Moin aus dem schönen Norden

  • Erst mal ein nettes Hallo an alle,


    ich bin Elke aus Heiligenhafen und habe mir einen sogenannten "Chinalaser" KH 7050 60W CO2 Lasergravierer mit RDC644XG Control System zugelegt. Die Freude über mein neues Spielzeug wurde leider sehr schnell getrübt, da die Bedienungsanleitung etc. alles in englisch und chinesisch ist. ?( Ich habe das Internet schon ziemlich erfolglos durchsucht, der Lieferant leider auch nicht sehr cooperativ zu dieser Nachfrage.
    Ich bin sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben, da mir mein Baby zu schade ist, um es aus Unwissenheit unfachgerecht zu behandeln.


    Die große Bitte und Frage in die fachlich kompetente Runde: Wer kann mir sagen, wo ich eine deutsche Anleitung herbekommen kann?
    Auch würde ich sehr gern eine deutsche Software haben.


    Fettes Dankeschön schon mal im Vorraus!!!

  • Moin Elke,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
    Fein, dass mal wieder eine Dame zu uns gefunden hat!


    Ich persönlich kenne diesen Controller leider nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das Teil kennt,
    ich meine, dass ich es hier in irgendeinem Bild schon mal gesehen habe...


    Welche Software war denn dem Gerät beigefügt, das wäre auch wichtig.


    Wer sich den Controller mal ansehen möchte, hier: https://www.bosslaser.com/Down…aser_WORKS_8_Hardware.pdf


    Vielleicht kommt ja dadurch leichter Hilfe für dich in die Gänge...


    Viel Erfolg für den Augenblick!


    Gruß,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Vielen lieben Dank Peter !
    Ich habe eben alle mir bekannten Daten zu dem Gerät angegeben..
    Wenn ich das chinesische Video zur Installation der Software entschlüsselt habe, werde ich es hier noch anhängen... :chinamann:
    Corel draw ist ja nur das Zeichenprogramm...aber das wird hoffe ich nicht das Problem sein das in Deutsch zu finden...
    Lieben Dank nochmal

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen




    Ich habe bei mir auch ein RUIDA 644 Xd Condroller verbaut.


    Die Deutsche Übersetzung von RD Works habe ich von Nycon erhalten :D ist meines Erachtens simpel einfach.



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Max,
    Vielen Dank auch an Dich und die Info! Das lässt mich schon mal hoffen...
    Ich muss aber erstmal das Gerät nach Anleitung zusammenbauen ?( und da wäre mir eine Anleitung in Deutsch schon recht hilfreich... Will ja nichts verkehrt machen... und ich will mich nicht auf die nicht erkennbaren verwaschenen schwarz-weiss Fotos verlassen...
    Lieben Dank !

    Einmal editiert, zuletzt von Stöberstuv ()

  • Hallo Elke,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Am besten ist, du machst von deinen Fragepunkten immer ein Foto und hängst das hier an.



    Wir helfen dir, so gut wir können. Aber ich denke mal, das kriegen wir hin. Sehr schön und erklärend zum Verständnis eines China-Lasers sind die Youtube von


    diesem Engländer hier RDWorks Learning Lab.



    Der gibt sich wirklich ausserordentlich Mühe und das English ist Oldscool Style und relativ leicht verständlich :) Der erklärt alles von der Software bis zur Hardware und versucht Fehler, die vorhanden sind zu ergründen, zu finden und zu Analysieren. Da hab ich schon öfters mal drauf zurück gegriffen.


    Auch würde ich dir raten, mal in einem so genannten Fablab vor bei zuschauen, wenn deine Zeit es zuläßt. Du musst dich nen bissle firm machen was Lasertechnologie allgemein bedeutet. Da muss man wirklich einiges beachten. Wir wollen ja nicht, das du dir das Augenlich versaust.


    Das sind Hobbygruppen, die sich in der Freizeit treffen und meistens recht viele Maschinen im Fuhrpark haben. Da kannste dir sachen live ansehen um Verständnis zu bekommen.


    Ein Laser ist kein Drucker sondern eine richtige Arbeitsmaschine und dafür sind gewisse Regeln für die Sicherheit unbedingt einzuhalten.



    Mach doch einfach mal ein paar Foto´s von dem jetzigen Zustand und dann gehen wir alle gemeinsam Schritt für Schritt weiter :)




    Aber als allererstes würde ich dir raten, eine Schutzbrille und auf alle Fälle auch einen kleinen Feuerlöscher zu besorgen. Die Schutzbrille zur Vorsicht zum Schutz der Augen und der Feuerlöscher für den Fall der Fälle.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    vielen lieben Dank.
    Ich habe es mir selbst zur Aufgabe gemacht micht mit der Materie erst einmal gründlich auseinander zu setzen und mit Old-School-Englisch komme ich gut klar...
    Klasse Tipp mit dem Fablap, werde ich mich sicherlich sehen lassen!


    Danke und Gruß Elke

  • Hallo Elke,
    willkommen im Forum und viel Spaß bei der tollen Materie. Beim Feuerlöscher bitte darauf achten das es einer mit CO2 (Kohlenstoffdioxid) ist. Pulver und Schaum geben einem angefackelten Laser den Rest. Wie Michael geschrieben hat, Fragen stellen und am besten mit Fotos untermauern. Das klappt dann schon. Ich konnte meinen Laser, dank dieses Forums, komplett auf eine andere Steuerung umbauen. Selbst wenn meine Fragen nicht sehr professionell waren, wurde mir ohne Murren und Knurren, kompetent geholfen. :thumbup:


    Gruß Klaus