Wie blöde muss Frau eigentlich sein...

  • Zitat

    Warum nicht das gute alte WD40 ???


    WD-40 ist Naphtha, eine Erdölfraktion vergleichbar mit Petroleum oder Diesel.
    Es zeichnet sich durch seine hervorragenden Kriecheigenschaften und die Reinigungswirkung aus, verdrängt Wasser und ist nebenher auch ölig. Das Zeug ist perfekt, um feste Schrauben zu lösen oder verharzte Lager und Gelenke wiederzubeleben.
    Wer es für seine Linearführungen benutzt, macht Nix kaputt, setzt aber ein Produkt falsch ein.
    Einfaches Öl oder Fett (je nach Herstellerangaben) ist besser zum Schmieren von Linearführungen geeignet, als WD-40.


    LG
    Diemo

  • das nähmaschinenöl wird auf dauer das in den schlitten (das sind dauergefettete Kugelumlaufschlitten) vorhandene fett auflösen und verschwinden lassen. ?(


    das ist ungut.


    gut wäre es die schlittenführungen einfach mit einem trockenen tuch von staub und gravierreste zu befreien und sie anschliessend mit einer hauchdünnen schicht fett einfettten. dieses fett wird normalerweise mit eine maschine mitgeliefert.
    fahrradkettenfett wird auf dauer verharzen, und die leichtigkeit der führungen leidet darunter.
    zur not kann es aber sehr leicht mit säurefreien vaseline eingerieben werden, wirklich aber nur hauchdünn!


    das fett welches ihr auf den führungen von neune maschinen vorfindet ist ein konservierungesfett, das muss abgewischt werden!
    aber solche dinge findet ihr auch in den betriebsanleitungen im kapittel pflege von eure maschinen.


    ich schreibe dieses nicht mit fundierte unkenntniss, sonder aus 35 jahre erfahrung im maschinenbau/feinwerktechnik, ich weiss also ein bisschen wovon ich rede/schreibe.


    eure maschinen, werden es danken mit ein leichtläufiges langes leben.. :)


    gruss aus dem norden


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

    Einmal editiert, zuletzt von vanzeijl ()