Britzel Bratzel (ich muss neu verkabeln)

  • Du meinst mit Verschraubung die Anschlußklemmen 8| ( Für Kabelschuhe mit Öse )



    Ich meinte ein geschlossenes Gehäuse mit Verschraubung ( Kabeleinführung )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Inzwischen habe ich das Hochspannungsnetzteil zerlegt und festgestellt, dass da ja fast nichts drin ist, was ernsthaft kaputt gehen kann. Die Spulen sehen aus wie China-neu. Also habe ich kyrzerhand alle Halbleiter-Bauteile neu bestellt und tausche sie aus. Macht zusammen 6 Euro. Da kriege ich kein neues Netzteil für.


    Bin gespannt...

  • Hallo Matthias,
    das Plasma sieht gut aus!
    Ich denke, da bist du auf dem richtigen Weg.


    VG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • dass da ja fast nichts drin ist, was ernsthaft kaputt gehen kann.


    Was mich etwas wundert, ist die Spannungsangabe auf einem der beiden Kondensatoren rechts vorne: 200Vdc /1500uF
    Ich kenn den Aufbau nicht im Detail, aber die beiden Kondensatoren und der schmale Brückengleichrichter dahinter sehen nach der Netzeingangsschaltung bzw. Primärseite des Schaltnetzteiles aus. Für 110/115Vac ist das sicher ausreichend, aber bei unseren 230Vac kommen mir solche niedrigen verbauten Kennwerte schon etwas seltsam vor...


  • Was mich etwas wundert, ist die Spannungsangabe auf einem der beiden Kondensatoren rechts vorne: 200Vdc /1500uF (...) Für 110/115Vac ist das sicher ausreichend, aber bei unseren 230Vac kommen mir solche niedrigen verbauten Kennwerte schon etwas seltsam vor...


    Hmm, hatte ich nicht drauf geachtet, aber Du hast wohl recht. Ist vielleicht der Ausdruck der chinesischen "wird schon gut gehen, hauptsache verkauft" Mentalität. Der Laser hat ja auch fünf Jahre ganz wunderbare Dienste geleistet. Jetzt ist das Netzteil schon eingebaut, aber ich schau mal, ob ich noch 400V Elkos hier habe. Schaden kann es jedenfalls nicht.


    Mit den neuen MOSFETs habe ich ja jetzt auch wieder ein schönes Plasma. Nun noch die Spiegel wieder neu ausrichten, und ich kann weiter PMMA verdampfen. :D


    Danke für all die Unterstützung,


    Matthias

  • Huhu Mathias.... gugg mal in deine Mailbox



    Ike hab dir ne Mail geschrieben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Yay! Mein Laser läuft wieder und scheint mehr Energie zu haben als jemals zuvor. Zumindest gefühlt. Hier ist die Liste der Arbeiten, falls es jemanden interessiertn:


    • neue Röhre, kürzer, grösserer Durchmesser
    • neue Röhrenhalter, weil s.o.
    • neue Hochspannungszuleitung 50kV, kürzer, weniger Lötstellen
    • neue Hochspannungsrückleitung, weil durchgeschmort
    • neues Ammeter (vorbereitet, noch nicht geliefert)
    • neue Leistungstransistoren im Netzteil (6 Euro)
    • 200V Kondensatoren im Netzteil gegen 400V Typen ersetzt
    • Spiegel gereinigt und neu justiert
    • Linse gereinigt


    Fühlt sich an wie ein neues Gerät, bei dem ich schon alle kleinen Hindernisse auswendig kenne :thumbup:


    Danke an alle Helfer!

  • Neidisch könnte man da werden. :thumbup:
    Ich habe gestern versucht mit meinem 50 Watt Birkensperrholz 2,2 mm (5-fach verleimt) zu lasern. Bin kaum durchgekommen bei 90% und 5 mm/s ;(
    Ist das Zeug wirklich so hart?


    Grüße


    chris

  • Das sollte eigentlich gehen. Manchmal ist der Kleber schuld. Der wasserfeste wird vom Laser nicht verdampft. Ich habe 80W und die schneiden durch 3mm Birkensperrholz wesentlich schneller und auch durch 4mm noch schneller als 5mm/s