Holz gravieren mit 40W China Laser

  • Ich mein schon die Zublasung auf den Brennpunkt, welche evtl. entstehende Flämmchen ausbläst bzw. gar nicht erst entstehen lässt, eine zu massive Schwärzung vermeidet und den Spalt beim schneiden kühlt.

  • Um Schmauchspuren zu vermeiden würde ich bei so filigranen Teilen Maskingtape draufkleben.
    Kann natürlich fisselig werden das wieder ab zu bekommen... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo.
    Ich hab mir mal n bissl Testmaterial geschnappt und ein SEHR Filigranes Ornament gelasert.
    Die Größe des gelaserten Ornaments ist 45x45mm


    3mm Pappelsperrholz v.l.n.r. :
    Power : 60% / 60% / 80%
    Speed : 100% / 80% / 50%
    Unten : Power 80% / Speed 50% 3mm Defokus
    DSCF0177.JPG


    Buchenholzbrettchen v.l.n.r. :
    Power : 64% / 77%
    Speed : 100% / 80%
    Power : 92% / 92%
    Speed : 92% / 50%
    Unten : Power 77% / Speed 80% 3mm Defokus
    DSCF0175.JPG



    Angaben Beziehen sich auf RF-Laserleistung max. 30W / Speed max. 1500mm/s


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Kannst ja mal die Datei anhängen, dann laser ich die am Wochenende mal mit meinem GS40 ( K40 Selbstbau ) :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Sache die mir aufgefallen ist:


    Bei den "Baumscheiben" wird ins "Hirnholz" graviert also sind Verlauf der Fasern und des Strahls in gleicher Richtung was eventuell auch zu unscharfen Rändern beitragen kann.
    Bei den anderen Fotos wird auf Sperrholz und im rechten Winkel zur Faser graviert. Baumscheiben haben Jahresringe die unterschiedliche Eigenschaften haben...


    Zum Testen der Maschine würde ich also erstmal in Sperrholz gravieren. Wenn dort die Bilder "scharf" sind, kann man mit Baumscheiben weitermachen.
    Des weiteren:
    Ist die Oberfläche der Scheiben geschliffen? Ist das Holz wirklich trocken? Um welches Holz handelt es sich? Holz ist nicht gleich Holz... und wie schon geschrieben: Jahresringe!

  • Bei den "Baumscheiben" wird ins "Hirnholz" graviert also sind Verlauf der Fasern und des Strahls in gleicher Richtung was eventuell auch zu unscharfen Rändern beitragen kann.
    Bei den anderen Fotos wird auf Sperrholz und im rechten Winkel zur Faser graviert. Baumscheiben haben Jahresringe die unterschiedliche Eigenschaften haben...


    Ja Gerd, da hast du natürlich völlig Recht.
    Leider hatte ich kein Äquivalentes Material (Hirnholz) zur Verfügung. ;)


    Ich schau mal ob ich irgendwo was in der Art Baumscheiben finde, dann Teste ich das auch mal.
    Das Ergebnis würde mich selbst nämlich auch interessieren.


    Ich hab noch ein Paar Stempelunterteile in der Restekiste liegen.
    Das ist Buchenholz. Mal sehen wie die geschnitten sind. Vielleicht ist ja eine Hirnholzfläche mit passender Größe dabei.


    Gruß Christian.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Vielen Dank für die Tests und die Tipps!
    Hier mal 2 Testbilder von mir:


    Das eine ist eine Essigbaumscheibe fein geschliffen
    Power am Rad auf ca. 2 Uhr (geschätzt 70%) und Geschwindigkeit 250mm/s


    Das andere dürfte Kiefernholz sein, Oberfläche noch sägerau
    Power am Rad auf ca. 10 Uhr (geschätzt 35%) und Geschwindigkeit 200mm/s


    Bei der Essigbaumscheibe ist der Laser schön ins Holz eingedrungen, jedoch finde ich die Kanten mangelhaft. Bei dem Kiefernholz ist gar kein Oberflächenunterschied fühlbar, dafür ist die Gravur feiner.
    Ähnliche Ergebnisse wie bei der abgebildeten Kiefernscheibe habe ich mit Power auf 9 Uhr (geschätzt 20%) und Geschwindigkeit 50mm/s erzielt.


    Nur hätte ich gern die Feinheit der Kiefernscheibe mit der Tiefe aus dem Beispiel der Essigbaumscheibe (ggf. auch weniger; soll aber deutlich fühlbar sein das etwas graviert wurde).


    Nachtrag: Beide Holzscheiben lagen exakt an der gleichen Stelle bei der Gravur und haben die gleiche Dicke.

  • Flitz doch mal über die Kiefernscheibe zwei mal drüber zum testen :)


    Und ich denke mal, dein Essigbaum ist weicher, deswegen größerer Einbrand und unschärfer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein 2. Durchgang bei einer geschliffenen Kieferscheibe war etwas besser, ein 3. Durchgang brachte fast das Ergebnis nach dem ich suche. Schön dunkel eingebrannt aber trotz allem wirken die Kanten wieder unscharf. Ein weiteres gutes Beispiel hier:


    Ein Motiv auf einer 12mm Holzplatine in einer Größe von 10mm.


    Powerrad auf 9 Uhr (schwach) und Geschwindigkeit bei 40mm/s


    Matschige Kanten auch hier wieder deutlich sichtbar... eigentlich müssten auch Zähne erkennbar sein und die Wangenknochen sind bei der Vorlage eckig.

  • Ne Idee währe, nach dem gravieren den rand einmal nach zu lasern oder vorher, vorm gravieren einmal den rand lasern.



    Damit schärfst du bestimmt die Kontur.



    Aber wie schon Spatz schrieb Holz ist und bleibt Holz, ein Naturprodukt, da jibbet keine gleichbleibende Qualität.



    Nächste Woche vom selben Lieferanten kann alles schon wieder anders aussehen.



    Et kütt wie et kütt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo an Alle,


    war jetzt längere Zeit nicht online, mittlerweile klappt alles wie erwartet. Der Fokus war falsch und die Geschwindigkeit. Vielen Dank nochmals! :)