Foren für die jeweiligen Lasertypen

  • Hallo,


    wäre es nicht möglich den Forumsaufbau etwas zu ändern.


    So wie ich das aktuell verfolge gibt es 3 Typen von Laserhardware
    die 40er
    die SH-G350er und die
    X700er Clone (60W +).


    Wäre es da nicht von Vorteil für diese Hardwaretypen jeweils ein Forum mit entsprechenden Untergliederungen wie
    - Erste Hilfe
    - Upgrades/Umbau
    - ....


    Von Vorteil wäre hier natürlich, daß man dann alle Artikel zum jeweiligen Typ finden kann.

    Gruß


    Rainer

  • Ist ja prinzipiell keine schlechte Idee, bloß da hält sich dann eh wieder keiner dran.


    Glaube nicht das das den administrativen mehraufwand lohnen würde...


    Ich spreche da aus leidiger Erfahrung, ich bin in einem anderen Forum (nix mit Laser) selber Mod.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Strukturtechnisch denke ich auch, es wäre von Vorteil, aber zum Nachteil der Mod´s weil die dann nur am verschieben sind....


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Strukturtechnisch denke ich auch, es wäre von Vorteil, aber zum Nachteil der Mod´s weil die dann nur am verschieben sind....


    eben :D ;narf;

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • denke das renkt sich ein. Ich betreibe auch ein Forum ;).


    Man kann ja dann auch das Erste Hilfe Forum und die Bastelecke schliessen bzw. dann verschieben. Anleitungen und Tutorials könnte auch darunter geschoben werden., ein Teil davon gehört ja unter Materialbearbeitung.


    Laser
    - Bastelecke allgemein
    - Erste Hilfe allgemein
    - 40er
    --How to
    --Hardware (Basteleien/Umbau)
    - SH G350
    --How to
    --Hardware
    - X700 Clone
    --How To
    --Hardware


    z.B. dieser Thread aus Lasermaterialien unter Hersteller und Lieferanten.. Aluminium lasern K40 gehört mea. unter K40 How To
    oder diese hier Air Assisted für 40w China Laser gesucht unter Lasertechnik Mechanik wäre dann Hardware.


    Das Kapitel Lasermaterialen unter Hersteller und Lieferanten ist eigentlich eine Kopie von Materialbearbeitung und könnte dorthin aufgelöst werden.


    Sorry bin aus der IT und Datenanalyse. ;)

    Gruß


    Rainer

  • Moin Moin,


    Zitat

    wäre es nicht möglich den Forumsaufbau etwas zu ändern


    Na klar ist das möglich, überzeuge mich einfach davon. :pop:


    Zitat

    So wie ich das aktuell verfolge gibt es 3 Typen von Laserhardware


    naja, da verfolgst Du nicht intensiv genug, denke ich.
    Es gibt neben den Ebay-Billigheimner noch unzählige andere Produkte, die sich insbesondere von der Hardware her deutlich von den von Dir genannten Produkten unterscheiden.
    Natürlich überstrahlen die Billigprodukte oft so ein Forum, weil sie einfach viel öfter gekauft werden, als hochwertige Maschinen und die Käufer hochwertiger Technik meist nicht der Hilfe eines Forum bedürfen, weil das Zeug einfach funktioniert.
    Aber ich möchte und werde hier kein "K40-Forum" betreiben. Wer das sucht, kann sich bei Laserbits einloggen, da geht es fast ausschließlich um diese Geräte.


    Zitat

    Man kann ja dann auch das Erste Hilfe Forum und die Bastelecke schliessen


    Ja ne, is klar und dafür machen wir eine K40 Fotoecke und eine G350-Cloud auf? ...Antrag abgelehnt! :thumbdown:

    Zitat

    z.B. dieser Thread aus Lasermaterialien unter Hersteller und Lieferanten.. Aluminium lasern K40 gehört mea. unter K40 How To


    Sehe ich anders. Es geht um die Bearbeitung von lackiertem Alu. Das gehört in die Rubrik Vbearbeitung von Metallen/Nichtmetallen, hat aber Nix mit dem K40 insbesondere zu tun. Das Prinzip der Laserbearbeitung mit CO2-Lasern ist für alle Modelle das Selbe.


    Lg
    Diemo