Chinalaser, plötzlich nur noch schwacher Laserstrahl und Amperemeter schlägt nur noch minimal aus

  • Hallo, ich heiße Thomas und lese schon seit einiger Zeit hier mit. Habe einen Chinalaser 40Watt bei ebay gekauft. Bis jetzt ( ca.1/2 Jahr) hat alles prima funktioniert. Gestern ging während dem schneiden von 6mm Pappelsperrholz die Laserleistung plötzlich zurück und es wurden nur noch ein dünner Strich auf dem Holz sichtbar. Das Podi schlägt nur noch bis ca. 1,5 mA aus. Ich schneide normalerweise mit ca. 14 mA. Wer kann mir helfen? Brauche dringend Rat.


    :heul:

  • Klingt nach Röhren und/oder Netzteilausfall.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Würde ich auch sagen.


    Hat sich vor dem Ausfall irgend welche Geräusche bemerkbar gemacht ?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Nein, es hat keine außergewöhnlichen Geräuche gegeben. Wie kann ich feststellen woran es wirklich liegt( Netzteil oder Röhre)? Die Röhre zündet ja noch und ein schwacher Laserstrahl kommt ja noch raus. MAcht es Sinn das alles auszutauschen oder besser gleich einen anderen Laser kaufen? Der Preis bei ebay war 420€.

  • Hi Thomas,


    Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Zuerst aber noch eine Warnung:
    An den beiden Anschlüssen der Röhre liegen über 10 000 Volt im Normalbetrieb an und das auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten des Lasers. Pass hier also bitte auf, noch dazu, falls wirklich am Netzteil was faul ist.


    Nun Deine Möglichkeiten:
    Tausch des Netzteil ist die billigste Möglichkeit. Ist das nicht der Grund, hättest Du ein Ersatzteil oder verkaufst es wieder.


    Tausch der Röhre kostet mehr, macht etwas mehr Arbeit bei Justage und Verkabelung incl. Hochspannungsisolierung der Röhrenanschlüsse. Gefahr, das Du eine defekte oder zerbrochene Röhre erhältst, falls Du bei eBay kaufst.


    Kauf einer Röhre bei Diemo/Allplast ist teurer aber auch sicherer hinsichtlich Lieferung und Qualität, Zollgebühren sind bereits entrichtet, Röhre ist geprüft.


    Kauf eines Neugerätes: Würde wohl wieder aus China stammen und Du brauchts ebenfalls wieder Glück, das alles heil ankommt und funktioniert.


    Gruß Michi

  • Kauf eines Neugerätes: Würde wohl wieder aus China stammen und Du brauchts ebenfalls wieder Glück, das alles heil ankommt und funktioniert.


    Und der Zoll darf es auch nicht bemerken, sonst wird es dort kassiert .... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da wird dir wohl keiner ne positive Antwort geben.


    EntWDR du hast Glück beim Kauf oder kriegst auch so nen billiges Chinading oder gibst wie immer im Leben nen bissle mehr Kohle aus.





    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe