Galvo - Projekt für regnerische Tage ...

  • Yo, nach einer Woche Wartezeit ist er nun endlich da.....


    :oo



    Galvokopf für einen Laserbeschrifter.


    Ausgestattet mit allen Spiegeln, ner Linse und F-Theta für 20 Watt, Servomotoren mit Encoder und Rückmeldekontakt für F-Theta Abdeckung.




    Jetzt würde mich mal interessieren, was ich benötige, um den auf Faserlaser umzurüsten ?

  • Also ausgelegt ist der Kopf für Wellenlänge 10.6µm, also Co2... max. 20 Watt. Steht so auf dem Typenschild


    Aber ich denke mal, die YB Dioden müssten doch auch gehen, die haben doch diese Wellenlänge ?(



    Schnittstelle ?( bin ich überfragt. das sind nur die Stecker für die Servos und den Mikroschalter.


    Ich mach mal von dem Typenschild nen Foto.



    Mein erstes Problem ist die Steckerbelegung von den Servos. das sind Servos von Cambridge Technologies mit der Bezeichnung 6450.



    Nen bissle hab ich schon was rausbekommen, aber halt noch nicht die Steckerbelegung.


    :pop:

  • Ich möchte Dich nicht gleich am frühen Morgen demotivieren....
    Das ist ein mords Vorhaben.
    Die Spiegel müssen für 1064nm neu bestückt werden und die F-Theta Linse.
    CTI möchte scheinbar nichts mit den abgekündigten Teilen zu tun haben als Unterstützung von denen kannst Du nicht erwarten.
    Hier etwas zum Lesen: http://www.sintecoptronics.com/catalog/scanner.pdf


    Eventuell ist es einfacher einen fertig justierten Galvo mit XY2-100 Schnittstelle zu bekommen.

  • Erst mal Danke :)


    Demotivieren kann man mich nicht, für Selbstbau brauch es ja nicht die teure Originalgeschichte werden.


    Das Datenblatt hilft mir schon mal viel weiter :):thumbup:


    Ich will erst mal versuchen die Servos ans laufen zu bekommen. Wenn ich nicht auf Diode umschwenken kann bleibst es halt erst mal bei CO2 :)




    Jetzt bräuchte ich nur mal einen Wink mit dem Zaunpfahl, der Servo ist ja nur Zweiadrig also +/- , was braucht man den da für einen Controller ?


    Also als Alternative.... am besten mit Schrittmotoransteuerung step/dir


    So Servos hatte ich schon im Stiftplotter vom HP Draftmaster gesehen und ausgebaut.... hab mich aber nie weiter drum gekümmert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt bräuchte ich nur mal einen Wink mit dem Zaunpfahl, der Servo ist ja nur Zweiadrig also +/- , was braucht man den da für einen Controller ?


    Also als Alternative.... am besten mit Schrittmotoransteuerung step/dir


    Meinst du die Galvoantriebe?
    Ich denke mal das sind Drehspulservos.
    Die Brauchen nur eine regelbare Spannungsversorgung über deren Spannung direkt der Drehwinkel gesteuert wird.
    (was mich wundert, ist das die nicht einen Anschluss für feedback an den Controller haben)


    Step/dir wirste schon wegen der nötigen Taktraten vergessen konnen. Das schafft kein Schrittmotor.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sind schon closed Loop Servos:
    Moving Coil Scanner with Capacitive Position
    Detector (Model 6350, 6450, 6650, 6900, 6400)
    Die entsprechende Steuerkarte zu bekommen ist eben seeeehr schwierig.
    Wenn Du die hast gibt es Lösungen das Teil mit moderner Hardware anzusteuern.
    Die Umrüstung des Scanners von CO2 auf YAG/Fiber würde ich jedoch lassen.
    Lese Dich in die Materie ein und Du wirst verstehen warum. ;)

  • Moin Moin,


    Zitat

    der Servo ist ja nur Zweiadrig also +/- , was braucht man den da für einen Controller ?


    Ein "Servomotor" kann grundsätzlich jede Art von Motor sein, egal ob Drehstrom, Gleichstrom, Stepper oder was auch immer.
    Wichtig ist, dass der Motor in 2 Richtungen betrieben werden kann.
    Die Ansteuerung des Motors richtet sich dann nach der jeweiligen Motortechnologie. In Deinem Fall also eine Gleichspannungsquelle, deren Polarität umgeschaltet werden kann.
    Das eigentlcihe Element, das einen Motor zum Servomotor macht, ist der Inkrementalgeber, der in den meisten Fällen direkt auf der Motorachse montiert ist.
    Die Motorsteuerung wertet die Daten des Inkrementalgebers aus und ist so in der Lage, auch bei mehreren Hundert Umdrehungen jede Position der Motorachse sehr präzise anzufahren und im Bedarfsfall zu halten.


    Da es unzählige unterschiedliche Inkrementalgeber gibt, richtet sich die Wahl einer Servosteuerung zuerst nach dme Inkrememntalgeber und nach der Technologie (in Deinem Fall Gleichstrom) und Leistung des Motors.
    Eine Ansteuerung von Servomotoren mit Puls- und Richtungssignal (wie beispielsweise bei den Easy-Servos von Leadshine) ist eine Verlegenheitslösung, um so tun zu können, als würden auch China-Laser mit Servomotoren laufen ...den eigentlichen Vorteil von Servomotoren macht das wieder zu Nichte.
    Servosteuerungen werden normalerweise mit Ziel-Koordinaten, Beschleunigungswerten, Geschwindigkeitswerten und Bremswerten (und vielen weiteren Werten) gefüttert, um dann den Motor definiert drehen zu lassen und dabei bei jedem X-tel Grad genau unter Kontrolle zu haben.


    Versuch am besten die passende (oriignale) Steuerung für Deinem Galvo zu bekommen, alles Andere ist relativ sinnfrei. Da es da aber auch wieder unterschiedliche Protokolle in der Ansteuerung gibt, solltest Du zuerst klären, mit welcher Software/welchem Controller Du den Galvo betreiben möchtest und dann eine Servosteuerung wählen, die damit kompatibel ist. (nein, ein DF-211 oder AWC608 taugt nicht für eine Galvo-Steuerung 8) )


    LG
    Diemo

  • Es gibt ja Servotreiber mit Step/Dir Eingang.


    Was ich jetzt rausgefunden habe, die jetzigen Servos haben keine eingebaute Regelelektronik.


    Das übernimmt der Controller von dem Original


    Rückmeldungssignale gibbet schon, ist ein seperates Käbelsche.



    Kann also sein, das ich die Servos tauschen muss gegen Servos mit PWM




    Oh.. jetzt wart ihr schneller ^^:rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moving Coil Scanner with Capacitive Position


    Ah, kapazitive Rückmeldung. Hätt ich auch drauf kommen können.
    Quasi wie bei den antrieben der Schreibköpfe für Festplatten. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servotreiber zu Deinen Motoren gibts hier: Klick


    LG
    Diemo


    Ja, schon. Die aktuell angebotenen Treiber sind jedoch für die neuen Cambridge Galvos ausgelegt.
    Aus Erfahrung mit einem Jahr E-Mail Verkehr mit den Technikern, werden die abgekündigten
    Galvos nicht unterstützt. Kostruktive Problemlösung mit denen? Negativ.


    Edit: Bei entsprechender Galvoendstufe mit Regelung lässt sich das mit Produkten von denen hier hiermit ansteuern: www.halaser.eu

  • Zum "mal eben ausprobieren" verbindest Du einen Stereo Audioverstärker am Eingang mit dem Stereoausgang von Deiner Soundkarte, und am Ausgang mit dem Servo. Dann eine Sinuskurve auf den Audioausgan (und möglichst eine 90 Grad verschobene auf den anderen), Laserpointer auf die Spiegel, und du solltest einen hübschen Kreis sehen.


    Die Kapazitätsmessung kriegen wir dann später... .


    EDIT: ist zwar ein anderer Galvo, aber man bekommt eine Idee, was die Pins am DB9 so machen: http://www.laserfx.com/Backsta…com/Systems/Pinouts2.html


    oder besser noch, hier:


    http://www.laserfx.com/Backsta…om/Systems/Pinouts20.html


    Ich denke mal, J2 ist auch was Du an Deinem Galvo hast. Als mal ran mit dem Audio an Motor + und Motor - ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von matthiaswm ()

  • Hallo Mathias, im Kreis drehen können die Servos leider nicht, die sind Winkelbeschränkt.



    Geht nur nen stückel nach links oder rechts, also mit Anschlag :)


    Aber auf alle Fälle erst mal vielen lieben Dank an alle :)



    Bin schon schwer am lesen hier im Baucontainer :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau. Wenn sich die zwei Galovs im Sinus hin und her bewegen, dann gibt's ne diagonale line, wenn die Sinuskurven gleichläufig sind, und einen schönen Kreis, wenn sie um 90 Grad verdreht sind. Es gibt software zur Ansteuerung von X-Y Oszilloskopen, die genau so etwas über den Audioport des PCs ausgibt.

  • tu ich nicht... ich schwöre :D



    Vor lauter lesen schwirrt mir der Kopf.....



    Jede Menge kleine Steckplatinen, große Kisten und jede Menge irgendwas.....




    Kann ich mit der Laser marking Card die Servo´s ansteuern oder doch nicht....



    Das ist alles ziemlich wage beschrieben. Wenn die ganzen Erntehelfer wenigsten mal ein Schaltungsbeispiel drann hängen würden .....







    .... oder mal nen Preis dabei schreiben würden.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein Kannst Du nicht. :)
    Die bieten den analogen Ausgang von +- X Volt zu den entsprechenden Endstufen die Dir noch fehlen.


    Edit: Rechtschreibung aufgrund von Füßballbier