Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

  • Hallo Laser-Freunde


    Ich möchte mich hier gerne mal kurz vorstellen, und euch sagen, dass ich schon den einen oder anderen Beitrag hier gelesen habe.


    Nun möchte ich gerne schauen, ob ich Nebenbei noch bischen Geld dazu verdienen kann mit meinem Co2 Laser, und natürlich macht es mir Spass beim lasern zuzuschauen. Jedoch habe ich bislang keine grosse Erfolge nachzuweisen, da ich schlicht und einfach keine Ahnung habe, wie ich welches Bild auf welches Material zu lasern habe.


    Ich hoffe ich werde hier noch vieles über lasern lernen,denn ich weiss dass der eint oder andere es sehr aufem Kasten hat.


    Zu meinem Laser, er wurde in der Schweiz gekauft bei einem Händler, jedoch vermute ich, dass es ein China-Laser ist, da alles chinesisch angeschrieben ist...


    Es ist ein 90W Co2 Laser....


    Ich bin mir nun sehr am überlegen, ob ich mir noch einen Faser-Laser zulegen soll, jedoch möchte "mein" Händler ca 10'000 Euro für einen 20W Faserlaser... Wenn ich das vergleiche mit Aliexpress, da gibt es welche für 5000Euro... Vlt kann mir ja jemand von euch sagen, wo man gute Faserlaser "günstig" kaufen kann in DE.


    Viele liebe Grüsse aus der Ostschweiz am Bodensee....


    SwissGraveuer

  • Hallo SwissGraveuer


    Herzlich Willkommen im Forum,
    ich habe Hier schon diverse Anregungen gefunden zum Lasern. :)


    Bei mir ist es so gewesen, einfach auf Probestück probieren bis es passt.
    Dieses habe ich mit den Einstellungen beschriftet und für das nächste mal auf die Seite gelegt.
    So habe ich einen Richtwert.


    Was für eine Software ist den beigelegt?


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Max


    Ja so mache ich es auch mit den probieren, jedoch kann man soviele Sachen probieren, es fängt schon an mit dem Bild richtig zu exportieren, um ein "gutes" Ergebnis zu erhalten.


    Ich kriege es schon nicht hin, eine feine schrift auf einen Kugelschreiber zu lasern, es ist immer fett, und man sieht die Laserspuren in der Schrift..


    Weiss auch nicht, ob ich dazu eine andere Linse benötige, und da fängt es schon an, ich habe gar keine Ahnung wie das System richtig funktioniert, ich stelle immer den Abstand ein mit Distanzhalter welcher mitgeliefert worden ist, und fertig... aber ob ich noch mehr einstellen kann/muss/sollte keine ahnung... X(


    Software ist Lasercut 5.3

  • Hallo Herr Nachbar


    Ich würde dir empfehlen dich auch in diesem Forum http://www.laser-engravers.de/ vorzustellen und anzumelden.
    Die beiden Foren ergänzen sich sehr gut was fachliche Informationen angeht. Du findest in beiden Foren sehr gute (auch für Anfänger geeignete) Anleitungen und Wegbeschreibungen die fast alle deine Probleme lösen. Wie es scheint fehlt es dir an Basiswissen über das Lasern im Allgemeinen. Ich würde erstmal die Suchfunktion der beiden Foren bemühen und micht damit vertraut machen, wass dein Laser und deine Software überhaubt können. Es gibt unzählige Gründe warum ein Laserergebnis schlecht sein kann.
    Und gewöhn dir gleich mal an deine nicht zufriedenstellenden Laserarbeiten in den Foren mit Foto zu posten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und kann umgehend zu Lösungsforschlägen führen. :)
    Und sonst machen was alle machen -lesen - lesen - lesen. :thumbup:


    Grüße vom Bodensee an den Bodensee


    chris

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Ich kriege es schon nicht hin, eine feine schrift auf einen Kugelschreiber zu lasern, es ist immer fett, und man sieht die Laserspuren in der Schrift..

    welche Linse hast du denn drin, danach richtet sich dann der (Fokus)-Abstand und dieser beeinflusst
    das Gravurergebnis...Fotos sind auch immer gut ;)

    Gruß Gerd

  • welche Linse hast du denn drin, danach richtet sich dann der (Fokus)-Abstand und dieser beeinflusst
    das Gravurergebnis...Fotos sind auch immer gut ;)

    Hallo Gerd, ja da fängt das Problem schon an, ich weiss nichtmal was für eine Linse drin ist, muss sonst mal den Händler fragen, was er mir verkauft hat... hat mal was gelabbert von 2 oder 2.5inch....aber hab keinen Dunst... Auch verstehe ich nicht den Bahnabstand, wenn dieser kleiner ist als der Lichtpunkt, dann wird es ja doppelt gemobbelt gelasert... !?!?


    Liebe Grüsse
    Marcel

  • Ich habe heute noch den Kopf demontiert, und die darinenthaltene Linse ( wsl Fokuslinse ) mal gereinigt, da sie eine schwarze Schicht drauf hatte.


    Danach habe ich diverse Bilder probiert, auf Holz zu gravieren... So langsam kommt man mal in die Richtung "akzeptabel"


    Bei meiner Hülse für die Fokuslinse, gab es 2 Möglichkeiten die Linse einzusetzen, einmal mehr am schluss also mehr Richtung Laseraustritt, oder eine Position weiter hinten... Beim ersten Zusammenbau habe ich die hintere Seite genommen, da lief nichts, dann aubauen, vorne einsetzen und es hat wieder gefunzt... :thumbup:



  • Genau, das ist die Fokuslinse, die du im Foto hast...
    und meine Erfahrung der letzten Jahre ist (war) zu 90 % steht das Problem vor der Maschine :D
    und deshalb probieren,probieren und nochmal probieren, vor allem bei Gravuren... :trost:

    Gruß Gerd

  • Willkommen im Forum...



    Schwarze Schicht auf der Linse -> Wo zum Henker ist die Druckluft.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jap - ein paar Bildchen von dem 90 Watt Chinalaser wären nicht schlecht.


    Das ist das Bild vom Händler, wo der Co2 Laser gekauft wurde. Technische Daten grob : 900x600mm Arbeitsbereich


    [Blockierte Grafik: http://www.time-technology.ch/index_htm_files/3408@2x.jpg]



    Ich habe das Gefühl, dass dieser Kompressor nicht viel bringt mit der Luft...Ist jemand mit diesem Kompressor ebenfalls am lasern?

  • Genau, das ist die Fokuslinse, die du im Foto hast...
    und meine Erfahrung der letzten Jahre ist (war) zu 90 % steht das Problem vor der Maschine :D
    und deshalb probieren,probieren und nochmal probieren, vor allem bei Gravuren... :trost:

    Ohhhh ja, das glaube ich dir sofort, dass die 90% stimmen... leider ?(


    Hab mich noch bischen durchgelesen in Foren, es ist so, dass man noch "viel" Equipment benötigt, um es professionel machen zu können.


    Angefangen mit kleiner Sandstrahlkabine, Ozongenerator für Holzgeruch entfernen nach der Bearbeitung...etc....

  • hab selber so einen...hast du in deiner Soft die Zublasung auch aktiviert?

    Wo kann ich diese Einstellung sehen? Bei "LASER" also Test auf dem Laser selber, kommt Luft raus, hab den schlauch abgehängt und konnte dann die Luft spüren....


    Noch eine Andere Frage.....


    Ich habe mir eine Holzbox aus MDF gelasert die Gratisvorlage von Frag-den-Spatz simplebox, nun habe ich diese ausgeschnitten und zusammengesteckt, nun hat aber die Box spiel, fälllt auseinander hält nicht von selbst zusammen, ich denke das sollte sie aber...


    Kann man oder muss man was bei Maschinen-Optionen was einstellen bei dem Parameter Schneiden, ob innen aussen oder oder.... ????? ?( ?( ?(