Einstellungen und Röhrenstärken

  • Hallo, da mir mein Chinese Probleme macht, werde ich mir wohl eine neue Röhre kaufen. Bisher war eine 1000mm (50W) verbaut. Ich werde wohl jetzt auf 60 upgraden.


    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Geschwindigkeiten sagen? Ich will nur Sperrholz (3mm) und Acryl (3-4mm) schneiden. Momentan schafft der Laser es bei 16mm/sek und 65% Power kaum bis nicht durchzukommen. Was wäre der Standard und wie viel besser wäre eine 60W-Röhre, d.h. wie schnell könnte man damit kommen, um 3mm Sperrholz (Birke) sicher durchzubekommen?

  • Du brauchst nicht nur Röhre sondern auch Netzteil und nen Wurmfortsatzgehäuse auf der rechten Seite, weil, die 60 Watt Röhre ist länger.



    Und bestimmt sogar neue Spiegel ( meine hab ich mit der 60 Watt Röhre gesprengt ) und weil eh schon angegriffen ne neue Linse.




    Ich würde an deiner Stelle die Spiegel und Linse vorziehen. Miese Qualität kann dir hier verdammt viel Leistung klauen.





    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Geschwindigkeiten sagen?


    Das ist allgemein sehr schwer, weil die wenigsten Materialien, die wir so schneiden genormt sind.


    3mm Spehholz is tnciht gleich 3mm Sperrholz ....ich schneide viel Pappel,-sperrholz, das ist weich und leicht zu schneiden, geht auch schnell. Du schneidest Birke, das ist um einiges härter und benötigt merh Zeit. Dann noch die Frage, mit was für Kleber die einzelnen Holzschichten miteinander verbunden sind ...ist der Sperrholz "weißverleimt" oder wird es von Epoxy-Klebern oder anderne Harzen zusammengehalten?


    VERGISS!!!!!! Deine "Rennschneckenangaben in mm/s". Konzentriere Dich lieber darauf, saubere, Grat- und Rußfreie Schnitte zu haben.
    Am Ende des Tages macht es nur dann eine Unterschied, ob die Maschine mit 10 oder 30mm/s durchs Material saust, wenn Du 8 Stunden am Tag Nix Anderes machst. In dem Fall bleibt dann nur Aufrüsten.


    Auf thunderlaser.de findest Du im Downloadbereich eine Liste mit Materialparametern für unterschiedliche Laserlesitungen, die relativ realistisch sind.
    Vergleiche da nicht das Sperrholz, denn Du weißt nicht, was für Holz die geschnitten haben! Nimm Dir am besten Acryl zum Vergleich ...und dann wirst Du sehen, dass Deine Werte garnicht so weit weg sind von dem, was machbar ist.


    Ach ja, um festzustellen, ob Laserkopf und Spiegel vernünftig arbeiten, kannst Du ja einfach mal 5min am Stück bei 70-80% Leistung schneiden und danach den Laserkopf und die Spiegelhalter anfassen. Im Idealfall haben die Umgebungstemperatur. Sollte eines der Teile heiß sein, bleibt da irgendwo 'ne Menge Laserenergie hängen.



    LG
    Diemo