    1 - nicht angeschlossen
    2 - schwarz - LPWM1 (3)
    3 - Grün - GND (1)
    4 - weiß - L-On1 (2)


    Der Sensor fürs Wasser ist nicht am Netzteil, sondern wird über den Controller gesteuert.


    Die Belegung bei anderen Netzteilen heißen ja TH,TL,WP,GND,In und 5V.


    Demnach wäre bei mir TH und TL überbrückt,WP geht nach L-On1, Masse bleibt Masse , "In" belegt am Controller LPWM1 und 5V an NEtzteil ist ja nicht belegt.


    Kennt jemand diese Belegung ? Es muss ja anders beschriftet sein, oder warum sind TH und TL überbrückt. Man meint damit doch bestimmt damit, das die WP "angeschlossen ist" . Sonst würde das Netzteil ja überhaupt nicht schießen.


    Meine Frage wäre, das Netzteil am K40 ( 40 Watt Röhre ) eben anschließen ( Strom und Röhre ) , um einen Testschuss zu machen . Normalerweise müsste das doch gehen , ich schieße ja nur kurz. Aber die Überbrückung für die WP, muss die auch gemacht werden, damit das Netzteil weiß " Aha, Wasserpumpe dran und an", Schuss freigegeben" ?


    Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen & helfen, und falls ich was vergessen habe, wirds nachgetragen.
    Danke schonmal allen im voraus,
    glg Tordi


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklären können....

  • Hhmmm


    ich kenne jetzt deinen Controller nicht und auch dein Netzteil nicht, aber ich denke mal, die weisse Brücke an deinem Netzteil ist der Eingang für den Durchflusssensor.


    Dann hast du bei dir am Controller die Schwarze Ader LPWM ( Laser Pulsweite )


    Dann hast du bei dir am Controller die weisse Ader L-On1 ( Laser1 aktivieren ( Im Prinzip TH h für high ))


    Dann hast du am Controller die braune Brücke von GND/0V nach WP1 ( Durchflusssensor )


    Die freie Schraubklemme an deinem Lasernetzteil ist bestimmt TL ( l für low )


    Und der grüne ist halt 0V bzw Ground vom Controller zum Netzteil.


    Demnach :


    wenn mich nicht irre


    L-On1 geht an TH
    L-PWM geht an IN
    0V geht an 0V




    Von Diemo habe ich gelernt, das man eine 50W Röhre mit einem 40W Lasernetzteil nicht getestet bekommt.




    Du könntest aber mal folgendes machen...


    Nim mal deinen U-Axis Stecker vom Controller ab und Brücke mal die linken beiden Eingänge an dem Stecker.


    Dann nimmst du deinen sechspoligen Stecker vom Lasernetzteil , ziehst den ab und steckst den 3poligen mit der Brücke drinn druff. Dann müsste ja die neue Brücke auf den identichen plätzen sein wie die Original weisse Brücke.



    Wasserpumpe anwerfen, Deckel schließen, Nachbarn evakuieren und nen testschuss machen.



    Sinn und zweck meiner Idee :


    Qualitativ schlechte Steckerleisten können schon mal altersschwach werden und stellen keinen richtigen Kontakt zum Pin mehr her und dein lasernetzteil denkt, die WP funktioniert nicht.



    Wenn´s dann funktioniert wird alles gut


    Wenn´s dann nicht funktioniert, dann musst du dir mal ein Multimeter schanppen und mal bei ausgeschalteten Laser den "Minus" Pol von der Röhre über das Amperemeter durchklingeln. Nicht das dein Aperemeter defekt ist und deswegen kein Schuss mehr zu Tage kommt.





    :pop:


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    mal eine Frage. Wie lange hast du das Teil.


    Meins ist jetzt 4 Wochen alt. Bei mir ist das schon 2 mal Passiert. Die Chinesen haben mir beim ersten mal ein neues Netzteil geschickt.


    Hat Funktioniert.... so 3-4h, danach das selbe in grün! Jetzt senden sie mir und darauf warte ich noch ein neues NT und eine neue Röhre.



    Gruß Heiko

  • Mein Tip,


    wenn du nicht unbedingt der Fachmann auf Hochspannungsgebiet bist, such dir jemand der es kann... bei spannungen die ohne problem mal 15.000 volt sein können. musst du keine risiken eingehen...


    oder warum sind hier sowiele menschen angemeldet wovon man nach der vorstellung (teils vor Jahre) nichts mehr hört oder sieht ;)


    das war nun etwas zynisch, aber es wär schön wenn uns alle hier erhalten bleiben :)


    frohe ostertage, und bleibt uns erhalten :)


    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Halli Hallo.


    Erstmal Danke für eure Antworten.
    Ich steh jetzt in Verhandlungen mit den Chinsesen.
    Ich hab ein 50W Netzteil, allerdings ohne PWM zum Testen an meinem Laser angeschlossen.
    Wasserpumpe überbrückt, Netzteil-Testschuss gemacht.
    Wunderbar, Röhre schießt ohne Murren.
    Also definitiv das Netzteil.
    Ich frag mich nur, warum am Orginal wie ich es bekommen, habe die Pinbelegung anders war, wie ich es überall ( auch im meinem Controllermanual), zu lesen bekomme ?
    Demnach war ja am Netzteil TH und TL überbrückt ?
    (Die Überbrückung WP am Controller war meine erste Tat)
    Durch die Zeitverschiebung denke ich mal, das ich heute Nacht wieder eine email bekomme und somit weiß ich morgen mehr.
    Egal, jetzt ist erstmal Ostern, wünsch allen ein paar besinnlichlaserfreie Tage,
    lg Tordi :chinamann:
    Ps.: Die Maschine ist 4 Monate alt und lief täglich, ich kann Ihr den Netzteilcrash ein wenig verzeihen............aber nur sehr wenig :P

  • Ist ja Merkwürden...


    Keine Ahnung warum die da die Brücke gebastelt haben....


    Eventuell stimmt die Beschriftung auf der Platine einfach nicht.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oliver hat im anderen Forum die selbe Story mit dem Netzteil. Das hat also irgendeinen Grund.


    Wie hast du den jetzt weiter deinen Controller mit dem Netzteil verbunden ?



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ihr,


    komme erst jetzt dazu, hier zu schreiben, ein paar Tage Urlaub waren geplant.
    Da kam ja Glück in Unglück, das sich das Netzteil gerade vorm Urlaub abgeschossen hat.
    Der Verkäufer wollte ein Video, das mag ich hier gar nicht beschreiben was ich machen soll
    ( da kribbelts schon vorm anschließen)........


    Ich habe ein 50W Netzteil, allerdings nur fürs analoge gedacht.
    Reingebaut, Testschuss absolviert, alles Prima.
    Auf Video aufgenommen, dem Verkäufer geschickt...... Reichte nicht.. Hähhh?
    Ich soll mit dem Strom mal direkt an die Röhre und schauen, ob Funken schlagen.
    Ja, wer bin ich denn ? Auf jedenfall kein Kamikaze.
    Ich schrieb, wohin ich die komplette Maschine hinschicken soll, da ich mit Sicherheit nicht solche Experimente mache.
    Auf einmal bekam ich eine Tracking Nummer von dem Netzteil, was nun auf den Weg zu mir ist.


    Meine Recherche hat ergeben, das Netzteil, was genau in dieser Kiste verbaut ist, bekommt man zwar im Netz,
    wird jedoch ausschließlich nach den USA verschickt.


    Ich hoffe, das eine ordentliche Pinbelegung dabei ist, denn es ist ja alles andere als die eigentliche Belegung, wie es sonst üblich ist.


    Wer mag, ich werde dann berichten.


    Habt einen schönen Sonntag,
    Gruß Tordi

  • Hast du eine Mailadresse von dem Versender des Netzteiles für mich da ?


    Gruß
    Michael


    *edit*



    Hat sich erledigt. Oliver aus dem LE Forum kooft sich nen neuen Laser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ja, jetzt hat der Kurier mir das Netzteil gebracht.... leider ohne Pinbelegung in der mitte.
    Strom und Laser- ist zu erkennen, aber das wichtigste fehlt....
    Hat jemand die gleiche Bauteile ( Fotos ganz oben ) . Sind die Anschlüsse so , wie ich es beschrieben habe ?
    In der Anleitung von meinem Controller ist die Belegung auch so dargestellt, wie es üblich ist.
    Was passiert, wenn ich die Belegung ( high/low WP Ground. etc ) aus versehen falsch anschließe ? ( Natürlich nicht Strom und Laser-, +5Volt bleibt auch unberührt )
    Kann ich da was durchbrezeln am NT ?
    lg Tordi

  • Ich bin noch auf der Baustelle,


    wenn ich heute Mittag zu hause bin, schaue ich noch mal nach, ich glaube ich habe ein Foto davon.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Michael.


    Ein Foto hatte ich beim Ausbau auch gemacht von der Belegung, aber das kannte ich nicht.
    Ich hätte das Netzteil jetzt so eingebaut, wie es in der Controlleranleitung
    ( und wie ich es fast überall gesehen hab ) steht.
    Ich wart aber mal noch, wie es bei dir ist .
    lg Tordi

  • Danke Max


    Genau so hatte ich das auch bei dem alten Netzteil.
    Dann wird es bei dem neuen wohl genauso sein.
    Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.
    Wieder etwas neues gelernt, das Netzteil hat definitiv eine komische Verkabelung.
    Aber das Resultat zählt :) .
    Danke allen , Tordi

  • Supi und Danke an Alle,


    Maschinchen läuft tadellos.
    Für mich kann die Frage hier geschlossen werden, obwohl die Pinbelegung mit diesem Netzteil vielleicht
    auch für den ein oder anderen von Hilfe ist.
    Ich kannte es zumindest nicht so.


    Gut Schuss,
    lg Tordi

  • Super Tordi


    Habe meine Laser auch erst seit 6 Monaten.
    Nachgerüstet mit einem Sicherheitsschalter am Deckel.


    Funktioniert bis jetzt Super, und mit der Deutschen Übersetzung von RDWorks macht es noch doppelt soviel Spass.
    Nachträglich nochmal vielen Dank an Christian.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf