40W co2 Laser aus China Gewerblich

  • Hallo,


    ich habe einen 40W Co2 Laser aus China gekauft.


    WIr wollen diesen für gewerbliche Zwecke nutzen.


    Nun stellt sich einige Fragen:


    1. Es steht keine Laserklasse drauf?
    2. Ab welcher Größe eines Lasers muss man es dem Gewerbeamt mitteilen.
    3. Was sind sonst noch für Vorschriften enthalten um dies gewerblich nutzen zu können?


    Ich bedanke mich schon einmal bei euch.

  • Upps!


    Wäre es nicht küger gewesen sich darüber VORHER Gedanken zu machen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann da auch keinen richtig profunden Rat geben.. was ich aber weiß, beides - was du in deinem Post angesprochen hast, macht einen immensen Unterschied.


    Ich und wir.


    Soweit ich weiß, wird alles viel komplizierter, wenn DU ein Gewerbe hast und IHR arbeitet am Laser. Dann hast du nämlich Mitarbeiter und hier greifen gleich ganz andere Gesetze als wenn du eine One-Man-Show bist. Stichwort Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsicht, Versicherung etc. pp.


    Den Rest musst du weiter zusammensuchen...


    Gruß
    Mirko

  • Hallo Namenloser,
    stell dich doch erst mal ordentlich vor, das ist hier so üblich und entspricht dem gesellschaftlichen Miteinander!
    Du hast nix im Profil, keinen Namen, kennst keine Anrede, keine Grußformel,
    verlangst aber wie selbstverständlich nach geballtem KnowHow, das du bereits im Vorfeld hättest klären müssen,
    Bei so wenig, bzw. keinerlei Einsatz deinerseits, sollen wir dir jetzt dabei behilflich sein, dir Geld in die Kasse zu spülen?


    Sehr schlechter Stil!


    Moin!

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D