K40 Low-Budget-Pimp

  • Hallo Community,


    nachdem mein K40 lange unbeachtet rumstand, weil die Grundausstattung zum Schneiden eher suboptimal war, habe ich mich nun doch einmal rangewagt und mit vielen Tipps hier aus dem Forum das Gerätchen mit kleinem Geld ein wenig gepimpt:


    2016-05-24 18-46-49.JPG


    Sehr viel wurde nicht gemacht, das wichtigste halt: selbstgebastelter Wabentisch mit Aluminiumrahmen, Zublasung mit einer Teichpumpe ink. einer Eigenkonstruktion am Laserkopf und auf der Rückseite eine über das Bedienpanel schaltbare Multisteckdose für die Absaugung und Kühlung und sonstiges.


    Der Schneidetisch ist um 10 mm Höhenverstellbar, habe ich ganz simpel gelöst mit Stehbolzen, gekonterten Muttern und darüber gelegten Beilagscheiben. Je nach Höhe des Materials nehme ich einfach einige Scheiben raus. Kommt nicht oft vor, deshalb diese simple Lösung.


    Aktuell bin ich recht zufrieden, was dieses Billigteil mit den Umbauten so leistet.


    Ich wollte das nur einmal mit vielem Dank zurückreichen, was mir das Forum so gezeigt hat.

  • Hi ZappoB,



    einen Einwand hätte ich....


    Die Luftpumpe hätte ich nicht ins Gehäuse implementiert, ok man spart platz, aber das war es auch schon.


    Du saugst dir jetzt "verseuchte" Luft an, bedeutet, es kann dir passieren das nach einer Zeit "X" die Membran da innen drin mit Schmauch bedampft wird, dadurch mindert sich dann die Pumpleistung bis hin zum totallversagen ( brummt nur noch aber pumpt nicht mehr )


    Das würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen.


    .....






    Oder zumindest die Zuluft für die Pumpe per Schlauch von aussen zuführen



    :)



    Übrigens lasse ich mir gerade was einfallen um Preiswert den Tisch ohne rumgeschraube in der Höhe zu verstellen. Die Stehbolzen Lösung habe ich zur Zeit auch und die geht mir jetzt schon auf den Senkel :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo ZappoB


    Das mit der Luftpumpe, wie schon Michael geschrieben hat ist nicht so optimal. ;(
    Nebenbei wirst Du die Linse zusätzlich mit Rauch noch bedampfen. :(


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Moin Moin,


    Zitat

    Luftpumpe hätte ich nicht ins Gehäuse implementiert


    Das habe ich hier Klick auch mal gemacht ....das Gerät spielt seit fast 4 Jahren einwandfrei.


    LG
    Diemo

  • Danke für die Rückmeldungen, die Pumpe kommt tatsächlich wohl wieder aus dem Gehäuse, weil sie doch recht arg vibriert und den ganzen Kasten in Schwingung versetzt - trotz mehrerer Schaumstoffunterlagen.


    Ich hätte noch eine Frage zur Kalibrierung: ich habe die Spiegel alle so gut wie möglich eingestellt, der Laser schlägt am Eingang im Kopf überall an exakt der gleichen Stelle ein, aber leider nicht mittig, sondern ca. 2 mm über der Mitte. Am Kopf selbst habe ich keine Möglichkeit der Höhenverstellung gefunden, muss ich jetzt die komplette Schneideeinheit nach oben verlegen?

  • Jetzt wäre die einfachste Möglichkeit das Alublech 2mm hoch zu setzen oder du legst dir ein2mm dicheres Alublech zu und feilst dir eben eine neue Platte...


    irgendwie sowas.


    Oder besorgst dir 3 starke dünne federn und machst das so wie ich, dann ist dein komplettes Blech sogar einstellbar.


    Ich habe längere Schrauben genommen und auf den 3 Stehbolzen die Federn gestülpt.


    Ich komme volle Kanne nu mittig aus meiner nachträglich gebauten Luftdüse.


    GS-40



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe nun sowohl die komplette Alu-Platte einen Millimeter hoch verlegt, als auch den Spiegel-Kopf durch eine große Beilagscheibe um einen Millimeter erhöht, nun ist alles mittig.


    Danke für die Tipps!