? RDWorks V8 - Schnittreihenfolge festlegen

  • Moin Forum,


    gibt es in RDworks außer durch die Zuweisung der Farben eine Möglichkeit, die Schnittreihenfolge zu beeinflussen ?


    Wir haben ein Objekt, beim dem sinnvollerweise zunächst Fenster ausgeschnitten werden sollen und erst danach das Teil selbst. Aus der Frästechnik kenne ich das so, dass die Fräsreihenfolge eingegeben werden kann.


    Danke und Gruss
    Oliver

  • Ich kenne jetzt RDWorks nicht, aber es sollte möglich sein, über Layer die Innenteile als zweiten layer anzulegen damit erst der erste Layer verarbeit und dann den zweiten Layer als Job hinter her jagen.



    is nen bissle Umständlich, geb ich zu.



    Beim Thunderlaser Controller kann ich einen Menüpunkt anklicken, das ich innere Objekte zu erst schneide, so gut es halt die Software erkennen kann.


    Oder aber, du legst dir zwei Dateien zu.



    Der erste Job nur alles mit Innenkonturen.


    Dann der nächste Job alles nur mit den äußeren.


    Auch umständlich.... aber irgendwas ist ja immer.




    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich arbeite mit RDCam an meinen G350, das müsste Ähnlich sein wie das RDWorks


    ich kann bei Edit(E) -> set cutting property die Schnittreihenfolge festlegen.
    Als Grundeinstellung gilt immer inside out, es wird also von Innen nach Aussen geschnitten. Dies wirkt nur nicht wenn z.B. der äußere Schnitt nicht geschlossen ist, dann wir Aussen nicht als solches erkannt.


    Es gibt noch die Option in den Einstellungen bestimmt Farben der Reihe nach zu schneiden, ich finde es nur gerade nicht und mag heute nicht mehr in den Keller zu testen.


    Gruß Dirk

  • Du kannst präzise festlegen was in welcher Reihenfolge und in welcher Richtung geschnitten werde soll. Findest du im 2. Menü, 17. Eintrag.
    Außerdem zusätzlich über die Funktion von Innen nach Außen oder in Layerreihenfolge: 5.Menü, 4. Eintrag.

  • Ein zwar über ein Jahr alter Thread, aber die Problematik ist die gleiche geblieben:


    Ich möchte gerne, dass die Schnittreihenfolge genau so ist, wie die Elemente in Corel angeordnet sind, entweder von unten nach oben, oder umgekehrt - leider schneidt RDWorks in einer mir absolut nicht nachvollziehbaren Reihenfolge wild umher, egal welche Einstellung ich unter Handle -> Cut optimze verwendet wird. Es ändert sich schon die Reihenfolge, wenn ich bei diesem Menüpunkt unterschiedliche Optionen auswähle, aber nie ist es die tatsächliche Objektfolge der Datei.


    Da es sich um 500 Schnittteile handelt, ist ein manuelles sortieren unter Cut priority nicht denkbar, zumal jedes Mal nach einer Änderung erneut sortiert werden müsste.


    Hat hier schon jemand eine passende Einstellung herausfinden können? Oder eine Workaround?

  • lösch mich.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Das problem ist, das die Start/und Endpunkte beim Zeichnen der zeichnung enstehen und je nachdem wie der Zeichner gewerkelt hat, so werden die Punkte abgefahren.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber eine vernünftige Pfadoptimierung habe ich bei RDWorks noch nicht gefunden, allerdings arbeite ich auch selten damit.


    inner to out müsstest du aber irgendwo aktivieren können :)


    Eine Alternative ist die einzelnen Elemente verschiedenen Farben zuordnen in RDWorks und somit mit Layern zu arbeiten.


    Nach dem umlayern das projekt in RDworks speichern, sonnst ist beim nächsten mal alles wieder geschichte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • RDWorks soll einfach nur die Elemente in der Reihenfolge schneiden, wie ich sie in CorelDRAW angelegt habe, ohne weitere Optimierung. Bei 500 Elementen mit vielen gemeinsamen Schnittlinien soll der Schnitt von links oben nach rechts unten verlaufen (inkl. inner to out), da sich das Material beim Schneiden minimal ausdehnt und die Schnitte nicht mehr 100% exakt passen, wenn Wild durch die Gegend gefahren wird. Also sollte DRWorks hier tunlichst gar nichts machen, sondern einfach nur in der vorgegebenen Reihenfolge arbeiten. Möchte man doch meinen, dass das so schwer nicht sein kann... ?(