Wasserpumpe für Laserkühlung.

  • Hallo Leute, der Thread ist zwar schon knapp 3 Jahre alt, aber das Thema noch nicht so recht gelöst.


    Meine beim G350 mitgelieferte Pumpe ist nur noch furchtbar am Rattern, leider finde ich keinerlei Merkmale, welche Leistung diese Pumpe haben könnte.


    Bei ebay habe ich das gefunden, inkl. Kennlinien. Welchen Typ würdet ihr empfehlen? Höhenunterschied ist <1m.

  • Hallo,


    du hättest auch ein neues Thema aufmachen können, de Billigpumpen kannste gleich vergessen.
    Wenn die Pumpe beim schneiden bzw. einer längeren Gravur ausfällt ist de Röhre hinüber.
    Ich hab die hierbei meinem K40:
    https://www.eheim.com/de_DE/pr…nik/pumpen/compacton_3000
    die gibts aber auch noch größer, drei Jahre Garantie beim Dauereinsatz.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke, leider habe ich deine Antwort gar nicht mitbekommen, obwohl ich das Thema abonniert hatte...


    Zum Thema Billigpumpen: ich habe mit die hier (Version mit 65W) von ebay geholt, riesiges Teil mit angeblich 4500 L/h - tatsächlich schiebt sie gemessene 1,5 L/Min. durch die Röhre, also 1/50 von der angegebenen Leistung, weil diese Teile keinen Druck aufbauen können. Und damit war sie nur unwesentlich besser, als die viel kleinere Pumpe, die beim Laser dabei war (ich glaube die hat 30W), die schafft ca. 1,2 L/Min.


    Nun weiß ich, dass man den China-Leistungsdaten nicht zwingend Glauben schenken darf, aber das ebay-Teil ist mit 3,2 m max. Förderhöhe angegeben, die von dir mit 2,7 m. Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Hast du mal die tatsächliche Fördermenge gemessen?

  • die Fördermenge habe ich nicht gemessen, mir geht es um die Haltbarkeit.
    Die Kühlung reicht in normalfall aus, wenns zu warm wird geb ich gefronene Colaflaschen dazu :pein:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Fördermenge einer Pumpe wird immer in völlig unbelastetem Zustand angegeben.


    Je kleiner der Schlauchdurchmesser und je länger der Schlauch, desto größer der Rohrleitungswiderstand.
    Also, großen Schlauch verwenden und die Leitungen nicht unnötig lang machen.

  • Zitat

    Je kleiner der Schlauchdurchmesser und je länger der Schlauch, desto größer der Rohrleitungswiderstand.


    Ganz genau :D


    Gut das es keine Hydraulikpumpe war die es vielleicht tatsächlich schafft 4500 Liter/h durch ein 6 mm Loch zu schiessen. Das wär dann bestimmt die Vorstufe zum Wasserstrahlschneiden, und ich habe auch Zweifel ob das zarte Laserröhrenglas solche Drücke aushalten würde :pop:

  • Und? Wie läufts mit deinem Pümpchen?


    Meine Empfehlung ist eben die obige (großer Schlauch, kurzer Weg), und auch ev. eine Zeitschaltuhr dazu hängen, dass das Wasser bei "Lasernichtgebrauch" trotzdem 2mal am Tag ein paar Minuten pumpt. das beugt Setzungen und Frostschäden vor.


    lg Jochen

  • So, da mich keines der Pümpchen begeistern konnte (irgendwo zu beginn des Threads meine ich gelesen zu haben, dass um die 3 L/Min. fließen sollten), habe ich mir einen CW-3000 gekauft. Ja, kein aktiver Chiller, aber die kleine Pumpe im innern schafft tatsächlich die gewünschten 3 L/Min. (gemessen) und am Display kann ich die Wasser-Temperatur ablesen.


    Mein Gedanke war: bevor ich um die 100 Euro für eine Koi-Teich-Pumpe ausgebe (war glaube es war Micha, der sich so eine gekauft hat), gebe ich lieber 114 Euro für den CW-3000 inkl. Rechnung und MwSt. aus... und ich bin recht zufrieden damit.


    Zu dem Umbau habe ich mir auch eine größere Luftpumpe geholt (ACO-009), die gefühlt ca. doppelt so viel Luft durch die Nozzle bläst.


    Leider kann ich den Laser gerade nicht nutzen, denn beim Test mit dem CW-3000 hat es beim Durchfluss-Prüfer (oder wie das Teil heißt, das checkt, ob Wasser fließt) gleich mal einen Schlauch abgedrückt und mir Wasser in den Innenraum gespritzt, welches bis vor zur Elektronik gelaufen ist. Ich musste erstmal einiges zerlegen, das Wasser rauswischen und lasse das noch bis morgen mit Lüftung offen stehen... hoffentlich springt er wieder an.

  • muss ja nicht gleich n neuer Thread sein 8)


    ist ne Eheim 1046 geeignet?
    liefert ca. 300l/h bei 1m Förderhöhe
    stammt aus ner Custom-WaKü meines letzten Compis
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache 8)

  • Wenn du die Pumpe schon hast, dann teste es einfach: stell sie in einen Eimer mit Wasser, lass sie ein bisschen pumpen und fülle dann einen Messbecher (oder ein beliebiges Gefäß, dessen Fassungsmenge du kennst) und stoppe die Zeit. Wie gesagt: irgendwo zu beginn des Threads stand etwas von 3L/Min. - diese Aquarienpumpen erzeugen typischerweise wohl einfach zu wenig Druck, um durch die ganzen kleinen Kanäle genug Wasser zu pressen.

  • :thumbup:
    Pumpe liegt hier als Reserve rum
    werd ich die Tage mal probieren
    welcher Schlauchdurchmesser wär angebracht?
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache 8)