Fast kompletter Energieverlust

  • Hallo Inchen, Gewindestange meinte den 6 poligen Stecker (nur 5 pins belegt) rechts neben dem Knopf am NETZTEIL.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Stecker am Controller und am Netzteil kannst du alle abziehen, nur die sind nen bissle fest.


    is nen bissle Tricky ..... Aber Übung macht den Meister :rolleyes:



    Kannst ja mal mit dem Stecker üben, wo keine Adern angeschlossen sind, da isses nen bissle einfacher.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zufall oder eine fehlerhafte Charge vom Netzteillieferanten? ... genau so ein Netzteil hat vor bei mir vor knapp 14 Tagen den Geist aufgegeben. Und wenn ich Steini in meinem Thread richtig verstanden habe, war es ihm auch genau das gleiche Netzteil.


    Dieses Feedback sollten Verkäufer und Lieferant des Netzteiles auf jeden Fall bekommen!


    Gruß --- Jürgen

  • Jürgen.... die sind einfach nur billig. Das ist der Preis dafür, daß die Laser so Preiswert sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So leid es mir auch tut....



    Aber du wirst dir wohl ein neues Netzteil bestellen müssen.



    Kennst du noch jemanden in deiner Nähe, der einen Laser hat ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Steck den Stecker wieder ans Netzteil....



    und am Controller ziehst du den Stecker CN5 vom Controller ab..... Da wo die LED´s anfangen auf dem Controller




    Nicht daß das Netzteil die Wasserpumpenüberwachung haben will... ( bedeutet, bei dem Stecker den du abgezogen hast ist eine Brücke mit bei )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist normal...




    Damit die Röhre nicht zerstört wird, hast du einen Durchflußmesser drinn, fehlt die Brücke/Kontakt, meckert der Controller.


    Die Überwachung gibt es zwei mal. Einmal am Controller und einmal am Lasernetzteil. Doppelt gemoppelt sozusagen.



    Aber nicht das wir und falsch verstehen... pulsen am netzteiltaster.... nicht am Bediendisplay :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Frage der Qualität ist da im Raum.


    bestellst du eines über Alibaba oder Aliexpress oder Ebay, kann es passieren, das du wieder so ein relativ preiswertes bekommst.


    Oder du schreibst mal den Diemo hier im Forum ne mail und fragst nach einem 50Watt Lasernetzteil oder Sabko-Laser.


    Beide findest du unter Mitglieder und sind per mail erreichbar.




    Schau mal im Biete bereich, vielleicht steht da eines drinn.... wie gesagt 50 Watt ist der Leistungshinweis.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh...



    nochwas....



    werf die alte Röhre bloß nicht weg....


    pack die schön ein und leg die unters Bett im Schlafzimmer. Ich behaupte, die ist noch funktionsfähig.



    Ruhig und kühl temperiert gelagert hält die locker.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay, mache alle Sachen, die du mir geraten hast!


    Vielen, vielen Dank noch mal für die nette Hilfe! :thumbup: (auch an alle anderen, die mir geschrieben haben)


    Werde Bericht erstatten, sobald das neue Netzteil verbaut ist.


    Glg! Katharina

  • Kein Problem, dafür ist ein Forum da :)


    Melde dich vorm Einschalten des neuen Netzteiles, dann gehen wir das noch mal durch :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe