K40 China Kiste Mainboard umbauen

  • Hallo,


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich genau benötige um die China Kiste mit meinem geliebten Corel Draw zu nutzen?
    Im Moment funktioniert das Teil nur mit der gelieferten LaserDRW Software, aber das schränkt mich einfach zu sehr ein.


    Was wichtig ist, kann ich den Umbau problemlos alleine bewältigen ? Also quasi Plug & Play?
    Ich bin halt kein Elektriker! :-Angst)

  • Elektriker musste nicht unbedingt sein.


    Aber Handwerkliches Geschick, nen bissle Elektronik und Verständnis für technisches ist von enormen Vorteil.....



    Sonst kann es passieren, das du den Ami´s zuvor kommst und als erster auf dem Mars landest :D


    Plug & Play neeee ... überhaupt nicht.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Sonst kann es passieren, das du den Ami´s zuvor kommst und als erster auf dem Mars landest :D


    ...um die Amis einzuholen braucht er doch nur bis zum Mond ;)


    Zitat


    Was wichtig ist, kann ich den Umbau problemlos alleine bewältigen ? Also quasi Plug & Play?
    Ich bin halt kein Elektriker! :-Angst)


    Da würde ich empfehlen: frag Jemanden, ob er den Umbau für dich macht, oder tausch Deinen Laser gegen ein Modell mit DSP-Steuerung.


    Lg
    Diemo

  • Södale...



    Matze, nu geht das hier weiter...



    Einmal muss ich dann leider nochmal fragen!


    Was für einen Controller muss man nehmen?
    welche Software? Und kann ich das als Laie hinbekommen?



    Wenn du noch nie nen PC selber umgebaut oder selbstgebaut hast oder


    Wenn du noch nie selbst Steuerungen gebaut hast oder


    Wenn du absolut keine Erfahrung mit Elektrik oder Elektronik hast.


    Und wenn eine Bohrmaschine, eine Flex, ein Dremel und Gewindeschneiden für dich Böhmsche Dörfer sind oder anders gesagt :


    wenn du absolut im dunkeln bist, was überhaupt Spannung, Strom, Laser, Kontakte, Plus und Minus, Controller, Schrittmotoren, Schrittmotortreiber und Netzteile
    bedeuten....



    Dann wirst du es nicht schaffen so ohne Hilfe, die neben dir steht und Anleitung gibt.



    Das Problem ist folgendes :


    Du hast es mit verschieden hohen Spannungen zu tun ( 230 Netzspannung aus der Steckdose , 24 Volt Spannung für die Controllergeschichten und locker 20000 Volt für die Laserröhre ) und ein einziger Fehler gefährdet dich und deine um dich rum lebenden Mitmenschen.


    Das bedeutet Lebensgefahr.


    Wir reden hier von Tod durch Stromschlag.


    Wir reden hier von Tod durch Feuer.


    Wir reden hier von Verlust des Augenlichtes und schwerwiegenden Verletzungen durch einen Treffer mit dem Laserstrahl.


    Und wenn du Pech hast, dann kombinierst du das alles und stehst nen Tag später als spektakulärer Unglücksfall in der Tageszeitung.




    Da du dir absolut nicht sicher bist, vergiß es..... das bringt dich um.




    Ich, oder auch andere Forenkollegen bauen den gerne für dich um, aber wir reden hier von sehr hohen Kosten :


    Der mehrmalige Transport des Lasers mit einer Spedition ( hin und zurück )


    Der Kauf des Controllers ( da ist dann die neue Software mit bei )


    Der Kauf eines neuen Netzteiles.


    Der Kauf der neuen Schrittmotortreiber.


    Der Kauf einer Membranpumpe ( Druckluft brauchst du für gute Ergebnisse )


    Ein neuer Laserkopf mit Druckluftunterstützung


    nen bissle Kleinzeug kütt auch noch hinzu.


    Und nen paar Schachteln Kippen und nen Paket Kaffee muss auch drinn sein.


    Und last but not vergessen, eventueller defekt der Laserröhre und des Lasernetzteiles ( deine jetzige Chinaware geht ganz gerne mal schnell defekt )



    Bedeutet, du flitzt hier ganz schnell mal eben weit über 1000 Euro wenn nicht soagr bis an die 2000 Euro. Der Transport der Kiste durch eine Spedition kostet schon richtig Kohle.



    Ist dir das die Sache Wert ?



    oder macht es nicht eher Sinn, wie auch Diemo schon schrieb, deinen jetzigen bei Ebay Kleinanzeigen rein zu setzen als Fehlkauf und dir direkt nen 50 Watt Chinalaser bei Ebay zu bestellen ( ~1400 Euro )


    Der neue wäre nicht wesentlich größer, nen bissle wuchtiger vielleicht, aber du hättest auch direkt eine viel größere Arbeitsfläche und ne versenkbare Arbeitsfläche und kein Streß mit irgendwelchen Umbauten.





    Laß dir das mal alles durch den Kopf gehen.





    Gruß
    Michael




    P.S.


    du kannst ja mal hier reinschnüffeln... http://www.lasergravierer-foru…+ich+vorstellen#post12514

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo mein Name ist Michael ,bin 45 und ich lese schon sehr interessiert mit bei euch.
    Ich habe auch ein k40 Laser Cutter der nun eingestellt ist und funktioniert .
    Habe schon ein Stern in Holz geschnitten.
    Leider ist mom. Mein Pc imAr..... im Pc himmel
    bekomme aber die nächsten Tage einen neuen.
    Nun zu meiner Frage . Elektronik usw. Ist für mich kein Problem. Ich baue eigentlich fast alles zusammen.
    Nur komme ich mit corel laserdraw und laser drin nicht weiter. Ein Stern zu Lasern ging noch.
    Kann mir da evtl. Jemand ne schöne Anleitung geben wie und wo man zb. Einstellt rot für schneiden mit langsamer Geschwindigkeit und blau zum gravieren mit schnellerer Geschwindigkeit .
    Wie gesagt Hardware technisch bei mir sehr gut aber Software....... schwierig ...


    Lg

  • Also wenn es Dir vornehmlich um die Einschränkungen durch Corel geht, dann schau Dir alterniv doch ggf. mal K40 Wisperers an.
    Dies ist ein alternatives Programm mit dem Du ohne Änderung des Mainboards aggieren zu können.


    lG

    ... geliebt wirst du nur dort, wo du Schwäche zeigen kannst ohne Stärke zu provozieren (Theodor W. Adorno)