k40 netzteil pfeift plötzlich

  • Hallo Leute,
    hab mal wieder ein Problem.


    Seit kurzen pfeift das Netzteil meines K40 wenn, der Laser aktiv ist
    Habe am Laser nichts verändert, was dazu führen könnte


    Je nach Leistungseinstellung ändert sich das Pfeifen, nur bei voller Leistung ist es weg


    Einen Verlust der Schneideleistung kann ich nicht feststellen. Alles normal nur das Pfeifen stört halt.


    ist das Netzteil dabei zu "sterben" :-Angst) oder muss ich mir keine Sorgen machen?
    Das Pfeifen könnte ich ertragen!!
    hab auch schon so tipps wie hv kabel seperat legen usw probiert.

  • Ich kann mir gut vorstellen, das der weiße Hochspannungstrafo, welcher einen Verstellbaren Kern hat und durch eine Metallklammer fixiert wird, das sich da der Fixierkleber gelöst hat und daher das Pfeiffen kommt.


    Aber das ist nur eine Vermutung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    ok das würde aber heissen das das netzteil nicht defekt ist !?!?!


    Jep, um das zu testen, guck einfach mal im Dunkeln auf das pfeifende Netzteil. Siehst Du keine blauen Blitze, ist das Pfeifen mechanisch bedingt und kein Grund zur Sorge (das hatte früher jeder zweite Fernseher). Spannungsüberschläge jedoch werden nicht besser, sondern nehmen stetig zu und irgendwann macht das Netzteil dann schlapp.


    LG
    Diemo