"Bedankometer"

  • Hallo,


    wie ich finde, sind die Aktivitätspunkte wie im "Mutterforum" nicht ausschlaggebend um zu zeigen, ob's ein Typ drauf hat oder nicht. Auch anhand der Anzahl der Beiträge lässt sich die Qualität und Nützlichkeit der Kommentare bestimmer Nutzer nicht bestimmen.


    Ich finde, dass man, sofern sich meine Idee softwareseitig realisieren ließe, bei jedem Nutzer anzeigen sollte, wie viele User sich schon bei ihm bedankt haben. Schließlich gibt es hier einige kompetente Nutzer, die wenig kommentieren aber richtig hilfreiche Kommentare hinterlassen, und es gibt auf der andren Seite die Nutzer, die überall ihre Kommentare haben, sei es nützlich oder nicht. Ich hatte besonders im alten Forum das Gefühl, dass sich einige mit einer Fülle an Kommentaren in den Aktivitätspunkten oder Beitragszahlen "hochzupushen" versucht zu haben. Ich kann das verstehen, auch bei mir war der Drang dazu sehr groß. Aber ehrlich gesagt ist das für einen übersichtlichen Informationsfluss eher kontraproduktiv und die Nutzer sollten in ihrem Profil angezeigt bekommen, was wirklich wert ist (und damit meine ich die Danksagungen). Beitragszahlen zu zählen, sind meiner Ansicht nach in Ordnung, aber absolut nicht aussagekräftig, eigentlich fast gegenstandslos.


    Vorstellen könnte ich mir es folgendermaßen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130624/py6neeix.png]


    Schönen Gruß,
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Ich bin der Meinung nicht, da das ja schon fast an einen Wettbewerb erinnert. Erst ist es der Drang Beitragscounter zu pushen, dann eben der Drang Danksagungscounter zu pushen. Wo ist da der Sinn? Wenn ich sehe das Christian nur 2 Bedankungspunkte hat lese ich seine Antwort erst gar nicht? Oder wo steckt der Sinn eines solchen Zählers?


    Das sich jemand für einen Beitrag bedankt ist ja nett. Dann hat Ihm dieser Beitrag offenbar gefallen oder vielleicht geholfen. Sicherlich sieht man nach Umsetzung dieser Idee wer ein tiefgründiger Schreiber ist und wer nicht, aber mehr verrät dieser Counter eben auch nicht. Ich für meinen Teil kann da keinen Nutzen erkennen.


    Aber wenn die Umsetzung keine allzu viele Arbeit in Form von Zeit macht, dann bin ich dafür, wenn die Umsetzung mehr als nur 10 Minuten Zeit verschlingt bin ich dagegen.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Auch wenn das jetzt ein OT-Beitrag ist ;)


    Ihr achtet wirklich auf die Beitragszahlen? Die sind mir zB sowas von egal...
    Und bedanken tue ich mich bei einem Schreiber, wenn mir der Beitag gefällt oder geholfen hat. Ich denke so ist der Button gemeint. Man gewinnt ja keinen Erstatzlaser, wenn man 1000 Danksagungen oder 1000 Beiträge hat ;)

  • Moin Moin Ihr Lieben,


    In einem Punkt stimme ich absolut mir Euch überein: Den Beitragszähler braucht kein Mensch. :)
    Leider ist in dieser Forensoftware ein Ausblenden des Beitragszählers nicht vorgesehen. Natürlich könnte ich im Webseitencode rumpfuschen und das Ganze ausblenden, mir ist aber ehrlich gesagt die Gefahr zu hoch, dabei gröberen Schaden anzurichten (never change a running system!). Darum seht Ihr den Beitragszähler.


    Was die Danksagungen betrifft, habt Ihr schon Recht, dass die eine höhere Aussagekraft über die Inhalte der vom dazugehörigen Mitglied verfassten Beiträge haben.
    Jetzt ist es aber so, dass in diesem Forum jeder gleich sein soll. Darum gibt es bei uns auch keine zusätzlichen Zugriffsrechte für "Vielschreiber". Es gibt genau 2 völlig gleichberechtigte Benutzerränge: das neue Mitglied (damit man dem gegenüber vielleicht etwas nachsichtiger sein kann, wenn er/sie das Forum nicht gleich richtig bedient) und den Lasergravierer ...den "alten Forenhasen". ^^
    Euer Vorschlag ist grundsätzlich nicht verkehrt, ich sehe darin aber auch die Gefahr dass sich daraus wieder so ein Alpharüdengehabe wie im alten Forum entwickeln könnte.
    Ich wünsche mir, dass wir uns hier alle auf einer Augenhöhe unterhalten. Jemand, der vielleicht technisch nicht so ganz auf Vordermann ist, hat dafür vielleicht künstlerisch was los und sprudelt nur so vor tollen Ideen. Ein Anderer kommt vielleicht nur auf der Suche nach Hilfe zu uns und zufällig wird so ein Serienfehler bekannt, der Viele hier vor Schaden bewahrt. Jeder ist wichtig! ;)
    Nach ein paar Tagen/Wochen in so einem Forum weiß man dorch eh welcher User in seinen Beiträgen öfter mal zu Späßen neigt, wer welchen Leistungsschwerpunkt hat usw...


    Benutzt die Funktion "Bedanken" doch so, wie Ihr auch im Alltag mit dem Danksagen umgeht.
    Für den Verfasser eines Beitrags ist so eine Danksagung eine nette Bestätigung, über die er sich bestimmt freut.


    LG vom
    Diemo

  • Tach alle,


    ich stimme Peet und Maren (hab nur die Postreihenfolge eingehalten, ansonsten, klar, die Dame zuerst :whistling: ) voll zu. Postings zählen bringt garnix, bedanken für einen klasse Beitrag, der geholfen oder gefallen hat (gebietet schon die Höflichkeit) :thumbup: !


    Ja, letztendlich bringt Diemo es auf den Punkt, "....auf Augenhöhe und immer schön locker bleiben!" :thumbup:


    LG,


    Bernd

  • Ja, letztendlich bringt Diemo es auf den Punkt, "....auf Augenhöhe und immer schön locker bleiben!"



    Ja, genau so finde ich es auch gut :thumbup:
    Alles andere bringt echt nur "schreibenumdeszählenswillen"



    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo,


    ..das ganze ist doch auch ein gesellschaftliches Problem,
    höher, schneller, weiter...immer einen Schritt vor dem anderen sein zu wollen...
    nee bin ich absolut dagegen, lasst es wie es ist und haltet die Füße still ;)

    Gruß Gerd

  • Das finde ich auch !
    Im anderem Forum habe viel darüber geschrieben wie mein Laser bei mir eingezogen ist und welche Umbaumaßnahmen ich gemacht habe und so ein Zeug, da haben sich auch viel bedankt.
    Ich will nur damit sagen das, das aber nichts über meine Qualifikation aussagt da habe ich sagen wir mal 10 mal ein Danke erhalten für einen Beitrag wie ich was umgebaut habe, sprich Laminat gelegt usw. dann würde sich jeder auf mich stürzen weil ich oft ein Danke erhalten habe für einen Nonsensbeitrag und sagen wir mal Diemo hat nur 5 mal eine Danke erhalten für einen Beitrag der nun wirklich wichtig ist oder war, da schaut dann keiner hin.
    Man möchte sich manchmal auch mal nur bedanken weil einer eine gute Arbeit gemacht hat oder eine gute Meinung vertritt, das finde ich auch gut so.


    Viele Grüße
    Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***