Autofocus im G350 möglich?

  • Hhmmmm


    Wenn du hier im Forum suchst, dann findest du einen Sensor, der kostet irgendwas um die 600 Euro.


    Jetzt kütt hier ein Bauteil ins Spiel mit Halterung und so für 44$. Gibt mir zu denken.



    Hast du den eine elektrische Höhenverstellung im 350 ?



    Wenn ja, dann hast du auch den Anschlußpunkt ZLimit am Controller.


    Da dürftest du wohl hingehen und einmal Testboy spielen müssen.


    Weil in der Firmware muss die Funktion auch aktiviert sein, sonst lüppt es nicht.



    Interessieren würde mich das auch ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du hier im Forum suchst, dann findest du einen Sensor, der kostet irgendwas um die 600 Euro.


    Jetzt kütt hier ein Bauteil ins Spiel mit Halterung und so für 44$. Gibt mir zu denken.



    Naja, das hier ist ein "Taster" und kein echter Sensor :D


    Der Ultraschallsensor, der berührungslos und WIRKLICH verlässlich funktioniert kostet halt mehr....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • OK, so isses auch bei mir und bestimmt bei tausenden anderen auch....



    Ich helfe mir mit einer Fokuslehre, die ich mir gebaut habe. Die plaziere ich zwischen Laserkopf und Material und positioniere. Klappt eigentlich sehr gut

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab da auch so ein rotes Plastikteil das war zum Laser dazu aber ich glaub das passt nicht so richtig.
    Der Laserkopf ist ca. 20 mm von der Oberfläche weg, dass erscheint mir sehr weit weg zu sein.


    Gruß Rene


    P.S. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Focus zu überprüfen?

  • Zwei fixe wege :



    Nen stück restacryl.


    Ab unter dem Kopf



    testschuss


    höhenverstellen


    Testschuss


    So lange bis das Einschussloch am kleinsten ist. Das ist dann dein Fokuspunkt. Nun zwei kleine Keile drunter zwischen laserkopf und Material, am Keil ne Markierung drann und dann die Keile verkleben.


    Und schon hast du deine Fokuslehre.



    Zweiter weg.


    Eloxiertes Aluminiumreststück als schräge hingelegt, eine Linie drüber lasern und da wo die Linie am dünssten ist, ist dein Fokuspunkt.


    Auch hier messen oder halt wieder Keilmethode oder was anderes....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo an alle Beteiligten,



    hab das zwar schon in dem Forum gepostet, in dem´s um den Red Dot geht,
    aber vielleicht noch mal als Anregung für den ein oder anderen:


    Sobald sich das Laserkreuz und der Red Dot treffen, habe ich die richtige Höhe (ca +/- 1mm)
    DSC_0264.JPG DSC_0269.JPG



    Das zweite Bild ist fast richtig von der Höhe.


    Grüße,
    Markus

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!

  • Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit den Autofocus nachzurüsten. Wundert mich, das man so wenig Informationen findet, geschweige denn "Teile" dafür... Es gibt ja jede Menge "billig"-China-Laser die den Autofocus "vom Werk" aus verbaut haben; und der Controller des G350 bietet die Funktion ja von Hause aus an...

  • Ich denke mal, du musst auf Aliexpress oder Alibaba suchen, das ganze Zeugs kann man dort ja nachkaufen. Allerdings dann wahrscheinlich halt als Tasterlösung.


    Einen richtigen Sensor z.B. bekommst du bei Exklusivlaser, der kostet aber halt auch gutes Geld.


    Eine andere Alternative ist mit einem Mikrocontroller die Schritte zu zählen und dann umzurechnen, also praktisch am Schrittmotortreiber abzugreifen um damit eine Anzeige zu realisieren.


    Eine teure Lösung wäre der Messweg über Glasmessstäbe, die werden gerne bei Drehmaschinen und dergleichen benutzt. Also praktisch den kompletten Tisch messen.


    Und Autofokus ist nicht gleich Autofokus.


    Einmal hast du ja die Lösung als Z-Limit mit Mikroschlaterlösung....


    und einmal hast du ja die Lösung als wirklichen Autofokus, wo im laufenden Betrieb die Höhe verändert wird, weil das Material unterschiedliche Höhen hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=WvjdOC0XPhw


    Wege gibt es genug, es ist nur eine Frage des Preises halt und was man haben möchte.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!


    Mein Tisch ist aktuell noch komplett ohne motorisierung. Es ist überhaupt ein Graus die Teile für die "einfache" Nachrüstung zu bekommen. Selbst auf Alibaba,etc. Weil ein Upgrade-Kit gibt es dafür nicht... (also zumindest finde ich nichts...)
    Bei Exklusiv-Laser finde ich leider nur diesen Ultraschall-Sensor; das Finanzielle lassen wir mal dahingestellt sein, aber mein Wissen, etc. reicht nicht aus um den Ultraschall-Sensor auch zum "arbeiten" zu bekommen. Ich wäre schon daran interessiert den Auto-Fokus zu "automatisieren", auch während der Laser arbeitet, nur weiß ich natürlich nicht "WIE". Reichen würde mir aber schon ein "Ein-Tastendruck-Fokus" für ein planes Werkstück....

  • das in dem Video vorgestellte system, autofokus direkt an der strahlablenkung nach unten ist das meist erfolgversprechende.
    eigentlich muss ja nur die fokuslinse hier verstellt werden, deswegen kann hier eine leichte schnelle verstellung eingebaut werden. (der Tisch hier zu bewegen wäre zu aufwendig und niemals schnell genug)
    allerdings, jedes gramm was ich an der scanachse anbaue verändert seine dynamik, verzögert seine bewegungen... ein gravieren von texte und bilder würde hierdurch sehr erschwert werden. zum schneiden ist es aber allemal eine gute brauchbare lösung... :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Ich hab zu hause nen link, da kannst du deinen Tisch nachbestellen. Bin nur zur Zeit uffe Baustelle.



    Meld mich heute Abend nochmal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe