Darf ich vorstellen......

  • das wird mein neuer.


    Der Gewindestange-40, kurz GS40 :D



    Altes K40 Gehäuschen
    40 Watt Röhrchen
    Thunderlaser DF211 Controllerchen


    kriegt noch nen Wasserpümpchen und nen Luftpümpchen.



    Hab mir gedacht, bevor das Ersatzmaterial hier dum rum staubt, kann ich mir auch mal ganz fix nen funktionierenden zusammenschrauben.


    Ich denke mal, heute Abend, spätestens morgen dürfte das Ding lasern :)



    Hab das Gehäuse heute bei Ebay Kleinanzeigen erworben und direkt losgebastelt. Alles raus und erst mal reinigen, Röhre rein und Grob ausrichten.


    Bin sogar schon am überlegen, ob ich nicht die Plotterführungen vom A3 Plotter hier implementiere.....


    Platz wäre da :pop:



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/4.JPG]



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So...


    Heute morgen war ich am basteln, wie ich Wasser durch die 40 Watt Röhre kriege.


    Hatte erst überlegt, ne Pumpe von einer Spülmaschine zu nehmen die im Keller dum rum liegt, aber mit den ganzen dicken Anschlüßen war mir zu doof.


    Kurz bei Ebay Kleianzeigen geguggt 8| und siehe da, hier in der Nähe verkauft jemand seine Aquarienpumpe von Eheim für nen 10´er 8o


    Angerufen, gekauft, getestet, klappt :thumbup:



    Die Röhre mit Wasser durchflutet.


    Das Lasernetzteil beschaltet und voll das Gebrutzel. Direkt am HV-Anschluß der Röhre überschlag gegen das Gehäuse :cursing:


    Einmal Röhre neu anschließen mit meiner Lötschuhlösung, klappt Supergummigut :thumbup:



    Bissle testen hier, bissle basteln da, einmal ne neue Laserkopfaufnahme auf gebastelt, da der Laserkopf nicht für diesen ehemaligen K40 gebastelt wurde.


    Da gibt es wohl unterschiedliche Aufnahmen.


    Naja, alles weiter eingestellt... dabei festgestellt, das ich das Lasernetzteil vom kleinen wie vom großen falsch beschaltet habe... ist mir beim großen echt nicht aufgefallen 8|




    Jetzt noch die Energieeinspeisung sowie den Ein/Aus Schalter sowie Not-Aus Taster vernünftig anbringen und der GS-40 ist fast fertig.


    Zu- und Abluft muss ich auch noch realisieren.



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/5.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/6.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/7.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/8.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/9.JPG]



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, alles weiter eingestellt... dabei festgestellt, das ich das Lasernetzteil vom kleinen wie vom großen falsch beschaltet habe... ist mir beim großen echt nicht aufgefallen



    Ist dies von Anfang an, bzw. im Auslieferzustand so gewesen?


    Bei meinem habe ich auch so ein dumpfes Gefühl das es nicht so sein soll wie es ist.


    Leider ist nichts an den Steckern angeschrieben ;(

  • Hmm. Seid vorsichtig. Auch wenn mein Netzteil exakt wie ein Reci aussieht, so ist es doch keins. Die Stecker sehen genau gleich aus, es gibt die Taster, und auch die recht typische blaue Folie ist auf den Aluteilen noch drauf. Aber da wo beim Reci der Analog-Eingang ist, war bei mir kein Kabel dran.Ich weiss aber, dass mein Controller analoge Signale ausgibt und kein PWM.


    Lange Rede kurz, mein Netzteil ist von JMNYDY, und hat zwar genau die selben Stecker, aber eine andere Belegung. Toll.

  • Ist mir auch aufgefallen ;( die Anschlüsse 1 und 2 sind gebrückt, vermutlich Freigabe Durchflussensor Wasser.


    Ich habe heute der http://en.jnmydy.com mal gemail, und eine Anschlussbelegung verlangt.


    Vielleicht bekomme ich Antwort ?? :?: :huh:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ist dies von Anfang an, bzw. im Auslieferzustand so gewesen?


    Bei meinem habe ich auch so ein dumpfes Gefühl das es nicht so sein soll wie es ist.


    Leider ist nichts an den Steckern angeschrieben ;(



    Nee, ich hab ja vor zwei Monaten oder in dem Dreh dieses EMV Problem gehabt und alles wild hin und her getauscht. Mir ist ja beim lasern immer der Controller resetet.



    Und dabei muss ich das Ding falsch verdrahtet haben. Es hat funktioniert aber halt falsch verdrahtet.


    :wacko:



    Ui, prima. Und so flott fertig geworden.


    Dankeschön :)



    Die Spiegelhalter sind natürlich absoluter Horror und die Fokuslinsenaufnahme werd ich noch mal nacharbeiten, aber ansonsten alles kein Problem





    Interessant ist, was ich sonst noch so rausgefunden habe...


    Der DF211 Controller ist ja eine alte Version, aber man merkt echt die Versionsunterschiede.


    Ich kann die Verfahrgeschwindigkeit bei Tastenbedienung nicht einstellen, oder ich hab den Trick noch nicht rausgefunden....


    Die liegt bei gefühlte 20mm/s. Wenn ich das beim großen hätte, wer ich in Rente würde ich von links oben nach rechts unten fahren.


    Auch konnte ich den Laser nicht mit TH fahren, sondern musste auf TL umverdrahten. Anscheinend hatten die da noch nicht die Sicherheitsanschaltung der Laserröhre in der Firmware implementiert.



    :)





    Achso, und dabei habe ich festgestellt : Da ich ja jetzt zwei Thunderlaser-Controller am USB drann habe, muss ich in PHSoft ( PHCAD ) erst die Maschinenparameter einladen und dann erst den Druckauftrag rausschicken, sonst nimmt der die Werte der anderen Maschine , da wird irgendwie im Hintergrund gewuselt.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ist mir auch aufgefallen ;( die Anschlüsse 1 und 2 sind gebrückt, vermutlich Freigabe Durchflussensor Wasser.


    Ich habe heute der http://en.jnmydy.com mal gemail, und eine Anschlussbelegung verlangt.


    Vielleicht bekomme ich Antwort ?? :?: :huh:



    ich hab ja in diversen Hilfestellungen auch mit diesem Netzteil gedanklich zu tun und irgendwie hab ich das Bauchgefühl, die Dinger sind Mist.


    Wenn da wenigsten eine Anschaltbelegung bei wär, aber Klemmen gar nicht zu beschriften ist ein NO GO. Eigentlich müsste man hingehen und dem Hersteller das Ding Stundenlang auf den Kopf klopfen, solange bis er es begriffen hat.


    Wenn sich der User nicht die Klemmen beschriftet/überträgt von der Controllerbeschriftung oder nen Foto macht, dann ist Ende in Gelände.


    Unmöglich sowas......


    Wenn ich mal nen defektes in die Hände kriege, dann löte ich mal die Klemmen raus, in der Hoffnung das auf der Platine Beschriftungen drauf sind, die aber von den Klemmen verdeckt werden. :unfassbar:


    Weil bis jetzt konnte ich nur per Google und irgendwelchen Anschaltbildchen die Probleme lösen. Aber wie man sieht, gibt es zwei Möglichkeiten Lasernetzteile funktionfähig anzuklemmen.... eine richtige und eine falsche aber mit Teilfunktion.


    Aber jetzt hab ich ja nen Namen von dem UFO dank Mathias, ich werd mal suchen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Übrigens das teil siet aus wie frisch aus der Lackiere :D
    Wie neu :thumbup:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • :) Ok.... :)
    Wo haste den auf die Schnelle den Klemmenplan ausgegraben :?:


    Also P-toutch anwerfen und Beschriften. :D

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Übrigens das teil siet aus wie frisch aus der Lackiere :D
    Wie neu :thumbup:


    naja.. die Farbabplatzer hab ich nicht fotodingenskirchen :D Der Rest war Aceton und Isopropanol :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :) Ok.... :)
    Wo haste den auf die Schnelle den Klemmenplan ausgegraben :?:


    Also P-toutch anwerfen und Beschriften. :D




    Na, hab erst nach dem Jimmydingens von obengesucht... Allerdings sehen die Netzteile vollkommen anders aus. Davon kann ich also nicht die Klemmenbelegung übernehmen.



    Also weitersuchen...


    dann per Google Bilder :


    Ali



    SO... und nu muss man fix aufpassen.




    Dein Lasernetzteil kann kein TH ( TTL High ), es wird also per TL ( TTL LOW ) angesteuert.


    ***
    EDIT
    ***
    Kann sein, das der das Automatisch erkennt, anhand der Spannungansteuerung, da bin ich mir aber nicht sicher
    ***
    EDIT ENDE
    ***







    Auf der Seite sind mehrere Anschlußmöglichkeiten. Auch für den Stempelmacher K40 mit Poti.



    Hier auf der Seite, anscheinend der Hersteller, gibt es auch die Anschlußbelegung zum Download, allerdings kriege ich das Doc. Dokument nicht geöffnet. Mit Wordpad kann man zumindest nen bissle text erkennen :sad:


    Ruby laser



    Jetzt hab ich schon wieder so lange rumgesucht, das ich nicht mehr wees, was ich schreiben wollte zus. zu dem obrigen :D




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hab die Klemmenbelegung erst mal hier im Forum eingelagert, dann brauch ich nicht mehr suchen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, war heute von heut mittag an mal den anderen Einsatzboden des GS-40 am umbauen auf anderes Federnsystem und nu bin ich am testen, wie den das biegen von Acryl klappt.


    Man sieht noch die alten fetten Federn da rum liegen. Hat man kaum gespannt bekommen und dann waren die federn auch noch im Weg hinten am Anschlag...


    Ergo -> Ändern auf Drahtseilversion


    Ist noch optimierungsbedürftig was die Werte angeht mit dem Biegen, aber es geht....


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/b.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/c.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/d.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/e.JPG]



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Und erweitert....


    Not-Aus


    Schalter


    Düse


    Lüftzublasung


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/a0.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/a1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/a2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/a3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/GS40/a4.JPG]



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke :)


    Gestern Abend hab ich noch mit den Werten so nen bissle gespielt.


    Bis auf 600mm/sek kann ich beim scannen gehen, danach machen die Schrittmotoren nicht mehr mit und verspringen willkürlich.



    Hat Vorteile, wenn die Scannereinheit fast nix wiegt ^^


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe