Nach Lagertasch.

  • Sind die Riemen locker?


    welche Achse ist bedroffen? Mach doch bitte ein Photo wie es sich auswirkt.


    Es sind hier im Forum schon ähnliche Probleme beschrieben worden.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Im Titel heisst es Lagertasch... sollte sicherlich Lagertausch heissen.


    Wenn Ja welche Lager hast Du getauscht? und war das Problem vor dem Tausch auch.. ?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • OK...


    zu stramm dürfen die Riemen nicht sein. So nen bissle durchdrücken lassen müssen die sich noch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja das problem tratt da auch auf und tritt noch auf.
    ich habe die lager von der Y ache getauscht weil die genackt haben.
    ich habe auch die riemen mal ein wenig locker gemach und auch mal fester aber ist immer noch und vorher immer ein rest gemacht.
    vieleicht ist das die entschufe es tritt nur auf bei der Y ache. ?(

  • Da würde ich erst mal schauen, ob du nicht nen Kabelbruch oder nen Wackler drinn hast in der Ansteuerung zum Schrittmotor.



    Alternative, einmal die Schrittmotortreiber tauschen untereinander, wandert der Fehler mit isses die Treiberstufe....


    bleibt der Fehler bei der Achse, Kabelweg oder Schrittmotor.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch der Endschalter oder Näherungsschalter ( je nachdem, was die da eingebaut haben ) könnte die Ursache sein.


    Zum testen -> Irgendwas unter den Laserkopf legen, Acryl oder Holz, Laser einschalten, Testschuß abgeben, Laserkopf irgendwo hin fahren , Reset und dann wieder Testschuß, wiederholen bis die Lust vergangen ist... sollte eigentlich jedesmal den selben Punkt treffen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • HuHu alles zusammen.
    So ich habe erst mal der entschalter getestet.
    Scheint alles ok.
    Also immer nullpunkt anfahren, schuss und wieder restet, nullpunkt mit schuss. und nun Habe ich keine lust mehr. :thumbup:
    ok das scheint es nicht zu sehen.



    Und an den endstufen liegt es auch nicht, ist das selbe problem.


    aber ich werde mir der maschine noch irre.


    ich habe die endsufen ja wieder getascht was ja nicht schwehr ist. bisschen stecker da.
    jetzt ist es so das bei ein schnitt nach ungefer nach einer stunde ein knall gegeben hatt und die endstufen waren aus und hat sich nichts bewegt.
    an der beiden entstufen rotes lämpchen
    gottseidank ist nichts kaputt von den enstufen. geht noch aber das ist denn das 2te mal wieder passiert. und jetzt lass ich es lieber und hole mir ihr ein raht.
    ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von neidersun ()

  • Die roten LED´s an den Schrittmotortreibern ist der Überstromschutz der Steuerung selber.



    Entweder ist deine Kabelverbindung zu den Schrittmotoren n.i.O.


    Oder aber die Schrittmotoren selber sind nicht gerade die beste Qual der Wahl.



    Könnten aber auch die Treiber selber sein, das die rumzicken...


    so aus der Ferne ist das echt schwer.



    Frage ist, was hat da geknallt....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mh ja wenn ich das wüsste. :(
    ich habe mit der 4mm/s geschitten ,eigentlich nichts und denn puff motoren aus nach einer stunde.
    kann man das machen das ich das tuben netzteil mal abklemme und einfach mal fahren lasse?
    um zu sehen op es wieder passiert.
    wenn denn das nicht ist ,ist es das netzteil von der tube denn springt bestimt irgentwo ein funke über.
    ist das überhaupt möglich das so was passiert?

  • Oha...


    da sagst du was...


    Da könnte die Hochspannung übergeschlagen sein....



    Hast du nach dem "Knall" nochmal die Röhre gezündet ?


    Hattest du noch Laserleistung ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also wo der knall kam waren die motoren still aber der laser hat noch gearbeitet.
    Jetzt habe ich mal das Laser Netzteil abgeschlossen und habe mal die so laufen lassen.
    Das war mit 16mm/s und das mit ein riesen satz an teile.
    alle endstufen waren denn schön warm also nicht heiß so wie die motoren auch.
    ja Mh das kam es nicht und habe 2 mal durchlaufen lassen.
    schon wieder das leser netzteil.


    ich werde wenn ich wieder geld habe bei sabco laser tube und netzeil bestellen.

  • Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden...


    also ist mit der Röhre oder Netzteil was nicht in Ordnung ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja, das scheind so zu sein.
    habe wie gesagt das netzteil der röhre abgemacht und habe einfach mal so fahren lassen und ist alles io. leuft so weit.
    ich habe auch mit sabko gesprochen und haben mir eine nummer gegeben das ich nicht so weit farhen muss.
    ist nicht so weit weg.
    oder mal sehen ob der technicker vileicht ihr her kommt.
    ich werde denn mal jetzt die netzteile zurückschicken und will mein geld wieder haben.