Schnitt mit Corel X7 wird breiter scaliert, als mit X6

  • Hallo Community,


    ich arbeite grundsätzlich mit Corel X7, nur zum Schneiden habe ich noch das mitgelieferte X6 verwendet. Da ich den Arbeits- und Schneide-PC nun zusammengelegt habe, verwendet die Schneidesoftware CorelLASER 2013.2 nun auch die Corel Suite X7, was im Prinzip erst einmal zu funktionieren schien, bis mir auffiel, dass die Schnitte minimal skaliert werden, wie in der Grafik ersichtlich wird:


    Corel X6-7 vergleich.jpg


    Bei Nachmessen fiel mir auch auf, dass das eigentlich 204 mm breite Objekt mit X6 einen Millimeter kleiner ausfiel, also 203 mm, mit Corel X7 hingegen 206,5 mm.


    Ist das bekannt? Wenn ja, kann der Laser oder das Programm (CorelLASER) kalibriert werden? Folgende Einstellungen habe ich in CorelLASER gefunden:


    Schnappschuss (2016-10-10 17.05.21).png


    Leider finde ich für das Programm ausschließlich chinesische Anleitungen, evtl. kennt hier aber jemand die Einstellungen aus anderen Programmen und kann mir hier etwas weiter helfen. Hilfreich wäre auch eine deutsche oder englische Anleitung.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Moin , wenn überhaupt würde ich auf die Corel einstellungen in CorelLaser 2013 tippen.
    Wenn du da nix geändert hast , sollte es genau es selbe sein , ( wenn die Strichstärke bei X6 und X7 ) gleich waren

  • Wenn du da nix geändert hast , sollte es genau es selbe sein , ( wenn die Strichstärke bei X6 und X7 ) gleich waren

    Es handelt sich defacto um die selbe Datei, ohne Änderungen, die ich schon mehrfach mit X6 geschnitten habe und mit X7 skaliert geschnitten wird. X7 wurde auf dem System mit X6 hinzugefügt, d.h. auch alle Einstellungen von CorelLASER sollten absolut identisch sein.


    wenn überhaupt würde ich auf die Corel einstellungen in CorelLaser 2013 tippen.

    Ok, aber WELCHE? :)

  • Hast du dafür ein Corel Plugin oder ist die Datei als DXF gespeichert und du rufst die mit CorelLaser auf ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist ein Corel-Plugin. Gibt es auch eine Möglichkeit, CorelLASER per DXF-Datei zu füttern? Wie gesagt, ich habe nur chinesische Anleitungen für diese Programm und habe alles per Versuch&Irrtum herausgefunden.

  • Nun ja, nachdem sich CorelLASER nicht als eigenständiges Programm startet, sondern sofort CorelDRAW lädt und sich nur in die Titelleiste einblendet, glaube ich eher nicht.


    Außer, es gibt noch einen anderen Weg, CorelLASER zu starten...

  • Ah.... ok, wusste ich jetzt nicht.


    Da ist doch noch eine andere Software für den Laser dabei, oder nicht ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach doch mal folgendes :


    Wenn du in den jeweiligen Corel - Versionen einen Doppelklick auf das Lineal machst, dann kommen die Eigenschaften des Dokumentes vom Arbeitsblatt zu Vorschein.



    Schau doch mal, ob da alles gleich eingestellt ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja , genau der Nachfolger ist das , aber da man alles in Corel Draw einstellen kann ist es ok , zumindest war es mein empfinden bei dem alten K40 , der nun zum glück weg ist ;)

  • Wenn du bereits alle wichtigen Einstellungen der X6 und X7 überprüft hast, versuch doch mal deine richtig skalierte Datei zu exportieren und dann in X7 wieder zu importieren.


    Würde mich nicht wundern, wenn Corel da nen Versions Bug hat mit CDR Dateien




    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf was beziehst du das "alles einstellen"? Auch die Skalierung bei der Ausgabe? Das wäre mir neu, aber ich höre...

    -> da ich den K40 nicht mehr habe kann ich es nicht mehr genau sagen , aber da waren bei dem Laserdrw eine extra einstellungsmenue von Corel Draw .... aber genau kann ich es nicht mehr sagen , hab irgendwo noch ein screenshot , falls ich ihn finde hänge ich ihn hier noch an


    Das was ma halt einstellen kann ;) , aber da ich echt noch nie solch ein problem gehört habe , habe ich es nun mal selber versucht .


    1. Corel Draw X7 10 rechtecken und 10 kreise gezeichnet von 10*10 mm bis hin zu 20*20 mm
    2. abgespeichert
    3. mit angegebenen Programmen geöffnet und nachgeschaut , mit all den exakten maßen


    . Corel Draw X8 und X6 bei nem Kollegen
    . Photoshop CS6
    . RDWorks V8
    . Silhouette Studio ( Heim Folien Plotter Programm )


    Gelasert hab ich sie auch ;) :lupe: nachgemessen , aber trotz :china: alles OK


    Da dies die wichtigsten Programm vor allem das letzte mit dem ich Wraps für Pfeile herstelle sind , und ich 0,0000000000000000 % abweischungen habe , was grade bei dem letzten programm sehr wichtig ist gehe ich von einem einstellungsproblem aus.


    Evtl solltest du mal deine programme genau betiteln bei denen der fehler auffällt , oder haste das schon ??? bin mir jetzt nicht sicher ....

  • So, folgendes konnte ich nach einigen Tests herausfinden:


    Es liegt nicht an den CorelDRAW X6 Dateien, auch wenn ich ein simples Rechteck direkt mit X7 zeichne, wird es wie beschrieben skaliert.


    Einen halben Workaround habe ich gefunden: wenn in dem folgenden Dialog die Standardeinstellung "Cutting Data: PLT" verwendet wird, kommt es zum genannten Problem:


    Schnappschuss (2016-10-21 16.09.52).png


    Verwende ich jedoch die Einstellung "WMF", stimmt der Schnitt:


    Schnappschuss (2016-10-21 16.09.25).png


    Warum dann nicht so lassen? Weil mit der Einstellung WMF alle Schnitte doppelt ausgeführt werden (unabhängig von der Linienbreite).


    So, muss das eben geschriebene revidieren: es ist nicht unabhängig von der Liniendicke! Wenn die Linie mit 0,01 mm angegeben wird, erfolgt der Schnitt nun tatsächlich nur einmal.


    Leider kommt trotzdem schon wieder ein ABER: sobald WMF eingestellt ist, ist die Schnittreihenfolge nicht mehr wie angegeben (z. B. "as drawing"), sondern komplett wahllos. Es wird in vollkommen sinnloser Reihenfolge geschnitten, was bei einigen Teilen von mir aber zu Fehlern führt (z. B. werden Etiketten durch die Zublasung weggeblasen, obwohl noch ein halbierender Schnitt fehlt).


    Hat jemand noch eine Idee?

    3 Mal editiert, zuletzt von ZappoB ()

  • Also wenn der Schnitt an sich so erstmal ist wie du dir das vorstellt, aber die Reihenfolge Wahllos ist, da hilft es nur mit zwei layern zu Arbeiten.



    Erster Layer, die halbierenden Schnitte.


    Der zweite Layer mit Enausschnitt.


    Es hilft auch mit Stegen zu arbeiten, also nen dünnen Steg stehen lassen und dann nur im zweiten Layer den Steg wegbrutzeln.





    So als erste Idee.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe