Burning down da Mirror

  • Na am Laserleistung geschraubt.. :D mit 1kw Leistung voll durch :funny-:


    Welcher Spiegel isses den?
    In der Grossen Maschine?


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Moin Moin,


    das ist bei diesen Spiegeln (Quarzglas mit Glod bedampft) fast schon normal. Die sind eigentlich schon bei 40W Laserleistung überlastet. Ein WEnig Staub oder Schmauch auf der Oberfläche und schon platzt das Glas.
    Kauft Euch -wenn es unbedingt Gold sein muss- Silizium-Spiegel oder gleich was wirklich Robustes: Spiegel aus Molybdänium. Die halten eine halbe Ewigkeit.


    LG
    Diemo

  • Der Tip kam zu spät :D


    Nee, die war aus dem Konsortium die ich letztens für nen paar Euro gekooft hatte....



    Kein Großartiger Verlust. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ist denn da eigentlich drinnen? Sieht aus wie goldbedampftes Plexiglas unter der Goldschicht :D


    Ich habe überall Molybdän-Spiegel verbaut. Die haben noch keinen Kratzer. Ich lasere allerdings auch nicht täglich stundenlang.

  • hehehe...



    mit der 50 Watt Röhre, wo nur noch 36 Watt rausgekommen sind, hat es Tadellos funktioniert :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe