Jetzt kann ich nen Backshop uff machen....

  • Tja... man muss auch ma Glück haben.



    Ebay Kleinanzeigen :


    Wenn du da nach Temperofen suchst, trifft dich Augenblicklich der Blitz mitten in die Funzel. Da fällste um bei den Preisen und eigentlich hatte ich auch gar nicht vor, mein Auto da drinn zu parken.


    Hab mich schon damit abgefunden, bei MediaMarkt nen kleinen Pizzaofen zu koofen.


    Dann hab ich mal nach Heißluftherd gesucht und bin sage und schreibe fündig geworden.


    Vorhin abgeholt in Haltern am See :


    Elektro - Bäckerei - Heißluftofen


    Fabrikat Unox, Modell XF016
    Baujahr 2007
    mit 6 Blechen und Gittern 450x325mm
    max. Temperatur 300°C
    Anschlußwert : 2,6 kW / 230 V-
    Abmessungen B 580 x T 549 x H 362 mm
    Gewicht: 24 k


    Und das für nen Preis, dafür hätte ich selbst was provisorisches nicht bauen können.



    Happy :D



    Und wenn das mit dem Tempern nix wird verkoof ich halt Brötchen :funny-:



    Aber ne digitale Steuerung muss da noch rein, die Bimetallgeschichte macht tierische Sprünge.

  • Tja... da muss ich dich entäuschen :D



    Ich habe die alte Thermostatschaltung gegen einen digitalen Teperaturschalter TSM1000 ( Minus 40 bis plus 500 Grad PT1000 ) getauscht.


    Dadurch kann ich Ein- und Ausschalttemperatur einstellen. Z.B. Ich schalte ab Unterschreitung von 60 Grad ein und bei 61 Grad wieder aus.


    Der Fühler sitzt ganz nahe bei der Heizspirale, dadurch wird im Prinzip nur kurz gepulst und bleibt sehr lange aus.


    Dadurch das die Heizspirale noch nen bissle nachheizt ist mein Delta T bei eingestellten 61 Grad gerade mal 4 Kelvin. Der Ofen heizt also bis so 65 Grad. Gemessen mit einem zweiten Fühler.




    Mit dem alten Thermostat hatte ich bei eingestellten 60 Grad auch mal 75 bis 80.



    Da aber das Tempern relativ genau sein muss ohne viel Schwankungen, bin ich mit dem jetzigen Ergebnis mehr als zufrieden.



    Da hier doch nen etwas fetterer Strom fließt habe ich in dem Ofen ein fettes ABB Schütz verbaut. Anhand von dem knallen kann ich auch zwei Räume weiter das Ein/Ausschalten verfolgen :thumbup:



    Beim Downtempern wird einfach nur der Ofen nicht mehr beheizt. Der ist so gut gedämmt, der hält gut stunden leicht sinkend seine Temperatur und kühlt sehr sehr langsam aus. Perfekt sag ich nur :pop:


    Tempernde Grüße
    Michael





    Übrigens hatte ich bis jetzt keinerlei Spannungsrisse mehr, da ich vorher und nachher tempere :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Schöne Lösung. Ich habe vor ein paar Wochen einen Chinesischen Lötofen komplett umgebaut. Der hatte zwar ne Digitalsteuerung, aber die nutzte schlechte Sensoren und hatte eine Horror-Firmware. Also neue Sensoren rein und Firmware tauschen, und schon hat man einen 5000 Euro Lötofen für 300 Euro.


    Die digitale Welt ist schon verrückt.


    Brauchst Du noch ein PT100 Modul? Ich hab noch sowas rumliegen.

  • Das hört sich doch mal gut an Michael.
    Ich hätte jetzt mal vermutet das der Ofen nicht so besonders gut isoliert ist.


    Glückwunsch zu deinem Schnapper. :thumbup:


    Btw. Was hat der Schnapper denn gekostet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Standartmässig kostet der gebraucht so um die 3- bis 400 Taler.



    Der gute Mann wollte den unbedingt los werden und hatte sogar Anfragen aus Frankfurt. Die haben den aber immer wieder vertröstet, so nach dem Motto, wenn in der Nähe holen die den ab....


    Ich hab den für 120 bekommen und der hatte den ursprünglich für 180 drinn, hat den aber selber runtergesetzt.


    Da hab ich auch garnicht die VB ausgenutzt.... bin mit der Kiste fix abgehauen, bevor der sich das anders überlegt hätte :D


    Die zusätzlichen Gitter und Bleche kosten schon richtig Kohle 8|


    Wie gesagt, für das Geld kriegste den nicht selbst gebaut..... :)




    Mathias, was willste den für das Modul haben ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mathias, was willste den für das Modul haben ?


    Ist ein Omega CN7533 mit einem mini Thermoelement. Hat rund 150 Brutto gekostet in 2014. 70 Euro per Paypal inclusive Versand. Rechnung kann ich keine schreiben.


    Kommt direkt mit PID Regeler und Aufwärm- und Abkühlphasen. Kannst auch nen Alarm einstellen. Echt ein nettes Teil. Mit einem kleinen USB Stick kann man den auch an den PC hängen. War für mich aber nicht geeignet, da die minimale Programmlänge 1 Minute ist, was für ein Lötprofil zu langsam ist.


    http://www.omega.de/pptst/CN7500.html
    http://www.omega.de/temperature/pdf/CN7500.pdf


    mm at matthiasm.com

  • Schickes teil, gib mir mal bis zum 12.05 luft, ich meld mich dann bei dir :)


    Wenn in der Zwischenzeit nen anderer das Teil möchte, kein problem :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe